Toshiba Satellite L500-164 zeigt nur noch Hieroglyphen

feodor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein o.g. Notebook zeigt seit gestern nur noch seltsame Artefakte an, stellenweise geht es dann wieder für wenige Minuten.
Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte. Oder Probleme mit der Kühlung, wobei der Lüfter merklich an ist. Ein Burn-in Test mit Furmark bricht nach weniger als 30 Sekunden mit den Artefakten ab.

Bei Ebay werden neue Grafikkarten HD4650 mobility zu sehr hohen Preisen gehandelt.

Hat jemand eine Idee ob wirklich ein Tausch nötig ist oder man eventuell nur mit Wärmepaste oder anderweitig nachhelfen muss?

Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Augsburg hier, der Fachkenntnisse besitzt und eine Reparatur durchführen kann.

Zum wegwerfen ist mir das Ding zu Schade...

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20131003_201325.jpg
    IMG_20131003_201325.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 434
Sieht so aus, als ob der VRAM der Grafikkarte kaputt ist.

Da hilft wohl nicht mehr viel, außer neues Notebook kaufen.

Die Grafikkarten sind bei Toshibas sehr oft nur verlötet und damit schwer auszuwechseln.

An Temperaturprobleme glaube ich nicht, allerdings schadet einmal Lüfterreinigen nicht.

so ein notebook muss man pflegen, die kühlung regelmäßig vom staub befreien. wenn du da in den vier jahren (so alt ist das notebook wahrscheinlich) gar nix gemacht hast, nur geheizt hast - passiert sowas!

du könntest dir jetzt natürlich eine neue graka besorgen, die kostet aber teilweise mehr als das ganze notebook überhaupt noch wert ist. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=171124067008&ebayCategoryId=27386

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Gerät ist 4 Jahre alt. Habe in der Zeit tatsächlich nur einmal mit Druckluft durchgeblasen.

Leider lohnt sich eine Reparatur wirklich kaum noch, zumindest keine selbst durchgeführte. Professionelle Anbieter verlangen zwischen 109 und 129 €. Das wäre noch eine Option.

Naja 4 Jahre sind ja eigentlich auch ne gute Zeit für was neues ;-)

Die Reperatur kannst du auch günstiger bekommen. Ich schicke dir dies bezüglich mal eine PN.

MfG iTzZent

lass dich bloß net darauf ein, für unter hundert euro bekommst du gar nix! das ist dann nur ein billiges reflow, wahrscheinlich net ma' professionell... einmal grafikkarte in den backofen geschoben, und dann läuft die wieder drei wochen. du brauchst wahrscheinlich ein BGA-reballing vom grafikchip, und das ist sehr aufwendig.

Wer hat den hier von Backofen gesprochen, Reballing ist natürlich auch hier der richtige weg , und genau das können nur wenige :-) . Ich kann es aber :D , frag ma iTzZent dem hab ich seine 4650er auch damals fertig gemacht ;).

Zuletzt bearbeitet:
schön für dich dass du es kannst, auch ordentlich mit rechnung und gewährleistung? oder läuft bei dir auch alles nur über PN ab? sehr seriös ...

woher weiß der TE dass du wirklich ein reballing machst, und net die graikkarte für eine halbe stunde bei 110° in den backofen steckst, sie so für'ne weile gangbar machst, und in drei wochen steht er dann da wie'n ochs vor'm berg weil die karte wieder abschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
*hust* es war die seltenste MXM II Karte der Welt :) Eine Mobility Radeon HD4670 512MB GDDR3. Und sie funktioniert heute noch !

Stocki13, schonmal ne Karte gebacken ? Das erkennt jedes Kleinkind, das die Karte im Ofen war... Es gibt sicherlich schwarze Schafe, die nur nen Reflow machen... aber die Leute, die es richtig machen, geben meistens auch noch Garantie auf Funktionstüchtigkeit...

Hi, reflow macht man auch nicht im Ofen, sondern mit einer BGA Station mit Heißluft(ca. 300°C Lufttemperatur für 240 Sekunden) oder IR-Licht(Chip auf ca 250°C erwärmen, Prozess dauert ca. 240 Sekunden). Bei ATIs hilft oft ein Reflow, besser ist natürlich Reballing. Bei NVIDIA muss man den Chip wechseln.
MfG
Thomas

Zurück
Oben