TOSHIBA Laptop neu installieren

th3CruSh3r

Ensign
Hallo allerseits

ich habe da ein kleines Problem. Ich soll für eine Freundin den Laptop neu installieren.
So und jetzt meine Probleme. Beim Lapi liegen 3 CD's bei. Und die 1/2 Wiederherstellungs Cd ist so zerkratzt (typisch Frau) das sie nicht mehr les bar ist. Die CD hat mit ihrer Arbeit angefangen und hat das vorhandene Betriebssystem gelöscht und hat dann mit der Neuinstallation begonnen was er aber nach 11% abbrach, weil in der CD löcher :confused_alt: sind. Nun wollte ich meine WinXP CD benutzen, doch die Kiste sagt das es nicht geht weil kein TOSHIBA Produkt.
Ist das normal das ein Laptop sein spezielles Betriebssystem hat und kein normales will?
Ich habe auch im Bios geändert das er von dem CD ROM booten soll.... nix.

Wolltest du die Installation mit deiner CD fortsetzen oder hast du ganz neu versucht zu installieren?
Vermute mal ersteres.
Mach XP mal komplett neu...
Abreisen, neu bauen!

keine Fortsetzung sondern Neuinstallation.
Ich kann nicht neu installieren, das ist ja mein Problem!

strange. Im schlimmsten Fall die kaputte CD zu Toshiba einschicken und , wohl gegen Gebühr, eine neue bekommen...

jo glaub auch, habe auch schon TOSHIBA angemailt. Ist das denn Normal das man beim Laptop eine spezielle passendes Betriebssystem braucht?

nein, ist es nicht ... frag nochmal nach, weil das kann eigentlich nicht sein

Existiert auf der Systempartition ein Order I386? Wenn ja, dann kann man sich damit eine normale Setup-CD erstellen. Dazu kopiert man den Ordner I386 (und wenn vorhanden, auch noch die Ordner CMPNENTS, VALUEADD, SUPPORT) in einen Ordner. In diesem Ordner legt man ausserdem noch folgende Dateien an:

Windows XP Home:

WIN51
WIN51IH
WIN51IH.SP1 (wenn Servicepack 1 integriert war)
WIN51IH.SP2 (wenn Servicepack 2 integriert war)

Windows XP Pro oder Windows XP MCE:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP1 (wenn Servicepack 1 integriert war)
WIN51IP.SP2 (wenn Servicepack 2 integriert war)

In diese Dateien schreibt man nur das Wort Windows.

Daraus kann man sich eine Windows-Setup-CD erstellen, indem man die oben angegebenen Ordner auf eine bootfähige CD/DVD brennt. Dazu benötigt man noch einen Bootblock, den man hier auf CB downloaden kann. Wie man eine Windows-CD brennt, steht hier beschrieben (ab "Erstellen der neuen CD").

Vorteil der Methode: Man kann das ganze auf eine DVD brennen und gleich die Treiber und diverse Updates, Tools und Programme mit auf die DVD brennen.

Damit habe ich aus meiner Recovery-CD eine normale Setup-DVD erstellt, mit der ich ein normales Windows ohne diesen ganzen Zusatzmüll installieren kann.

jetzt ist kein System mehr drauf. Die Wiederherstellungs CD hat schon seine Arbeit angefangen und dann abgebrochen wegen defekter CD

Tante Edit sagt:
Ich brauch auch hier eure Hilfe... thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben