Toshiba Satellite l670/d startet nicht mehr bzw bootet nicht mehr

Milot1998

Cadet 1st Year
Moin Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Laptop zurückgesetzt und ihn dann von windows 7 auf 10 geupgradet. Das ging dann 2 Tage gut bis ich dann heute den Laptop nach Benutzung heruntergefahren habe und ihn nach 1 std wieder hochfahren wollte er aber nach dem Erscheinen des Logos nur einen
Blackscreen mit cursor oben links der nicht blinkt anzeigt(Bild folgt). Bei dem Laptop handelt es sich um einen toshiba Satellite Laptop l670/l670d.

Habe bereits versucht mit usb zu Booten 1 mal nur mit Media Tool und 1 mal mit Rufus beides hat ebenfalls zu diesem wie im Video blackscreen geführt...

Danke im Voraus für die Hilfe
A47AE4C9-CBB5-4654-B654-B2D26CB6502C.jpeg
A47AE4C9-CBB5-4654-B654-B2D26CB6502C.jpeg

@Milot1998 :
Zieh den Stromstecker ab, mach den Akku raus, drücke und halte den Einschaltknopf für ca. 15 Sekunden, dann Akku wieder rein, Strom dran und starten.

Bitte Feedback und -> herzlich willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufnahme das habe ich aber bereits gemacht und hat leider nichts geändert

na hol den datenträger mal raus, und schau, ob die fehlermeldung kommt, die zu erwarten ist:
“Reboot and select proper Boot Device”, was bedeuten würde, daß der post durchlaufen wurde.
und wenn das teil ohne datenträger durchbootet, und mit nicht, so ist dieser datenträger wohl "der" kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bin absoluter leihe. Keine Ahnung was du da meinst :D du meinst wohl die Festplatte rausnehmen ?

ja, genau das.
denn das teil ist 10 jahre plus alt. somit ist der datenträger der hoffnungskandidat.

hoffnungskandidat, weil leicht und billig zu beheben. zudem rennt das teil mit einer ssd sowieso besser als die letzten zehn jahre.
denn was anderes (board, beim notebook ist fast alles mainboard) wäre das wirschaftliche todesurteil.

Alles klar hole gleich mal die Festplatte raus und starte den Laptop ohne

Wenn das NB ohne die HDD gestartet ist, schau bitte mal im BIOS nach dem dort angezeigten Datum und der Uhrzeit. Nach zehn Jahren könnte auch die CMOS-Batterie erschöpft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na siehst, die wahrscheinlichkeit hatte recht.
empfehlung ssd:

samsung 860evo
samsung 870evo
crucial MX500

@Milot1988:
Die Fragen nach dem BIOS sind bisher nicht beantwortet. Wird die Platte erkannt, und stimmt Datum und Uhrzeit?

Scheinbar wird die Platte wegen Defekts nicht erkannt, was ist aber mit der CMOS-Batterie? Denn wenn einmal "gebastelt" wird, dann richtig (CMOS-Batterie austauschen).

@whats4 :
Naja, jedes andere Billigteil von der Größe der bisherigen HDD hätte auch gereicht, das Notebook ist ja auch nicht mehr "taufrisch".

Bios Daten haben gestimmt Uhrzeit Datum das Problem ist jetzt ein anderes wenn ich die Festplatte wieder reintun um Windows zu instalilieren kommt das Bild
542AAE5E-99A7-4F38-971F-4158611C9F04.jpeg

@Milot1998:
Löschen, Installation auf dem dann unpartitionierten Bereich, Weiter ...
Aber alle Daten, die vorher auf der Platte waren oder noch sind, sind dann verloren!!!

Wenn du diese Daten sichern willst und bisher kein funktionierendes Backup hast, musst du vom USB-Stick ein Live-Linux oder ein Windows-PE booten und Deine Daten auf eine externe Platte oder Stick sichern!

Offenbar wird die HDD vom BIOS noch erkannt, ich würde ihr aber keine Daten mehr anvertrauen wollen. Zieh wie oben geschrieben Deine Daten runter und bau eine SSD wie vorgeschlagen ein. Dann installierst du Windows neu auf die neue SSD und kopierst die gesicherten Daten zurück auf die neue SSD.

Zuletzt bearbeitet:
74FF35B4-4FEA-496B-98F5-95DE80E9576E.jpeg

Ergänzung ()

Die Festplatte hat keine wichtigen Daten benutze den Laptop nur für ein bestimmtes Spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe. Ist die Festplatte an sich jetzt in Ordnung oder nicht ? Hab ja im Endeffekt nichts anderes gemacht außer sie zu entfernen und wieder reinzustecken

na das kann man prüfen---->crystaldiskinfo

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hab zwar keine Ahnung wie das funktioniert aber finde ich schon raus danke e

Zurück
Oben