Toshiba Satellite P10-824 startet nicht mehr

clumsy_dog

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

nachdem man mir schon zum Thema Internetprovider etc. in Eurem Forum so gut geholfen hat, hab ich doch gleich das nächste Problem...

Unser geliebtes Toshiba Notebook mag nimmer angehen. Haben letztes Jahr im Sommer ne neue Festplatte und nen neuen Arbeitsspeicher eingebaut, im Dezember dann ein neues Ladekabel gekauft - er lief bisher echt einwandfrei und problemlos. Gestern nachmittag lief er auch noch problemlos - und dann ging er einfach aus, obwohl ich nix dran gemacht habe - hatte nur ebay offen mit ein paar Beobachtungen. Ab und zu geht es wegen Überhitzung aus, weil z.B. der Lüfter verdreckt ist - dann hieß es: abkühlen lassen, Lüfter sauber machen - und es tat wieder.

Aber jetzt tut er leider nicht wieder, Lüfter ist sauber, Notebook ist kühl und kriegt auch Strom. Wenn man auf den Ein-Schalter drückt, leuchtet er kurz blau auf und geht sofort wieder aus, sobald man den Schalter loslässt - er versucht nichtmal zu starten, daher gehe ich nicht von einem Festplatten-Defekt aus... was könnte es denn sonst sein ??!?

Ich hoffe, dass ihr ein paar hilfreiche Antworten habt - ich will das Notebook nicht abschreiben, weil es von seinen GHz und Funktionalität einfach perfekt ist für mich...

Liebe Grüße
Peggy
 
Sofern es noch Garantie hat zur Reparatur einsenden, hört sich nach Mainboard defekt an.

Du könntest noch versuchen das Gerät mit einem RAM Riegel zu starten, falls ein Slot defekt ist.
 
würde auch mal RAM und Festplatte rausbauen und schauen ob sich was tut, Akku ebenfalls raus, nur mal mit Netzstrom laufen lassen bzw. umgekehrt, nur mal mit Akku!
 
Es lief ja vorher ohne Probleme - RAM tausch macht keinen Unterschied. Akku haben wir schon lange keinen mehr, weil der mal verloren gegangen ist, wir laufen immer direkt über Netzstrom.

Das Notebook ist ca. 8 Jahre alt - nix mit Garantie - Toshiba bietet kaum noch Support für dieses Notebook, aber mit guten 3 GHz will man es halt nicht mehr hergeben :o)
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread, weil ich ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller habe.

:p Mein 2004 für stolze 1400 Euro neu gekaufter Toshiba P10-824 fing vor gut einem Jahr an Zicken zu machen. Erst war das Netzteil hinüber, dann die Festplatte. War für relativ kleines Geld schnell repariert. Ansonsten setzte immer mal wieder der Lüfter zu, was auch ohne großen Aufwand zu beheben war.

:( Nun habe ich jedoch ein echtes Problem: Der Laptop reagiert fast nie mehr auf das Drücken der Power-Taste. Strom ist über das Netzteil vorhanden, da die grüne Netzstrom LED am Gehäuse des Laptops leuchtet. Auffallend ist, dass die Batterie LED am Gehäuse öfters grün leuchtet, obwohl a) der Akku entfernt wurde ODER (ohne Netzteil) b) obwohl der eingesetzte Akku total platt ist. Irgendwas scheint da mit der Stromzufuhr schief zu laufen. Wenn der Laptop dann zufällig doch 'mal startet, fährt er nicht korrekt hoch sondern zeigt unterschiedliche Fehlermeldungen an. Mal sagt er eine NTFS.sys fehle, dann sagt er 0200 Failure Fixed Disk - als ob die erneuerte Festplatte defekt oder nicht zu finden wäre.

Mir ist klar, dass es sich um einen fast 9 Jahre alten Computer handelt, aber er sieht noch top aus und ist für Office-Zwecke, ältere Spiele und zum DVD gucken eigentlich noch voll ok. Ich kann ihn irgendwie nicht wegwerfen.

Hat jemand ne Ahnung, was zu dem beschriebenen Fehlverhalten führen könnte? Hauptplatine vielleicht futsch? Kann man das irgendwie überprüfen?

Ich würde mich über eine konstruktive Hilfestellung sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE , da hast du wohl einen Kurzschluss auf dem mainbord , das kannst du nur noch austauschen . Gruß
 
Nee, unter Denkmalschutz steht das noch nicht. Bin für jeden Hinweis zur Ergreifung eines Mutterbretts dankbar.
 
Zurück
Oben