Toshiba Satellite L750: Kein Sound mehr über interne Boxen

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Toshiba Satellite L750: Temporäre Ausfälle der internen Lautsprecher

Hallo,
ich habe bei meinem Toshiba Satellite L750 ein Problem:
Nach einigen Minuten Musik hören kommt kein Ton mehr über die internen Boxen, während über Kopfhörer weiterhin Ton gespielt wird.
Wenn ich nun die internen Lautsprecher bei Windows deaktiviere und wieder aktiviere oder einfach ein paar Minuten warte (ohne) geht es wieder.
Woran könnte es liegen (außer an einem Defekt der Boxen)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Treiber mal neu installieren? Hilft oft Wunder. Falls es ein Realtek-Chip ist, lade mal den universalen Treiber aus dem Download-Archiv von CB.

Ist ein Conexant Chip.
Habe eigentlich den neuesten Conexant Treiber gerade installiert, werde aber trotzdem mal den Treiber neu installieren.

Dieses Problem war auch schon mit dem Windows Standard Treiber der Fall, allerdings noch schlimmer (Bei Ändern der Lautstärke fielen die internen Boxen aus).....

Die Ausfälle passieren eher bei höherer Lautstärke. Leise lief Musik 15 Minuten ohne den Ausfall, laut verstummen die internen Boxen nach 1 Minute...

Ich habe neben dem Conexant Smart Audio auch noch den Nvidia HD Audio Treiber (der meines Wissens nach nur für Sound über HDMI zuständig ist) Kann es sein, dass der sich mit irgendwas beißt?
Ergänzung ()

Googlen ergab, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin....
Allerdings scheint keiner eine Lösung dafür gefunden zu haben (zumindest habe ich keine gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe original das gleiche Problem wie du. Habe das notebook eingeschickt und nach 2 wochen mit einer (warum auch immer) neuen Festplatte bekommen. Habe es gleich wieder eingeschickt. Ich tippe auf einen hardware Fehler. =Board Tauschen

lolingerhb schrieb:
Hi, habe original das gleiche Problem wie du. Habe das notebook eingeschickt und nach 2 wochen mit einer (warum auch immer) neuen Festplatte bekommen. Habe es gleich wieder eingeschickt. Ich tippe auf einen hardware Fehler. =Board austauschen

Habe das Teil gerade erst gebraucht gekauft, und es hta keine Garantie, und Board tauschen wäre für mich zu teuer für dieses kleine Problem^^.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei wirklich um einen Defekt handelt, da es eben viele Leute gibt, die dieses Problem haben.
Ich denke, dass das irgendein komischer Fehler von diesem Laptop ist, mit dem man dann wohl leben muss.
In meinem Fall ist das nicht schlimm, da ich den Laptop entweder auf dem Schreibtisch an meinen 2.1 oxen hängen habe, oder für unterwegs einen Mini Lautsprecher habe.....

Es muss sich definitiv um einen Hardwarefehler handeln, da ich das System wegen dem Fehler 2 mal neu aufgesetzt habe...übrigens....das Notebook lief seit dem Kauf jeden Tag 24 Stunden es gab bis zu dem Tag als der Fehler auftrat keinerlei Ausfälle oder Fehler. Ich bin jedenfalls gespannt was als nächstes getauscht wird....vielleicht der Bildschirm:D

Zuletzt bearbeitet:
lolingerhb schrieb:
Es muss sich definitiv um einen Hardwarefehler handeln, da ich das System wegen dem Fehler 2 mal neu aufgesetzt habe...übrigens....das Notebook lief seit dem Kauf jeden Tag 24 Stunden es gab bis zu dem Tag als der Fehler auftrat keinerlei Ausfälle oder Fehler. Ich bin jedenfalls gespannt was als nächstes getauscht wird....vielleicht der Bildschirm:D

So heute das gute Stück abgeholt und siehe da.....PCB...bzw Platine getauscht.

OK, danke für die Info.
Ich werde wohl nicht das Board tauschen, nur damit ich die bescheidenen internen Lautsprecher genießen kann^^.
Dafür habe ich dann Kopfhörer, meine 2.1 Boxen oder meinen Wavemaster....
Trotzdem danke für die Gewissheit!

Bei mir war das hören über Kopfhörer nicht mehr möglich...alles verzerrt...anfangs ging es noch, wurde dann aber immer schlimmer.

Das stand dann ja bei dir schlimmer als bei mir, da war dann bei dir wohl die onboard Soundkarte defekt.
Bei mir ist der Klang über den Kopfhörer ausgang einwandfrei, nur die Boxen fallen aus.....
Und wie gesagt, die Boxen sind sowieso nicht das Wahre, daher werde ich das überleben.

Zurück
Oben