Toshiba MK2552GSX Testdisk, OODisk Recovery hält an

qweryxcv

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe von einer Bekannten eine Toshiba MK 2552GSX 250GB Externe Festplatte bekommen mit der Bitte, die Daten zu retten, da sie "KAPUTT" wäre.
Angesteckt, im Explorer lässt sie sich ganz normal anwählen, wird allerdings als leer angezeigt.
Habe es mit Testdisk probiert, beim Quick Search bleibt sie noch bei unter 2% hängen, hier 2 Bilder davon:

1.jpg

2.jpg

Im Durchlauf von OO Disk Recovery bleibt die HD auch hängen, mit Photorec_Win können ca. 1500 JPEG´s Wiederhergestellt werden, jedoch bleibt die HD auch nach einiger Zeit hängen!

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten iwie wieder herzustellen?

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Als erstes wäre mal ein Screenshot von Crystaldiskinfo hilfreich. Ist der Platte vielleicht zu warm?
Macht sie irgendwelche Geräusche, wenn es "hängenbleibt"?

Interessanterweise wird die Platte im Explorer angezeigt, in Crystaldisk jedoch nach mehreren Versuchen immer noch nicht!
Zu Warm glaub ich nicht, da ich sie ja immer "frisch" anschließe.
Ja, Geräusche in kurzen Sekundenintervallen sind zu vernehmen wenn sie hängenbleibt!

Thx!

Den Geräuschen nach versucht die Platte vergeblich, an einer gewissen Stelle was zu lesen.
Nachdem keine Info per Crystaldiskinfo möglich ist, wäre die geeignete weitere Vorgangsweise, die Platte aus dem externen Gehäuse zu holen und intern anzuschließen.
Danach müsste man mit CDI an die SMART-Werte kommen.
Im Moment wird die per USB angeschlossen sein, was hinderlich ist.
In einem Fall weitreichenderer Unlesbarkeit empfielt sich, die gesamte Platte auf eine andere zu klonen und erst von dieser dann die Datenrettung per testdisk oder anderem Tool vorzunehmen. Andere komplett leere Platte von mindestens 250GB vorhanden?

Ein Versuch für schnelle Datenrettung mit Testdisk;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und wenn du das Menü List siehst, gehe darauf und bestätige mit Eingabe.
Wenn du deine Daten siehst, versuche sie zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Wenn du das Menü List nicht siehst oder es nicht funktioniert;
Gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen und überprüfe es.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

habe die Dateien NICHT gesehen und bin auf REBUILD BS gegangen.
Anschließend bin ich auf LIST und meine Daten (Also die ORDNERNAMEN meiner Bekannten) wurden angezeigt, das funktioniert schonmal!

Wie verfahren wir weiter, mit WRITE?!

THX!!!

Wenn du auf List bist, kopiere/sichere erst mal wichtige Daten.
Link in meinen oberen Post.
Wenn Fehler in Sektoren sind und du den Bootsektor wieder aufbaust, kann es sein, das der Computer wegen Fehler im Dateisystem hängt.
Mache dann erstmal eine Diagnose mit dem Herstellertool, CrystalDisk oder hdtune.
Bootsektor kann dann immer noch aufgebaut werden.
Dazu sollte die Platte aber physikalisch in Ordnung sein.
Wenn dies der Fall ist, kann versucht werden den Bootsektor wieder aufzubauen und mit chkdsk das Dateisystem zu reparieren.
Wichtig ist aber erst Daten sichern/kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe probiert die Dateien zu kopieren, beim Hauptordner FOTOS passiert nach ca. 30 Min immer noch nichts, obwohl AM KOPIEREN angezeigt wird.
Habe versucht anschließend in die Unterordner des FOTOS Ordners zu gehen, jedoch hängt sich testdisk dabei immer auf.
Crystaldisk hat die Platte erst gar nicht angezeigt und HDTUNE stürzt auch ständig beim checken ab.

Was tun?

DANKE!

Habe probiert die defekte 250gb auf eine 1TB externe zu klonen, hat natürlich nicht geklappt und meine 1TB wird dafür nun im Explorer als 250gb platte angezeigt, als ELEMENTS wird sie auch nicht mehr geführt.
Habe ich mir die "Systemdaten" der kleinen auf die Große kopiert, bzw. überschrieben?!
Und wie mache ich das wieder rückgängig?!

DANKE!!!

Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung, wegen dein neues Problem.
Lasse die 1TB-Platte gegenwärtig in Ruhe, bis Diagnose fertig ist.

Erstelle mal eine Image-Datei auf einer intakten Festplatte.
Geht in Testdisk unter Advanced / ImageCreation.
Wurde vom Testdisk-Entwickler auch für bad sectors angepasst.
Du kannst dann das Image in Testdisk wie ein normales Laufwerk behandeln.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Datenträger-Abbilder

Das Image hat jetzt die Endung dd und nicht mehr img.
Ist aber egal und kann normal eingebunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
qweryxcv schrieb:
Habe probiert die defekte 250gb auf eine 1TB externe zu klonen,
womit?
hat natürlich nicht geklappt
woran ist es gescheitert?
und meine 1TB wird dafür nun im Explorer als 250gb platte angezeigt, als ELEMENTS wird sie auch nicht mehr geführt.
Das ist ganz natürlich, wenn der MBR mit den Partitioninformationen kopiert wird. Da sieht man im Explorer nur diese Partition-was sonst? In der Datenträgerverwaltung ist der restliche Platz unpartitioniert frei gekennzeichnet.
Habe ich mir die "Systemdaten" der kleinen auf die Große kopiert, bzw. überschrieben?!
Und wie mache ich das wieder rückgängig?!
Nein, die Partitionierung. In der Datenträgerverwaltung die Partition entfernen - fertig.

Habe mit dem Paragon Partition Manager das Problem gelöst, der Platte eine neue Partition zugewiesen, nun hat sie wieder die vollen 931 GB! ;-)

Nun zu meinem "eigentlichen" Problem:
Habe die Systemrescuecd erstellt und die Anleitung durchgelesen.
Verstehe nicht ganz, warum ich etwas mounten soll, auf dem dann eine Logdatei gespeichert wird.
Der anschließende Befehl um die Festplatte zu klonen hat nicht richtig funktioniert.
Der Pc hat zwar einige Minuten gerödelt, jedoch wurde nichts auf die Zielfestplatte kopiert, lediglich die Größe von 250GB wurde übernommen, der Inhalt jedoch leer.
Wozu man "Fehlstellen" korrigieren muss ist mir auch nicht bewusst.

Eine Anleitung ist zwar prima, jedoch ist diese eher für VERSIERTE Nutzer geeignet.
Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Fehler gemacht oder die Quellplatte ist wirklich komplett defekt und lässt sich nicht mehr retten (zumindest die Daten)...

THX!!!

Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten?
Oder eine verständlichere Anleitung?

Danke!

Zurück
Oben