Toshiba Qosmio blackscreen

Registriert
März 2017
Beiträge
5
Guten Morgen :)
Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das mein Toshiba Qosmio sich zwar einschalten lässt aber der Bildschirm bleibt Schwarz.
Zuletzt habe ich wie immer auf dem Laptop gezockt und hatte auch alles einwandfrei geklappt bis aufeinmal die Leistung nachgelassen hatte und alles nurnoch geruckelt hat. Auch als ich das Spiel beendet habe hat der Laptop lange gebraucht um Programme oder Ordner zu öffnen.
Ich habe den Laptop dann neugestartet und dann hatte er Probleme beim hochfahren das Toshiba Logo wurde mir noch angezeigt aber weiter kam er nicht mehr sprich Windows konnte nicht mehr gestartet werden.
Als ich den laptop erneut neugestartet habe bleib alles schwarz selbst das Toshiba Logo wird nicht mehr angezeigt.
Die Beleuchtung der Tastatur funktioniert und der lüfter dreht sich auch ich höre auch die Festplatte die wie immer beim Start Geräusche von sich gibt.
Allerdings leuchtet meine Maus nicht mehr.
Ich habe schon alles mir bekannte versucht.

BIOS reset
RAM Speicher getauscht und ausgebaut
Beide SSD festplatten ausgebaut
Einen externen Bildschirm angeschlossen
Die externe Grafikkarte ausgebaut
Akku entfernt und den Power Knopf 3mal gedrückt und dann 15 Sekunden gehalten.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und meine Garantie ist abgelaufen sonst würde ich den Laptop weg schicken.

Ich wollte mal hier nach fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte und ob ich den Fehler vielleicht doch ohne Fachmann beheben kan.

Mit freundlichen grüßen
Kai
 
In Anbetracht der Tatsache, dass diese Modelle bereits seit ca. 13 Jahren am Markt sind, macht es schon Sinn, hier exakter auf die Bezeichnung einzugehen.
 
Ohha, wenn ich schon sehe, das Toshiba noch nichtmal die wichtigen Spannungswandler der GPU kühlt, würde es mich nicht wundern, wenn sich die GPU verabschiedet hat und das Gerät nicht ohne MXM Board läuft.
 
Hmm,
Aber mit meinem Kühlpad zusammen kam ich selten über 80 Grad meistens lag die GPU Temp. Bei 70-75 Grad.
Oder reicht das schon damit die Grafikkarte sich verabschiedet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler werden nicht gemessen und das sind die, die sich eigentlich am meisten Abwärme erzeugen. Bei MSI werden diese stets anständig gekühlt und wenn die mal nicht gekühlt werden, rauchen sie auch gerne mal ab. Ich habe selber auch schon eine GTX980M durch ein verrutschtes Wärmeleitpad auf einem Spannungswandler verloren.
 
Zurück
Oben