Toshiba PC P300 - laute Geräusche

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
hatte mir zwei Toshiba PC P300 6TByte gekauft und sie aufrecht stehend in einer Dockingstation betrieben.
Hatte ältere Festplatten auf sie geklont, um sie zu archivieren.
Aber sie sind recht laut und machen merkwürdige Geräusche, was mich verunsichert.
Es ist eine Art Knarzen und Klackern. Von den Samsung und Seagate Festplatten kenne ich das gar nicht.
Auch nach dem Klonvorgang hörten sie nicht auf, zu knarzen und zu klackern.
Ist das normal? Mein Vertrauen in die Qualität und Haltbarkeit der Platten ist jetzt dadurch etwas eingeschränkt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt nutzen sollte. Habe dann auch noch Seagate Barracuda 3TByte Festplatten in der Dockingstation betrieben, die da ganz leise sind. Werde in Zukunft wohl lieber wieder Seagate kaufen.
 
Wie alt sind die P300 denn?
Du könntest mal CrystalDiskInfo laden und installieren, dann mal die Smartwerte der beiden HHDs anschauen.
 
Kannst Du bitte mal die Smart-Werte posten? Habe auch 2 x P300 6Tb gekauft und musste feststellen, dass eine der Platten nach dem Kopieren von 3 Tb den Laufwerksarm 200 mal in die Parkposition geschoben hat. (Was das Klicken erklären würde.)
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
um sie zu archivieren.
Dir ist hoffentlich bekannt, dass HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und man sie daher nicht unbedingt lange unbenutzt liegen lassen sollte.
Andi107 schrieb:
Von den Samsung und Seagate Festplatten kenne ich das gar nicht.
Samsung hat schon 2011 seine Festplattensparte an Seagate verkauft, auch wenn Seagate danach noch einzelne Modelle unter dem Samsung Label angeboten hat, dürfte die allermeisten HDDs bei denen Samsung auf dem Etikett steht, ihre vom Hersteller geplante Lebensdauer von 5 Jahren längst hinter sich haben.
Andi107 schrieb:
Auch nach dem Klonvorgang hörten sie nicht auf, zu knarzen und zu klackern.
Ist das normal?
Ja, da die HDD wohl SMR hat, zumindest steht die P300 6TB auf der Liste von SMR HDDs auf Toshibas Homepage. Die leert also nach dem Schreiben noch den Media Cache.
 
Zurück
Oben