Toshiba Satellite C855-111 Sound klingt blechern und ist leise

LeoAnton

Cadet 4th Year
Guten Tag ihr Lieben und noch ein frohes neues Jahr 2020,

ich habe ein Problem mit einem Laptop: Toshiba C855-111, der Sound klingt leise und blechern.

Intel i3-2350M
4GB RAM
SanDisk 240GB SSD
Win10 Home

Vor einiger Zeit habe ich dem Laptop eine SSD spendiert und dann selbstverständlich auch das System auf Win10 geändert. Seit dem hat der Gute irgendwie ein Problem mit dem Sound, das ich nie beheben konnte und nun reicht die Motivation um mich noch einmal genauer damit zu befassen. Ich erwarte natürlich keine Wunder von den Laptop Lautsprechern, aber so wie es ist kann es nicht normal sein. Der Klang ist blechern, leise und hängt auch mal wodurch sich ein "roboterähnlicher" Klang ergibt. Interessanterweise passiert das nur wenn man die Lautsprecher des Laptops verwendet. Bei angeschlossenen Kopfhörern ist der Klang völlig ok und auch laut genug.
Was ich sagen kann ist, dass der Sound so wie er jetzt ist obwohl er so leise ist echt im Ohr wehtut. Da scheint etwas ganz schön im Argen zu sein. Außerdem klingt es irgendwie mono und nicht stereo... schwierig zu beschreiben.

Was ich schon getestet habe:
Sämtliche im Netz befindlichen Treiber, ältere und neuere, wurden ohne jede Wirkung installiert.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Leo

Google meint das Gerät hat "SRS Premium Sound".
Nun ist es so dass Notebook-Sound tatsächlich deutlich besser klingen kann wenn die entsprechende Verbesserungs-Software aktiv ist.
Bei meinem Lenovo sind die Lautsprecher von JBL und der Unterschied durch Dolby ist mehr als deutlich.
Ein Stückweit lassen sich die Schwächen solcher Lautsprechern eben schon kaschieren, sodass die Frequenzkurve nicht ganz so schlimm ist.

Von daher:
1. Windows Sound-Regler checken: irgendwelche Effekte aktiv die nicht sein sollten?
2. Ist Software von SRS-Irgendwas installiert oder in den Soundeinstellungen ein Tab dafür da?

Wäre relativ sicher dass es an der fehlenden SRS Software liegt. Möglicherweise gibt es die nicht für Windows 10 / funktioniert dort nicht (eher unwahrscheinlich aber möglich)

Hallo,
also bei den Windwos Sounds hab ich alles gecheckt, das passt soweit.
Eine SRS-irgendwas Software ist nicht installiert... Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Danke!

Okay, ich habe diese Software geladen und es getestet. Es hat sich etwas verändert, aber leider eher zum Schlechteren. Hab sie nun wieder deinstalliert. Hast du noch eine Idee?

Zurück
Oben