Toshiba Satellite R630 - leicht und stark

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

seit Mitte dieses Jahres ist das neuen Toshiba Satellite R630 für ca. 900 Euro zu erwerben. Leider gibt es zu diesen noch gar keine Tests.

Das Notebook besitzt die aktuellen Standardkonfigurationen: Intel Core i5 2*2,4 GHz (gibt wohl auch i3 und i7 Varianten), 4 GB RAM (bis 8GB erw.), 13,3 Zoll Display 1366*768, DVD Brenner, Intel GMA HD (IGP) shared memory.

Interessant wird für mich das Notebook erst durch sein außerordentlich geringes Gewicht (1,4 kg), sein mattes Display und die (hoffentlich) gute Akku-Laufzeit. Im Grunde handelt es sich um eine "abgespeckte" Variante des wesentlich teureren Porteges R700 (etwas geringere Akku-Laufzeit und Win 7 Home statt Prof).


Was haltet ihr vom Satellite ?
 
Uftherr schrieb:
Ich finde es Schrott! Bei dem Preis eine GMA HD? Lohnt sich überhaupt nicht.
Ich kann dir diesen Acer empfehlen:
http://www.cyberport.de/notebook/no...pire-7745g-434g32mnks-core-i5-ati-hd5850.html

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das Satellite keine Gamer o.ä. ansprechen soll. Ich z.B. bin an einem portablen Allround-Notebook interessiert (Spiele sind dabei völlig unwichtig), mit den Hauptanwendungen Office, Internet und etwas Multimedia (Musik/DVD/Videos).

Solange die Grafikkarte das mitmacht, ist es doch ausreichend, oder?

Kennt also jemand unter den 13,3 Zollern mit mattem Display, guter Akkulaufzeit und 1,4 kg Gewicht in dieser Preisklasse bessere Notebooks ? Das o.g. Acer z.B. zieht dabei in allen Punkten deutlich den kürzeren. Bis auf das Gewicht ist das TravelMate TimelineX von Acer allerdings eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uftherr mehr als unsinnig dein Post. Wie kommst du dadrauf, ein 13.3" Gerät welches nur 1.43Kg wiegt und ein mattes Display besitzt mit einem 17.3" Gerät zu vergleichen, welches nichtmal ansatzweise in der gleichen Liga spielt.... Zwischen den beiden Geräten liegen Welten ! Ist auch ein wenig logisch, das solch ein 17.3" Multimediagerät bei weitem günstiger hergestellt werden kann....

Sowas kann man schon ehr auf ein Level stellen: Lenovo IBM ThinkPad T410i wobei ich da natürlich das Lenovo vorziehen würde, alleine schon aufgrund der bei weitem besseren Verarbeitung und den 36 Monaten Garantie !
 
Wenn es ein reines Office Gerät bzw Business Gerät ist, ist die Intel HD IGP genau das richtige, denn alle anderen dedizierten Grafikkarten verbrauchen 1. mehr Strom 2. entwickeln bei weitem mehr Wärme 3. sorgen für weniger Akkuleistung und 4. besitzen eine Leistung, die man nicht nutzt... kurz, sie sind SINNLOS.

btw: auch das DM3-1010EG von HP spielt in einer anderen Liga. Der Prozessor hat nichtmal 1/8 der Leistung des Core i5 und die Grafikkarte ist auch kaum besser wie eine Intel HD. Dafür kann man dieses Gerät sehr gut als Heizkissen verwenden.

Es hat schon einen Grund, warum richtige Business Geräte so teuer sind.
 
Danke für den Link.

Leider scheint das Portege schnell heiß zu werden, einen lauten Lüfter zu haben und eine viel zu kleine Tastatur. Das dürfte dann mit Sicherheit auch auf das Satellite zutreffen.

Schade, hatte mich eigentlich schon gefreut, endlich das richtige NB gefunden zu haben. :(
 
Die neuen HD Graphics sind gar nicht mal so schlecht, wie ihr ruf.

Darauf kann ich Sins of a Solar Empire auf einem 24" mit Ultra Settings zocken. Oder Starcraft 2 mit low und Auflösung auf 1680x1050 geht ebenfalls ohne Probleme. UT2004, CS, Earth 2160, C&C Generals...alles ohne Probleme spielbar.

Und stromsparend ist sie auch. In einem Office Notebook brauch man nicht mehr.
 
{CdlC}Nox schrieb:
Schau dir mal die Vaio Y-Reihe von Sony an. Der verbaute Prozessor ist hier definitiv der Schwachpunkt, für Office/Internet/DVD/Multimedia sollte er dennoch ausreichend sein:

https://www.sonystyle.de/shop/catal...00002BC29B8F/4C18FA448E4201BDE10080002BC29BDE

glossy display ist noch verschmerzbar, aber ein laufwerk sollte schon sein. sieht allerdings nicht schlecht aus, auch die tastatur ist dem macbook nachemfpunden, die vom toshiba ist im vgl. ziemlich schwach.
 
Zurück
Oben