Toshiba Satellite P70-A Bios

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
392
Hi,

Ich glaube es gibt einen großen Bug im Bios 1.40. Wenn im BIOS die Option HDD/SSD auf Performance steht und am Festplattenanschluss 1 und oder 2 eine SSD angeschlossen ist wird die SSD nur im Sata2 Mode betrieben und damit sinkt die Performance auf 50%.
Komischerweise wird eine mSata korrekt erkannt und im Sata3 Mode betrieben. Oder habe ich nur eine Einstellung übersehen?
Hat eventuell hier jemand noch ein P70-A und kann es bestätigen?

MfG
latte
 
Stell die Frage mal dem Support vom Toshiba.

Die können da mit Sicherheit weiterhelfen mMn.
 
Habe selbes Notebook, überlege es wieder abzugeben...das Ding scheint total verbugst zusein.
 
Hi,

es ist wohl doch kein Bug, so wie ich es im Toshiba Forum rauslesen konnte. Es ist einfach so das der Port an dem die zweite HDD/SSD angeschlossen wird nur Sata2 fähig ist.
Der Port an dem man die mSata (im Gehäuse) und der erste HDD/SSD Anschluss sind Sata3 fähig.

@Moselbär
Den Support kann man total vergessen. Egal was ich denen geschrieben habe als Antwort kam immer ich soll das Notebook einschicken oder ein Techniker kommt vorbei oder ich solle erst mal recovern.
Ich hoffe nur im Ernstfall ist der Service besser und kompetenter.

@dreivier
Was hast du denn für Probleme mit dem Notebook? Ich finde es eigentlich ein Super Notebook, nachdem ich endlich alles eingerichtet habe. Ich muss aber auch dazu sagen das ich eine Cruical M550 512GB mSata als System SSD verbaut habe.
Nächste Woche liegt noch die HDD raus und wird durch eine 1TB M550 ersetzt. Auch jetzt ist das Notebook schön leise bei Office Anwendungen. Nur mit Windows 8.1 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Fliegt wahrscheinlich auch wieder runter.

MfG
latte
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das die nVidia Grafikkarte nicht immer erkannt wird...heisst, ich mach einen Reboot des Notebooks und die Geforce ist weg.
Das stellst du aber auch nur dann fest wenn du den Reboot als kalten-Reboot konfigurierst, von haus aus ist es nur ein StandBy. Du bekommst auch keine meldung das was nicht stimmt, nur per Zufall habe ich das im Gerätemanager gesehen das da aufeinmal nur die Intel GPU steht. Der Witz, wenn ich das Problem habe reicht ein erneuter System neustart und die Geforce ist wieder da...bis sie dann irgendwann wieder fehlt.

Sonst keine Frage, Design und Hardware top für den Preis.
 
Hi,

wo kann ich das mit dem Reboot einstellen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das wenn das Toshiba Logo beim Booten erscheint ist es auch ein richtiger Reboot.
Mir ist bis jetzt ein Fehlen der NVidia noch nicht aufgefallen. In den letzten Tagen war ist ziemlich oft im Gerätemanager durch die ganze einstellerei. Ich werde das aber mal beobachten.

MfG
latte
 
die nvidia fehlt ja nicht immer, das kommt hin und wieder nur mal vor, warum genau weiss ich nicht...sie ist einfach weg und zb. ein versuch den treiber neu zu installieren kommt die meldung das keine nvidia hardware im system existiert.

gestern habe ich das gesamte toshiba zeug deinstalliert inkl. der treiber der beiden grafikkarten, habe dann die beiden treiber die mir windows update angeboten hat installiert und zurzeit ist das problem noch nicht aufgetaucht...

reboot stellst du bei den energie optionen ein...da kannst du einstellen was passieren soll wenn du den powerknopf drückst oder klappe schliesst...normal steht da energie sparen, das habe ich geändert, ich nutze das notebook als desktop ersatz da brauche ich keine energie zu sparen ;)
 
Hi,

bei mir arbeitet das Notebook ebenfalls Stationär. Auf die Idee den Powerknopf zu drücken um das Notebook auszuschalten bin ich noch nie gekommen. So hat eine Microsoft schon "versaut" das man immer per Software runterfährt oder neustartet.

Mich wundert im Moment auch warum Windows mir einen Treiber für die Intel Grafik anbietet obwohl der Original Treiber installiert ist.

MfG
latte
 
Weil damit wohl was nicht stimmt. Das nicht stimmt kann schon alleine das sein, das irgendein Treiber oder File der zur Grafikkarte gehört nicht Microsoft bzw. Windows 8 zertifiziert ist und von daher wohl nicht richtig funktionierte und ich deswegen die Proleme hatte. Mir wurde zb. direkt nach inbetriebnahme des Notebooks und aufrufen von Windows Update...der..

Wlan Treiber, Intel Grafik, nVidia Grafik und BT Treiber angeboten wobei zwei auf wichtig gesetzt waren.
Ich habe seitdem ich die Treiber von WU installiert habe noch immer keine Probleme, ich denke es lag an den Treibern und sowas gibt Toshiba dann an die Kunden weiter...wahrscheinlich hat da ein Techniker beim einrichten Bockmist gebaut denn die Platte hängt zb. auch nicht an Port 0 sondern an 1.
Alles irgendwie komisch, werde wahrscheinlich das komplette System nächste Woche neu einrichten sprich Windows 8.1 sauber installieren ohne den ganzen Toshiba Müll.
 
Hi,

das mit dem Port ist schon OK. Der Port 0 ist für mSata gedacht.

MfG
latte
 
Ja aber wo schliesst man mSata an dem Notebook an? wenn ich den Deckel öffne kann ich nur eine zweite hdd, 2 ram riegel und die wlan karte tauschen, wo soll der anschluss für msata sein?
 
Zurück
Oben