Toshiba Satellite L850-1K1 Grafikproblem und Absturz

deni100

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase User,
ich besitze seit etwa 4 Jahren einen L850-1K1 Notebook von Toshiba und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Leider habe ich seit einem Jahr das Problem das mein Laptop, einfach ab und zu ein Problem mit der Grafik hat. Er stürzt einfach ab und zeigt Streifen, manchmal stürzt er nicht ab und wird schwarz, aber mein YouTube Video läuft noch im Hintergrund.
Jetzt ist natürlich meine Frage, ist das Problem eher beim Grafikchip(onboard grafikkarte) oder eher am Prozessor oder irgendein Fehler am mainboard?
Ich hoffe es liegt am Mainboard, dann könnte ich einfach das Mainboard tauschen,
was meint ihr?

Im Moment passiert das jede 2.Minute, deswegen ist mein laptop im Moment nicht zu gebrauchen..

Zuletzt bearbeitet:
Da die thermische Belastung bei Notebooks immer recht hoch ist, kann es schon sein das der verlötete Grafikchip eins weg hat. Solche "kalten" Lötstellen kann man oft mit einem Reflow ("Backen") für eine gewisse Zeit heilen. Betroffen davon sind oft AMD/ATi Grafikkarten. Was in diesem Fall auch passen könnte.

Für ein anderes Mainboard würde ich lieber nicht zu viel investieren. Denke es wird keine Neuware geben und die Teile könnten auch Probleme haben oder machen.

Wundert mich aktuell nur das mein Acer mit 2670QM und 6850M noch immer 1A rennt der ist auch 4 Jahre alt.

Ich würde jedoch zu erst alles andere klären.

- Kühler reiinigen
- WLP tauschen
- Win Clean install bzgl. Treiber

Und erst dann an andere Optionen denken.

Eine "onboard Grafikkarte" kann keine kalte Lötstelle haben zumindest nicht wenn man das Board tauschen will.
Die Grafikkarte ist dann nämlich Teil der CPU.

Ob es sich lohnt das Mainboard noch zu tauschen bezweifel ich bei so einem Consumergerät allerdings.

bin rein zufällig gerade an der Uni und im Pc raum ist es sehr kühl, seitdem läuft mein notebook sehr gut.. Ich glaube es liegt an der Hitze..

Zurück
Oben