Toshiba Notebook erkennt keine aktuellen SSDs

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.564
Hallo,
Ich habe ein Toshiba Satellite P770-10P mit Sandybridge-i7 welcher mit 2 500GB Festplatten ausgeliefert wurde. Vor einer Ewigkeit habe ich die Systemplatte gegen eine 60GB-SSD (Corsair Force 3) getauscht. Da mir die 2. Festplatte, insbesondere beim Wiederanlaufen, zu träge ist und die 60GB alleine natürlich zu wenig sind, will ich die zweite auch gegen eine SSD tauschen. Jetzt hab ich eine SSD (Crucial BX100, 250GB), nur wird sie nicht erkannt, nicht mal im BIOS. Nur kurz nach dem Einbau wurde sie vom BIOS erkannt, lief dann im System nicht und im BIOS war sie dann auch verschwunden, hab es noch mit einer anderen SSD (Sandisk) probiert, nichts anderes. Hab dann noch die System-SSD rausgenommen, die 250GB SSD dort eingesetzt und Windows Installation im CD-Laufwerk eingelegt: Nichts. Nur Meldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist. Zwischendurch hab ich die Installation gestartet bekommen, die dann aber Mangels Festplatte wieder abgebrochen wurde. Die Force wieder rein und alles lief so wie immer.

Wieso will das Notebook die anderen SSDs nicht nehmen? Die SSDs funktionieren einwandfrei, habe jetzt mit einer BX-100 mit 120 GB, einer BX-100 mit 250 GB und einer Sandisk Ultra 2 240GB ausprobiert, keine läuft auf dem Laptop. Die 120GB BX-100 läuft inzwischen als Systemplatte in meinem HTPC ohne Probleme und die hatte ich testhalber bei einem Freund an seinem schon fast Uraltem PC angeschlossen, da wurde sie auch ohne Probleme erkannt. BIOS Update hab ich dann auch noch ausgeführt, brachte aber keine Änderung bezüglich meines Problems mit sich. Ach ja AHCI habe ich auch kontrolliert.

Hat jemand noch eine Idee? Bin langsam am Verzweifeln und will nur ungern mein Laptop austauschen, da er immer noch mehr als schnell genug ist und ansonsten astrein läuft.

Kurz zusammengefasst: Corsair Force 3 läuft, Crucial BX-100 und Sandisk Ultra 2 laufen nicht, auch am anderen SATA nicht. BIOS ist so aktuell wie möglich, BIOS erkennt Platten auch nicht, AHCI ist aktiv, AHCI aus ist auch nichts mit erkennen der SSD unter BIOS. Alle SSDs funktionieren am stationären Rechner.
 
Da die SSDs anderswo laufen aber von Deinem BIOS nich erkannt werden, welches andererseits aber ein 60GB SSD erkennt, liegt es nahe, dass wohl das BIOS für Deinen Rechner selbst in der aktuellesten Version so große SSDs nicht verwalten kann; gerade im Laptopbereich sind bei älteren Rechnern die Komptabilitäten mit neuerer Technik oftmals nicht umfassend gewährleistet; deshalb solltest Du die Sache erst einmal mit dem Hersteller Deines BIOS und/oder des Rechners versuchen abzuklären.

Alternativ würde ich auch mal versuchen, die Platte über USB anzuschließen, auch wenn das nicht viel bringt; aber immerhin könntest Du daraus vielleicht weitere Erkenntnisse zur grundsätzlichen Kompatibilität Deiner Komponenten gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Ok, wusste nicht, dass zwischen HDD und SSD so ein Unterschied bei der Verwaltung gemacht wird. Hab irgendwo in einem amerikanischen Forum auch von jemanden gelesen, dass er an einem P770 seine 120GB SSD nicht zum Laufen gebracht hat, also denke ich jetzt mal, dass es tatsächlich daran liegt. Dann kann ich das wohl vergessen. Halte ich doch mal langsam Ausschau nach einem neuen Notebook, ist ja auch schon fast 5 Jahre alt und mit einer Auflösung von 1600x900 auf 17 Zoll, nur einem USB 3.0 und halt der SSD-Unterstützung nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Eigentlich sehr ärgerlich, wenn ich da größere SSDs reinbekommen würde, wäre ich noch länger nicht auf der Suche nach neuem. Naja, eilt nicht und dann kann der Nachfolger auch gleich ne stärkere Grafik besitzen.
 
Zurück
Oben