Toshiba Laptop im Sleepmodus

AndreasKausD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich benutze ein älteres Toshiba Laptop, noch mit windows 8.1. Ja , ich weiß das ich was neues anschaffen sollte. Ist ein Vorhaben für den nächsten Winter. Nun meine Frage: Wenn das Gerät eine Zeitlang an ist und nicht benutzt wird, geht es in den Sleepmodus. Soweit ja ok. Aber es erwacht dann nicht mehr. Ich kann drücken was ich will, es hilft dann nur noch ein reset. Wo kann ich das einstellen? Kann sich noch jemand eine eine entspr. Funktion in 8.1 erinnern? Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank und Gruß
AausD
 
Ohne jetzt Zugriff auf Win 8.1 zu haben, waren alle Einstellungen auch dort in den Enrergieoptionen.
Schalte doch einfach den Standby im Netzbetrieb vorerst aus, dann döst das Gerät dort nicht mehr ein.
Ansonsten musst Du Dir die dort vorhandenen Optionen mal ansehen.

Auch noch als Tipp, schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort zum Zeitpunkt des Standby irgendwas zu sehen ist, nicht dass die Kiste abstürzt dabei und sich deshalb nicht mehr aufwecken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
da wird ein treiber ned mitspielen.
welcher ist die gute frage.

deaktiviere das halt, den sleep. findest du ...nonaned... in den energieoptionen.

aber warum denn noch immer das 8.x?
...weil es wahrscheinlich mit 10 besser als mit dem 8er läuft.
wahrscheinlich: recht sicher, war bei allen geräten so, die ich jemals auf 10 hob. selbst bei core2duo 45nm (ddr3, drum 8gb).
im wesentlichen: ssd. allerdings gilt das für das 8er dettto.
und zweitweseltlich: ned zu geizig sein, was den ram betrifft. aber auch das betrifft wurscht welche win version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlanK
Danke euch für die Antworten.
Ich werde die Energieoptionen checken und bei der Funktion standby im Netzbetrieb schauen. (Er läuft ja immer im Netzbetrieb, da würde ich kein "Standby" benötigen.)
Tatsächlich musste ich feststellen, dass er beim Hochfahren schon mal abstürzt. War eigentlich nie so.
Ein upgrade auf windows 10 möchte ich der alten Möhre nicht mehr antun. (Er wurde ja sogar schon mal von Vista auf windows 8 und dann 8,1 gepimt.)
Es wird halt Zeit für was Neues. Im nächsten Winter. Jetzt im Sommer fahre ich lieber Motorrad oder Fahrrad! :-)
 
was auch manchmal hilft ist ein bios update, denn das ist dafür verantwortlich, dass der pc wieder aufwacht. Sobalt dann tastaturbeleuchtung oder bildschirm an geht, wenn auch schwarz übernehmen die treiber. wenn sich kein lebenszeichen git nach dem standby ist wohl eher das bios der übeltäter
 
Wenn das Gerät noch aus der Vista-Zeit stammt, dann würde ich da keine großen Aktionen mehr starten.
Ein Update auf W10 wäre sinnvoll gewesen als es noch kostenlos war, somit scheidet das m.E. auch aus, da W10 kommendes Jahr ja aus der Wartung läuft und eine W10-Lizenz ja nun Geld kostet.

Fazit:
Damit leben wie es ist - bei Abschaltung Standby im Netzbetrieb - und mit Ankunft Nachfolgegerät das Teil dem Verwerter zuführen und ordentlich entsorgen.
 
prian schrieb:
und mit Ankunft Nachfolgegerät das Teil dem Verwerter zuführen und ordentlich entsorgen.
Wobei die Vista-Teile meist auch noch passabel mit Linux (zumindest Mint) laufen, falls SSD und 4GB RAM drin sind. Kann man dann vielleicht als Zweitlaptop verwenden.
 
Moin zusammen,
ich habe gestern die Energieoptionen angepasst. Das Gerät belibt jetzt anm und geht nicht mehr in den Sleepmodus (aus dem es nicht mehr zu erwecken war). Allerdings scheint sich trotzdem dann windows abzumelden und muss neu gestartet werden, was auch entsprechend dauert. Das muss ich noch finden und änmdern. Das Gerät soll einfach anbleiben bis ich es abschalte.

@prian: Ich habe mir die Einträge in der Ereignisanzeige mal angeschaut. Da stehen zig Einträge drin. In Administrative Ereignisse z. B. jede Menge Einträge mit Msinstaller, Device Setup Manager, Service Control Manager, Kernel power, usw.
Unter Windows Protokolle sind Einträge z. b. bei Anwendung (26.595), Sicherheit (30.489), System (54.053),.......
Wie kann ich die löschen? Die sind uralt. Gesammel seit annu dazumal.
Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle finde ich Einträge bei Microsoft, windows, Kernel power (60). Da gibts dann per rechter Maustaste die Möglichkeut "Protokoll löschen" anzuklicken. Aber was passiert dann? Kann ich das einfach machen? (Möchte keinen Systemfehler auslösen und die Karre fährt dann nicht mehr hoch).
Ich habe das Gefühl, es müsste mal gründlich aufgeräumt und Ballast abgeworfen werden. Dann kann das Gerät auch wieder atmen......

Danke euch für Hilfe

Gruß aus D
 
Interessant sind hier Windows Protokolle System und Anwedung.
Es geht um den Zeitpunkt wo das Gerät sich verbissen hat, ob hier irgendwas auffällt.
Dazu ist es noch hilfreich den Filter auf "Kritisch" und "Fehler" zu setzen.
Ob dann was zu sehen ist kann ich nicht sagen, es kann ja auch gar nichts zu diesem Thema in den Protokillen stehen. Bei "Kernel Power" hast Du den Saft dann abgedreht.

Natürlich kannst Du die Protokolle einfach mal löschen, aber damit schnauft das Laptop sicherlich nicht besser, in anderen Worten "es wird nichts bringen".
 
Zurück
Oben