Toshiba Qosmio-X70-A13-E crash bei BIOS aufruf

Sithys

Captain
Moin zusammen,
da hab ich mich wieder auf was eingelassen. Eine Bekannte gibt mir das Notebook ihrer Mutter, damit ich es platt machen kann. Mit der Bitte, doch vorher noch die Bilder zu sichern, hab ich es dann mitgenommen und sitze jetzt seit 2 Stunden dran...

Ich hab die Kiste angeschlossen, hochgefahren und soll erstmal eine PIN eingeben für einen Account. Auf Nachfrage, wie die PIN lautet, habe ich dann ein Kennwort bekommen, welches natürlich nicht funktioniert hat. Auch an das Kennwort vom Administrator, konnte ihre Mutter sich nicht mehr erinnern. Nach 1 Stunde rumprobieren und etlichen Falscheingaben, hab ich ihre Mutter dann gefragt, wie ich denn die Bilder speichern soll, wenn wir keinen Zugriff auf die Kiste hinbekommen woraufhin sie mir sagt, dass sie die Kennwörter vergessen hat und ich ihn deshalb formatieren soll. Freunde Freunde... im Dienste der Freundschaft sag ich nur, manchmal aber wirklich zum Haare ausreißen.

Hier übrigens ein paar Ihrer mir mitgeteilten Kennwort-Versuche....

• sawsaw11
  • saw11saw11
  • was11was11
  • assa11assa11
  • www,,,...www,,,...11
  • herz911herz911
  • usw.

Wenn ich nach dem Booten jetzt das BIOS oder BOOTMENU aufrufe, friert mir die Kiste aber innerhalb von 2 - 3 Sekunden nach dem Aufrufen ein. Windows Booten hingegen läuft so durch auch ohne Freezes und wie gesagt, ich kann auch eine Stunde die Kennwörter eingeben, ohne dass der Kram einfriert. Hab keine idee, CMOS Batterie alle? Kann das sein? Vielleicht hat ja jemand einen rettenden Tipp

Wie betreibst Du das Notebook, Netz oder Akku? Machs mal bitte ans Netz. Und was spricht dagegen, den Datenträger auszubauen und entsprechend komplett in einem Image zu sichern?

Ist die ganze Zeit am Netz

Dagegen sprechen nur Zeit und Aufwand...

Das ist aber die einfachste Möglichkeit, die Daten zu retten. Wenn das Gerät schon hier eine Macke hat, würde ich jetzt keine große Zeit darauf verschwenden, sondern erst mal die Daten sichern.

Daher, der Bekannte soll Dir Geld geben oder sich eine externe Platte holten, und Du Dir ein USB Gerät
https://www.amazon.de/Sharkoon-Quickport-Duo-Clone-Docking/dp/B0765F175B/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
, womit Du externe Platten per USB anbinden kannst. Dann mach mit einem Backup-Programm wie Acronis TI, Aomei Backupper etc. eine Sicherung.

Datenrettung gibts eben nicht zum Nulltarif. Ansonsten gibt das doch ab an einen bezahlen Profi, ist doch keine Schande, wenn Du keine Zeit dafür hast. ;) Ich weiß, man will ja gerne helfen oder so. Leider verstehen die Leute meistens nicht, was für ein Riesenaufwand dahinter steht. Erst wenn es richtig Geld kosten, merken sie es. Daher, laß Dich nicht zu sehr "mißbrauchen". Bleib gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Zurück
Oben