Senvo schrieb:
Sind die ssd's zu empfehlen? Ich suche nämlich nach eine günstigen aber trotzdem guten ssd mit 500GB
Die ist vor allem günstig, bzgl. der Performance verhält sich zumindest die ohne Pro wie die OCZ Trion 100 (19nm) bzw. Trion 150 (15nm), denn die sind baugleich und es gibt noch viele andere Klone mit anderen Markennamen drauf, die auch alle von Toshiba gebaut werden. Dort heißt der Controller dann aber auch offiziell Phison statt Toshiba, aber es ist immer der gleichen Controller. Nur die Q300 verkauft Toshiba halt unter dem eigenen Label und schreibt dann auch seinen Namen auf den Controller, aber die sind die Fertiger für SSDs mit Phison Controllern.
Senvo schrieb:
Sonst sind solche Entwicklungen ja eigentlich gut
Wieso? Was ist an einem Shrink bei NAND gut, außer dem Preis? Die Haltbarkeit leidet darunter, irgendwann kommt man an einen Punkt wo das kritisch wird und die Performance im Prinzip auch, schon weil wegen der kleineren Zellen dann die Diesize steigt und wenn der Hersteller dies nicht mit mehr Planes pro Die kompensiert, geht die Parallelität zurück.
Scirca schrieb:
Wow kommt bei der Endurance aber trozdem nicht an 3D-V-NAND von Samsung ran. Also warum eine veralte Technologie kaufen?
Eben, nur sind die SSDs mit den planarer TLC NANDs eben günstiger und auch wenn sie nur einen Bruchteil der P/E Zyklen von Samsungs 3D NANDs schaffen, so reicht das für die allermeiste User aus und ebenso die Performance, solange sie halt schneller als HDDs sind oder sich zumindest so anfühlen.
powerfx schrieb:
Eigentlich ja analog zur Trion 100/150. Bei letzteren hat sich aber eben wenigstens die Modellnummer geändert.
Das sind ja auch identische SSDs, aber immerhin hat sich eine Stelle in der Produktnummer geändert.
powerfx schrieb:
Ich sehe das nur bei TBW und das stimmt schon so.
TBW sind bei Consumer SSDs Schall und Rauch, die dienen nur zur Einschränkung der Garantie, aber wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, dann bekommt man auch keinen Ersatz wenn man einen Bruchteil der TBW geschrieben hat und die SSD trotzdem kaputt geht. Nur umgekehrt bekommt man eben auch keinen Ersatz, wenn die Zeit zwar noch nicht abgelaufen ist, aber die TBW schon überschritten wurden, nur dürfte das bei kaum einem Heimanwender jemals eintreten, schreiben die meisten doch nur so 2 bis 3 TBW im Jahr nur ganz wenige kommen über 10TBW pro Jahr.
Benni22 schrieb:
Interessant finde ich, dass sich die Leistungsaufnahme beim Q300 Pro Shrink nicht ändert.
Was, dabei sollte sie doch energieeffizienter sein
Das deckt sich aber mit den Ergebnissen der
Trion 150 bei thessdreview, denn auch wenn die Tests bei denen die Leistungsaufnahme ermittelt werden sich ein wenig geändert haben, so
brauchte die Trion 100 bei denen die gleich sind wie Startup, Idle und Maximale Leistungsaufnahme weniger als die Trion 150 und auch bei seq. und 4k war deren Leistungsaufnahme geringer als bei File Transfer bei der Trion 150, mit Ausnahme der 240GB bei seq. Write.
Das ist auch logisch das die NANDs mit dem Shrink eben irgendwann nicht weniger sondern sogar mehr verbrauchen, da dort dann so wenig Elektronen in einer Zelle sind, man spricht von ungefähr 20 bei den 15/16nm NANDs, da muss man beim Schreiben extrem genau dosieren und daher auch langsamer Schreiben und die hohe Spannung zum Durchschießen der Elektronen durch die Isolierschicht länger aufrechterhalten, was zu mehr Leistungsaufnahme führt.
Wirklich einen Unterschied hat Samsung bei der 850 Evo v2 hinbekommen, die
1TB im Test bei thessdreview brauchte im Schnitt 30% weniger als die v1.