Toshiba LCD defekt

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
123
Toshiba LCD defekt / Metrogarantie

Am Wochenende hats unseren von mir geliebten Toshibafernseher nach einem Jahr Dienstzeit gefressen.

Meine Mutter hat ihn angeschaltet kurz das Zimmer verlassen, als sie wiederkam war 2/3 des Bildes weg und Rauch stieg von hinten auf. Mehr oder weniger schnell hat sie ihn dann ausgeschaltet.

Auf Grund des penetranten Geruchs und der Einfachheit halber rechne ich damit das sich der ein oder andere Kondensator verabschiedet hat. (Sind erstaunlich wenig SMD Teile drauf was man so sehen kann ohne ihn zu öffnen...)

Da nun Toshiba keine Garantie anbietet und der Fehler nicht von Anfang an Bestand fällt die Gewährleistung auch weg.

Ergo selbst um Reparatur kümmern, nun stellt sich mir die Frage. Mal selbst aufmachen und zumindest mal reinschauen (nicht gleich selbst rumlöten, so einer bin ich nicht ;) ), Toshiba Reparaturservice oder lokalen Reparateur ?

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Toshibas Service gesammelt ?
Bzw. hat jemand schonmal nen LCD irgendwo in Reparatur gegeben die nicht mehr von der Garantie gedeckt wurde, bzgl. Geld womit kann man rechnen (ich weiß das kommt auf den Fehler an aber vielleicht hatte ja schonmal jemand was wo nur 2-3 "Klein"Teile ausgetauscht werden mussten) ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf das Du nur 1 Jahr Gewährleistung hast?

Gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland sind 2 Jahre! Also ab zum Händler und reparieren, bzw. austauschen lassen!
 
Für die Gewährleistung muss der Defekt von Anfang an bestanden haben, nach 6 Monaten bin ich hier in der Beweispflicht.

De facto kann das jedoch im seltensten Fall vom Kunden bewiesen werden. Ergo bringen mir auch 10 Jahre Gewährleistung nichts.

Und Garantie wird von Toshiba auf ihre LCDs halt nciht gegeben...
 
Wenn der LCD der nicht funktioniert, ist der Beweis erbracht - was wollen die Dir vorwerfen, dass Du zuviel fern gesehen hast? Oder hast Du den Fernseher sonst wie misbraucht? Klar, wenn man sehen kann, dass Du technische Veränderungen daran vorgenommen hast, dann ist es Deine Sache, sonst nicht.

Hatte neulich einen Monitor, der nach 16 Monaten abgeraucht ist - so wie bei Dir - Händler angerufen, wurde abgeholt und 2 Wochen später war ein Austauschgerät da.

Völlig normaler Vorgang, ich mußte keine Erklärungen dazu abgeben und der Händler hat auch nicht ein Wort darüber verloren das ich etwas dazu konnte - im Gegenteil, hat noch erklärt das es ihm leid täte - obwohl ich ihm keinen Vorwurf gemacht habe.
 
DerErdBaer schrieb:
Für die Gewährleistung muss der Defekt von Anfang an bestanden haben, nach 6 Monaten bin ich hier in der Beweispflicht.

Korrekt aber im konkreten Fall trotzdem falsch :D da Toshiba explizit auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet. Also erstmal mit dem Service in Verbindung setzen und schauen was bei rauskommt, bei irreparablen Schäden dürfte zumindest eine Zeitwertgutschrift rauskommen.
 
wudu schrieb:
Korrekt aber im konkreten Fall trotzdem falsch :D da Toshiba explizit auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet. Also erstmal mit dem Service in Verbindung setzen und schauen was bei rauskommt, bei irreparablen Schäden dürfte zumindest eine Zeitwertgutschrift rauskommen.

Ich hab da gerad nochmal google befragt. Hat mir auch das ein oder andere Ergebnis ausgespuckt. Hab daher erstmal 'ne Mail an Toshiba geschickt mit der Frage wie es da denn nun aussieht, was ich machen muss.

Ich drück mir mal selbst die Daumen :p
 
Tipp für die Zukunft:

Kauf bei einem Händler, der sich im Fall der Fälle nicht auf die Beweislastumkehr beruft.

Beispiel: Grafikkarte gab bei mir nach 23 Monaten den Geist auf und konnte nicht mehr repariert werden.

Erstattung des vollen Kaufpreises durch Amazon!

Richtig ist aber, dass Toshiba die Beweislastumkehr explizit ausschließt. Du hast also gute Karten!
 
So hatte nochmal eine Mail an Toshiba geschrieben, Retour kam das ich mich an meinen Händler wenden sollte bei dem ich den LCD gekauft habe. Also noch keine komplette Absage :lol:

Allerdings und jetzt kommt das große ABER haben wir den LCD bei Metro gekauft einem Großhandelsmarkt. Also ist quasi mein Vater der Unterhändler bei dem er es gekauft hat.

Daher nun wieder die ähnliche Frage:

Hat jemand schonmal bei Metro einen defekten Artikel zurück gehen lassen ?
Bzw. wie verhält sich das in der Situation ?
 
Nun, ich habe keinen Zutritt bei der Metro, aber von einem Kumpel der Vater hatte im letzten Jahr einen TV zurück gegeben. Kleiner Defekt, war kein Problem, TV wurde allerdings eingeschickt.

Leider kann ich Dir aber auch nicht mehr dazu sagen, da die mittlerweile umgezogen sind.
 
Zurück
Oben