Toshiba Qosmio F60-10L Boot Password

Klappstuhl200

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mich mal im Forum registriert weil ich absolut nicht weiter weiß und bei Google auch keine präzise Antwort auf das Problem gefunden habe.

Es geht um ein Toshiba Qosmio F60-10L Notebook ( http://www.toshiba.de/discontinued-products/qosmio-f60-10l/ )

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn das Notebook gestartet wird erscheint das Qosmio Logo auf dem Bildschirm für 1-2 Sekunden direkt im Anschluss werde ich aufgefordert ein "Password=" einzugegeben.
Laut Besitzer wurde das Notebook Abends normal herunter gefahren und sollte morgens gestartet werden also wurde laut meinen Informationen kein Passwort gesetzt.
Einen Virus könnte ich allerdings nicht ausschließen wobei ich nichts zu einem Virus finden konnte der ein Boot Passwort setzt.

Im Internet wurde davon berichtet dass Toshiba wohl Probleme mit ihrem Security Chip hatte der urplötzlich ein Boot Passwort aufgrund eines defekts gesetzt hat und nur durch Austausch des Chips behoben werden kann. Allerdings wurde das nur bis Ende 2009 von Toshiba als Garantiefall gesehen und repariert. Das Notebook ist im Mai 2010 erschienen. Wann es genau gekauft wurde kann ich nicht sagen.

Ich habe schon folgende Sachen probiert:

1. - sämtliche "Masterpasswörter" die man im Internet so finden kann wie zb. "toshy99" "Toshiba" "24Banc81" und auch linke Shift Taste beim start gedrückt halten
  2. - Ich habe keine Möglichkeit gefunden über ein anderes Laufwerk (USB) zu booten da ich nicht ins Bios gelangen kann
  3. - Ich habe versucht das Notebook ohne Akku und Restspannung (habe den Power Button 1 min gedrückt gehalten bei ausgebauten Akku) 24 Stunden liegen lassen

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hab absolut keine Ahnung mehr was ich noch probieren könnte
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee das wäre großartig.

Hätte nicht gedacht das es so kompliziert werden könnte dabei sollte ich nur eine Datensicherung machen und Windows neu installieren

Viele Grüße Klappstuhl

hmmm hat das Mainboard selbst eine Batterie? eventuell mal die Abdeckung runtermachen und nach ner kleinen Batterie Ausschau halten, diese mal für n paar Minuten raus machen und dann testen.

wenn man das Bios Passwort so leicht umgehen könnte hätte es ja gar keine Daseinsberechtigung.

Hallo,

ich hatte mal ein zerschossenes BIOS nach einem Update bei einem Lenovo der T-Serie. Und soweit ich mich erinnere konnte ich das Laptop durch ein Aufspielen des BIOS per USB-Stick retten. D.h. du müsstest irgendwo ein BIOS haben was du zurückspielen kannst inkl. einer Anleitung. Trivial ging das nicht damals.

Ich weiß keine Lösung, aber evtl. hilft dir das bei deiner Suche. :-)

ps: kann auch sein das das eine Techniker-Anleitung war und ggf. bezahlt werden musste (ist leider schon etwas her).

wolbe182 schrieb:
hmmm hat das Mainboard selbst eine Batterie? eventuell mal die Abdeckung runtermachen und nach ner kleinen Batterie Ausschau halten, diese mal für n paar Minuten raus machen und dann testen.

wenn man das Bios Passwort so leicht umgehen könnte hätte es ja gar keine Daseinsberechtigung.

Von der Lösung hatte ich bissher abgesehen da Toshiba Notebooks angeblich seit 2009 ihre Bios Passwörter nicht mehr über die Batterie absichern aber ich sollte der Lösung evtl noch eine chance geben.

Gehrintot schrieb:
Hallo,

ich hatte mal ein zerschossenes BIOS nach einem Update bei einem Lenovo der T-Serie. Und soweit ich mich erinnere konnte ich das Laptop durch ein Aufspielen des BIOS per USB-Stick retten. D.h. du müsstest irgendwo ein BIOS haben was du zurückspielen kannst inkl. einer Anleitung. Trivial ging das nicht damals.

Ich weiß keine Lösung, aber evtl. hilft dir das bei deiner Suche. :-)

ps: kann auch sein das das eine Techniker-Anleitung war und ggf. bezahlt werden musste (ist leider schon etwas her).

Problematisch dürfte an der Sache nur sein das ich ja keine möglichkeit habe das Bios aufzuspielen ohne vom Stick zu booten oder sehe ich das falsch?

Grüße Klappstuhl

Ist die Passwortabfrage evtl. nicht doch von der Festplatte ?
War die Installation evtl. vorher vielleicht schon mit einem EFI-Ableger erfolgt, der teilweise auf der HDD eine Partition nutzt ?
Darum mal ohne Festplatte starten ... schaun ob die Abfrage dann auch noch kommt.

Eine Alternative wäre die Festplatte zu entfernen und mit einer anderen Festplatte so zu booten,
wie es für die Biosaktuallisierung notwendig ist. Auf der alternativen HDD sollte dann schon die neue Bios-Version,
sowie alle benötigten Tools vorher ablegt sein.

Hallo

PixelMaler schrieb:
Ist die Passwortabfrage evtl. nicht doch von der Festplatte ?
War die Installation evtl. vorher vielleicht schon mit einem EFI-Ableger erfolgt, der teilweise auf der HDD eine Partition nutzt ?
Darum mal ohne Festplatte starten ... schaun ob die Abfrage dann auch noch kommt.

Eine Alternative wäre die Festplatte zu entfernen und mit einer anderen Festplatte so zu booten,
wie es für die Biosaktuallisierung notwendig ist. Auf der alternativen HDD sollte dann schon die neue Bios-Version,
sowie alle benötigten Tools vorher ablegt sein.

An der HDD liegt es nicht habe die gerade mal ausgebaut und getestet gleiches Problem.

Mit EFI- Ableger kann ich gerade nichts anfangen. Was ist damit gemeint?

Mit einer anderen Festplatte booten wird nicht viel bringen wenn die abfrage schon vorher kommt oder ?

tomate67 schrieb:
Mal Dogberts Blog googlen

Das schaue ich mir morgen nochmal genau an

Danke
Viele Grüße Klappstuhl

Hallo,

Ich bin da schon so lange raus, aber ich glaube das war ne Tastenkombi+Deckel aufklappen/Powerknopf.Danach passiert ne Weile nichts, dann piepts und der hat das BIOS vom Stick zurückgespielt. Das BIOS war damals so arg zerschossen, das das Laptop nur sinnlos vor sich hinpiepte und nichts mehr ging. Aber wie gesagt nur als Denkanstoß und alles bei ner Business-Serie von Lenovo.

Viel Glück ;-)

Klappstuhl200 schrieb:
Hallo

Mit EFI- Ableger kann ich gerade nichts anfangen. Was ist damit gemeint?

Um 2010/2011 gabs hier und da Vorgänger vom UEFI (bevor dann 2012 UEFI überall Standard wurde).
Die nannte jeder Hersteller anders.
Hätte ja möglich sein können, daß Toshiba da ebenfalls was eigenes gekocht hatte...

http://www.comptech-info.de/component/content/article/46-computer-infos/411-efi-uefi-was-ist-das

Klappstuhl200 schrieb:
Hallo

Mit einer anderen Festplatte booten wird nicht viel bringen wenn die abfrage schon vorher kommt oder ?

Ich denke die Abfrage kommt wenn man ins Bios will ?
Nicht bei einem normalen Start ? ... vorausgesetzt die Festplatte und das Betriebssystem sind voll funktionstüchtig !

Ein Bios-Passwort sperrt doch nur den Bioszugriff...?!?
HDD-Passwort sperrt den Festplattenzugriff.
Wenn ohne Festplatte die selbe Abfrage kommt, wirds wohl ein Bios Passwort sein.
Dann könnte aber trotzdem eine funktionierende Festplatte normal ihr System booten.

PixelMaler schrieb:
Ich denke die Abfrage kommt wenn man ins Bios will ?
Nicht bei einem normalen Start ? ... vorausgesetzt die Festplatte und das Betriebssystem sind voll funktionstüchtig !

Ein Bios-Passwort sperrt doch nur den Bioszugriff...?!?
HDD-Passwort sperrt den Festplattenzugriff.
Wenn ohne Festplatte die selbe Abfrage kommt, wirds wohl ein Bios Passwort sein.
Dann könnte aber trotzdem eine funktionierende Festplatte normal ihr System booten.

Dann muss das ganze wohl noch ein anderes Passwort sein ich hab die schritte die der Laptop macht mal Fotos gemacht wie das ganze aussieht
Im ersten Schritt kommt das Qosmio Logo verschwindet dann aber nach wenigen Sekunden schon wieder
14585656_353329001667653_1971858916_o.jpg

Im 2. Schritt kommt dann direkt die Passwort abfrage welche so aussieht
14550672_353328725001014_105576479_o.jpg

Mehr passiert nicht mehr leider

Grüße Klappstuhl

Die Form der Passwortabfrage sagt mir so nix.

Scheint aber selbes Problem zu sein:
http://www.toshiba-forum.de/qosmio-forum/3946-qosmio-f10-passwort-geschuetzt.html

Falls es ein Supervisorpasswort ist:
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB0B032D0000R01DE.htm

Die Qosimo's haben ein eigenes Passworttool an Bord: "TOSPU.EXE"
Vermutlich wurde das Passwort damit gesetzt. Entweder unbeabsichtigt oder durch ein Virus/Trojaner.
Hier das F60 Manual Seite 144: www.mytoshiba.com.au/file/download/resource/file/19109/qf60-userguide.pdf
hier eine etwas Ausführlichere Beschreibung in Deutsch Seiten 139 - 142: http://www.manualsdir.eu/manuals/488238/toshiba-qosmio-g40.html?page=139

Weiter helfen kann ich da aber leider nicht

Zurück
Oben