Toshiba Laptop geht bei bestimmten Tasten in den Stand-by

Bubyteph

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, seit Jahren lese ich im Forum mit, bisher hab' ich hier immer gute Tipps und Lösungen gefunden, aktuell habe ich aber ein Problem mit dem Laptop meiner Frau, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Das Laptop geht beim drücken der Rücktaste und Entfernentaste in den Stand-by Modus, dieses Problem tritt nicht immer auf wenn man die Tasten betätigt, aber geschätzt in ca. 95% der Fälle, die Programme bei denen die Taste gedrückt wird (Outlook, Word, Chrome) ist egal.

Es handelt sich um ein Toshiba Sattallite P50t-b-108, nach dem Stand-by muss man sich üblicherweise wieder anmelden.

Was habe ich bisher gemacht:
Windows neu installiert (1x Werkseinstellungen mit den Wiederherstellungsmedien, 1x Clean-Install über USB-Stick), beim Clean-Install sind alle Treiber über das Windows-Update installiert worden, Gerätemanager ist ok)
Aktuell ist Ubuntu installiert (als einziges BS)

Ich hatte die Idee, das irgendwo im System eine Energieeinstellung hinterlegt ist, die zu oben beschriebenen Effekt führt, hat aber nichts gebracht (sowohl unter Windows 8,1 und 10, wie auch unter Ubuntu geht der Rechner in den Stand-by)

Bios habe ich aus diesem Grund auf die normalen Einstellungen zurückgesetzt, auch habe ich die WLP der CPU und GPU getauscht, weil ich auch hier dachte, dass es evtl. ein Temperaturproblem ist. Bis darauf, dass der Rechner jetzt wieder wesentlich leiser ist, hat das aber auch nichts gebracht.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was man noch ausprobieren könnte? Vielen Dank vorab und ein schönes Restwochenende,

PS: Mechanisch sind die Tasten . nach meiner Einschätzung , absolut in Ordnung

Danke für den Hinweis, hab ich noch gar nicht dran gedacht, werde ich mal versuchen und dann berichten. Ist natürlich keine Lösung, da meine Frau ja in der Regel mit dem Laptop auf dem Sofa sitzt, aber so kann man schon mal prüfen ob es an der verbauten Tastatur liegt, ich melde mich dann nochmal.danke

Zurück
Oben