Toshiba Satellite Pro C660 - SSD Einbau, wie vorgehen?

turbocarl69

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne eine SSD SATA-II (64 GB) in mein neues Toshiba Satellite Pro C660 (500 GB) einbauen.

Wie gehe ich nun vor, damit ich Windows 7 auf das neue System bekomme? Install-CDs sind ja keine mit dabei ... eine 1 zu 1 Kopie der Platte wird vermutlich ja auch nicht klappen, da die Größen zu unterschiedlich sind?

Kann ich einfach von einer Windows 7 DVD neu auf der SSD installieren und die Seriennummer vorher irgendwie rauslesen und nachträglich alle Treiber seperat einspielen?

Hi!

Also mit nem gescheiten Programm (z.B. Acronis) könntest du ein Image der alten HDD auf die SSD ziehen. Allerdings gibt es da einige Stolperstellen (die du dir selber erlesen kannst) und es dürfte auch so ein ziemliches Gefrickel sein, da du ja die alte HDD 1:1 ersetzt, wirst du dir Gedanken machen müssen, wie das Image dann auf die neue SSD kommen soll...

Also ich würde ne Neu-Installation von Win7 empfehlen (auch weil es sich gleich richtig auf die SSD "einstellt", ich meine defrag usw.). Mir ist absolut schleierhaft warum an/auf deinem erworbenen Notebook nirgendwo eine Seriennummer stehen soll. Als ich zuletzt in Anfang 2010 nen Notebokk gekauft habe, war so etwas noch dabei...

Die Seriennummer auf dem Aufkleber ist die richtige? Ok, dann wird es wohl so sein ... bekomme das Gerät erst morgen.

Ich dachte, ich müsste die Seriennummer irgendwie aus dem laufenden System heraus ablesen?

Also installiere ich einfach neu und installiere dann die Toshiba-speziellen-Treiber.

Du kannst dir die Recovery CD/DVD selbst erstellen.
Nutze dazu den Toshiba Recovery Disc Creator.
Du findest den unter Start/alle Programme/Toshiba.
Prüfe voher nach, ob du durch das Wechseln der HD deine Garantie verlierst.
Den Produkt Key findest du auf dem Aufkleber unter dem Notebook.
Die Keys sind nur für OEM Versionen, und passen nicht auf normale Install CD/DVD.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lethana

Danke für die Hinweise!

Wenn der der Key nur für OEM-Versionen ist, dann bringt der mir ja herzlich wenig auf dem Aufkleber, oder?

Was soll ich dann machen?

Hi nochmal!

So wie ich Lethana verstanden habe, brennst du dir die Recovery-CD/DVD und spielst/installierst die dann auf deine neue SSD, sofern dabei ein Key verlangt wird, nimmst du den, der unter deinem Notebook klebt.

Ach ja, Edit meint, dass Lethanas Hinweis auf die Garantie nicht ganz unberechtigt ist, weil du in Garantiefall bei manchen Herstellern ziemliche Probleme bekommst, wenn im Notebook, wo die CPU kaputt ist auf einmal ne andere Festplatte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben