Toshiba Radius 12 Laptop macht Probleme, Service enttäuschend

subay

Cadet 3rd Year
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Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Bin letztes Jahr im Juni in einem großen Elektronikfachmarkt auf den Laptop aufmerksam geworden. Die kompakte Bauweise und die Ausstattung haben mich trotz Eigenartigkeit des Touchpads beim Vorführmodell beeindruckt. Die Eigenartigkeit des Touchpads habe ich nicht ernst genommen - denn man denkt sich wer weiß wie die Kunden damit umgegangen sind. Im Juli habe ich mir dann letztendlich den Laptop zugelegt.
Nach 2-3 Monaten fiel der Lüfter aus. Die Temperatur wurde aber nie kritisch, weil der Laptop immer auf 1.1 GHz Leistung beschränkt war (lässt sich im BIOS einstellen, um mehr Akkulaufzeit zu erreichen). Also Toshiba Bring-In Herstellergarantie in Anspruch genommen und ich bekam den Laptop nach 4(!) Wochen repariert wieder zurück. Kurze Zeit später (im November 2016) fing das Touchpad an zu spinnen. Reagierte manchmal nicht auf Berührungen, hang, hakte und weigerte den Dienst - spontan und in unregelmäßigen Abständen. Da ich aber auf den Laptop angewiesen war, habe ich bis zur vorlesungsfreien Zeit im Februar diesen Jahres gewartet. Im Februar dann ein zweites Mal den Toshiba Reparaturservice in Anspruch genommen. Laut Bericht wurden die Touchpadeinheit und das Kabel getauscht. Und jetzt spinnt das Touchpad schon wieder...

Ich habe mal recherchiert und es scheint bei dem Gerät ein Masseproblem zu sein. Der Laptop wurde hierzulande nicht in hoher Stückzahl verkauft und Diskussionen gibt es nur in englischer Sprache.


Hier paar Links:


Satellite-Radius-12-mouse-freezes

Satellite-P20W-touch-pad-keeps-stopping

fixing-stuck-touchpad-on-toshiba.html


Es scheint eindeutig ein Masseproblem zu sein. Viele beschweren sich in Foren, dass Toshiba einfach das Touchpad wechselt und den Laptop zurückschickt, womit das eigentliche Problem nicht gelöst wird. So ist es auch bei mir. Was soll ich nun machen? E-Mail Kontakt kann man mit Toshiba Laptop nicht aufnehmen, Telefon gibts auch nicht. Wenn ich den Bring-In Service wieder anmelde wird wahrscheinlich wieder einfach das Touchpad gewechselt. Langsam habe ich keinen Bock mehr auf den Laptop. 1500 Euro UVP, aber man hat Schrott in der Hand.

Radius 12 auf Geizhals und auf Toshiba
 
K.A. was deine Garantiebedingungen inkl. des Kleingedruckten sind.
Weitere Nachbesserung anfordern, beim nächsten Mal freundlich um Rücktritt vom Kaufvertrag bitten, da Mängel das 3.mal.
Alles dokumentieren.
Wenn Ablehnung kommt, dann mit vorgerichtlichem Gutachten (kann teuer sein) drohen und den folgenden Link ranhängen:
https://forum.toshiba.eu/showthread.php?90710-Satellite-P20W-touch-pad-keeps-stopping - letzte Posts sind Ursache + Abhilfe beschrieben.
Geschäftsstelle auch regelmässig mit "Erfahrungsberichten" versorgen, wo du in zig Foren vom Kauf derartiger Produkte abrätst.
Habe selbes Spiel mal bei nem Discounter gehabt (der Monteur war schon per Du mit mir), negative Werbung macht munter. Volle Kaufpreiserstattung nach 6 Monaten Clinch.

Oder zur Selbsthilfe greifen.
 
Octo124 hat natürlich absolut unrecht. Bei einer Garantie kann der Anbieter im Grunde genommen reinschreiben, was er will - eine Garantie ist eine freiwillige Leistung!

Besser ist es, die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Allerdings tritt in diesem Fall nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, das bedeutet, dass der Käufer beweisen muss, dass ein Schaden von Anfang an vorgelegen hat. Das kann man in der Regel vergessen. Ist von daher also etwas spät, das hättest du von Anfang an machen sollen.

Die gesetzliche Gewährleistung muss im übrigen der Verkäufer leisten, nicht der Hersteller. Amazon zum Beispiel hält sich an die gesetzlichen Regelungen und gibt volle 2 Jahre Gewährleistung - ob dein Elektronikmarkt das macht, solltest du feststellen.
 
*Update*

Ich habe am 13.03. den Reparaturservice wieder in Anspruch genommen, diesmal habe ich versucht den Fall genauer zu beschreiben und die Links von Usern mit dem gleichen Problem in die Beschreibung eingefügt. Leider ist der Text auf wenige hundert Zeichen begrenzt und man kann nicht wirklich den Fall ausführlich schildern. Da es keine andere Kommunikationsmöglichkeit gibt, kann ich nur hoffen, dass auch auf das Problem eingegangen wird. Heute ist der 05.04. und ich warte immer noch auf meinen Laptop:

service_status.png

Anscheinend wird auf ein Ersatzteil gewartet. So wie es aussieht wird die gesamte Abdeckung um die Tastatur erneuert. Ob das wirklich das Problem war zweifle ich.

service_status_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Gegensatz zum HP-Service macht Toshiba wenigstens etwas 😜
 
AW: Toshiba Radius 12 Laptop macht Probleme, Kundenservice katastrophal

*Update*

Vielleicht wichtig für diejenigen, die vorhaben einen Laptop von Toshiba zu kaufen:

Telefonkontakt ist doch möglich, wenn man den Reparaturauftrag im Internet aufruft und auf Reparatur eskalieren geht. So habe ich es Ende April gemacht und da hieß es "es tut uns leid, wir warten noch auf das Ersatzteil". Nach langer Diskussion hat man mir 504,83 € für den Laptop angeboten. Kaufdatum 27.07.2016, Kaufpreis 699 € (UVP 1500 € und kostet heute laut Preisvergleich immer noch 1500 €). Das Angebot habe ich abgelehnt und auf Reparatur bestanden.

Jetzt nochmal kontaktiert und gefragt was denn nun mit meinem Laptop los ist. Antwort von Toshiba Kundenservice:



Sehr geehrter Herr XXX,


Leider möchte ich Ihnen mitteilen, dass das für die Reparatur Ihres Geräts (S/N yXXXXXXs) nötige Ersatzteil nicht mehr erreichbar ist. Deswegen müssen wir mit Ihnen eine alternative Lösung vereinbaren.

Hiermit schlagen wir Ihnen folgende Möglichkeiten vor:

Das Gerät unrepariert zu Ihnen zu schicken
Wir können hier Ihnen nochmal die Gutschrift vorschlagen. In System sehe ich, dass Sie den Angebot von uns schon bekommen haben.


Für diese unangenehme Situation möchten wir Ihnen vielmals Entschuldigen.


Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.


Mit freundlichen Grüßen



PXXXXX XXXXXXXXXXX

Toshiba Depot Team

RTS Service Parts Logistics GmbH & Co. KG
Polska Operations
ul. Składowa 1B
62-023 Koninko /Poznań
Polen
NIP 7792434834 KRS 000057792




Ich frage mich: Warum hat mich der Kundenservice zweieinhalb Monate warten lassen, wenn das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist? Was wäre wohl passiert, wenn ich nicht nach meinem Laptop gefragt hätte? Hätten die für immer meinen Laptop behalten? Die Antwort daraufhin war: "es tut uns leid". Nach zweieinhalb Monaten wird mir der Laptop unrepariert zurückgeschickt. Reife Leistung.

Reparaturstatus:

Repstatus.png
 
Also befindet sich HP nicht allein im Club der weniger seriösen Hersteller! Hoffe ja doch nur, dass ich mit meinem Lenovo nicht so in die Scheisse gegriffen habe.
 
Beim Reparaturstatus steht "Further Information required". Ich weiß nicht was genau das jetzt bedeuten soll. Ich hoffe die haben noch meine Adresse und warten nicht drauf bis ich mich nochmal melde :mad:

@Thele: Lenovo soll wohl einen guten Kundenservice haben. Ich kenne einen der in einem Computerfachgeschäft arbeitet, von ihm habe ich nur lobende Worte über Lenovo Kundenservice gehört.
 
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