Toshiba Satellite L670 PSK3EE und Crucial BX300 240GB SSD

Tellerwaescher

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte dem alten Laptop meiner Freundin einen Performance-Boost mit auf den Weg geben und habe dafür ne SSD gekauft. Konkret geht es um das Laptop Toshiba Satellite L670 PSK3EE und die Crucial BX300 240GB. Einbau war kein Problem, allerdings wird die SSD im Bios nicht erkannt ("not installed"). Das Bios habe ich von Version 1.8 auf 2.3 geflashed, scheint die neueste Version zu sein.
Mit den Optionen im Bios habe ich auch schon etwas gespielt (IDE Modus, Battery life Modus), aber auch ohne Erfolg. Hat einer von Euch noch ne Idee? Oder passen die beiden einfach nicht zusammen?

Viele Grüße

Sitzt die SSD richtig fest in den Steckern? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Notebook. Hab dann sie SSD noch mal raus gemacht und dann beim reinmachen darauf geachtet, dass die SSD richtig sitzt.

Die SSD mit dem Laptop sollte kein Problem darstellen, das sollte klappen.

Allerdings kann es im schlimmsten Fall sein, dass du eine defekte SSD erwischt hast. Aber probier noch mal das was ich dir vorgeschlagen habe.

Und im BIOS auf jeden Fall AHCI einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Exxx schrieb:
Sitzt die SSD richtig fest in den Steckern? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Notebook. Hab dann sie SSD noch mal raus gemacht und dann beim reinmachen darauf geachtet, dass die SSD richtig sitzt.

Die SSD mit dem Laptop sollte kein Problem darstellen, das sollte klappen.

Allerdings kann es im schlimmsten Fall sein, dass du eine defekte SSD erwischt hast. Aber probier noch mal das was ich dir vorgeschlagen habe.

Und im BIOS auf jeden Fall AHCI einstellen!
Hi Exxx,

danke Dir für die Antwort. Sie sitzt bombenfest, wird durch vier Schrauben arretiert (ziemlich DAU sicher). AHCI ist aktiviert, das habe ich nur zum Gegentest mal umgestellt gehabt.
Ergänzung ()

Exxx schrieb:
...
...
Habe gerade mal den Gegencheck in meinem Desktop PC gemacht. Da werkelt ein Prime B350 Plus mit Bios Stand Dezember 2017 drinne. Wird auch nicht erkannt, scheint also wirklich defekt zu sein. Schicke ich mal ein. Danke Dir!

Zurück
Oben