Toshiba MG09ACA18TE defekt

Was genau hast du den vor?
Warum muss es genau das Modell sein?

Fujiyama schrieb:
Warum muss es genau das Modell sein?
Vermutung: Platinenwechsel mit Hoffnung auf mögliche Datenrettung.
Ich hab nix passendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Genau, benötige eine Platine. Habe den SATA Anschluss teilweise erneuert, funktioniert auch wieder.
Traue der Lötung aber nicht, da ein Pin aus der Platine gerissen war und ich nicht weiss wie gut die Verbindung gelötet ist. Eine neue Platine ist also die bessere Lösung. Habe schon überall gesucht, kann aber für diesen Typ nichts finden.

ekki1949 schrieb:
Meine Platten funktionieren alle.
Aber ich habe auch Backups, die mich vor Datenverlust schützen ;)

Platinenwechsel? - gibt Gerüchte, dass das schon lange nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, H3llF15H, Fujiyama und 2 andere
Es handelt sich um eine neue Platte, nix mit Datenverlust.
Auf Garantie geht wohl nicht und wegwerfen, zu schade

Wir haben es also hier mit einem eigen verschuldeten Defekt zu tun?

Kannst ja mal Fotos davon machen, vlt können wir dich beruhigen das die Lösung gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
wenns funktioniert, und keine fehler produziert (h2testw u.a.), dann mach fest und fass nie wieder an

Platinenwechsel bei HDDs ist ungefähr so erfolgversprechend wie ein Auto kaufen um den passenden Schlüssel für dein Auto zu bekommen, da du den verloren hast. Das kann funktionieren, ist den Aufwand aber nicht wert, denn du brauchst vielleicht drei, vielleicht aber auch 30 Versuche oder es klappt garnicht. Und du musst bei diesem aktuellen Modell (das macht es unwahrscheinlich) erstmal jemanden finden, der eine defekte HDD hat und dir die Platine gibt.

Ich hab fünf davon, wenn ich mein Inventar richtig im Kopf habe, aber die laufen alle noch ;)

Wenn sie funktioniert, dann wäre es das beste wenn du sie einfach benutzt.

Skudrinka schrieb:
Platinenwechsel? - gibt Gerüchte, dass das schon lange nicht mehr funktioniert.
Khorneflakes schrieb:
Platinenwechsel bei HDDs ist ungefähr so erfolgversprechend wie ein Auto kaufen um den passenden Schlüssel für dein Auto zu bekommen, da du den verloren hast.
Hört endlich auf solchen Stuß zu verbreiten, Platinentausch geht immer, solange die Adaptionsdaten von der Alten auf die Neue Platine transferiert werden können.

Die einzigen Einschränkungen gibts für den Privatanwender bei HDDs die diese Daten im HDD-Contoller selbst speichern, das ist aber nur bei einer kleinen Anzahl von HDD Serien der Fall.

Stimmt, da ist "Stuß" in den Zitaten. Ist nämlich kein Gerücht, ist eine Tatsache. Früher war das gängige Praxis und es wurde zusehends schwieriger, weil die Disks ständig revisioniert wurden und auch die Mechanik und die Elektronik unahängig voneinander revisioniert wurde. Das Ergebnis ist "ein" Modell, was in Wirklichkeit aber eher ein Dutzend Modelle mit dem selben Namen sind.

Wenn du dafür eine gute Lösung anzubieten hast, die sicherstellt, dass das "immer geht", dann nur her damit.

das risiko beim umtopfen was kaputt zu machen ist viel größer als da ein paar sata leitungen ran zu flanschen

Zurück
Oben