Toshiba Satellite will einen CPU wechsel

Cyyanide

Commander
Hey,

kann ich bei meinem Toshiba Satellite A100-773 die CPU wechseln? Bei dem Laptop sitzt ein Intel Core Duo T2050 mit 1,6ghz drinne.

Ich kann mit dem ja nicht mal Flüssig Full HD Filme schauen.

Ich weis nicht ob bei dem Laptop ein CPU wechsel möglich ist.

danke im voraus

schlag dir den cpu-wechsel wieder aus dem kopf, selbst wenn es funktioniert wäre das kühlsystem nicht dafür ausgelegt oder das bios erkennt die neue cpu nicht und und und...
versuch lieber das beste aus dem nb rauszuholen. hd-material würde ich mit dem mpc-hc abspielen, dieser ist ressourcenschonend und 1080p sollte selbst auf dieser cpu flüssig laufen.

"nb" kann mit dem Kürzel nichts anfangen.

Meinst du OC?

T.I.M. schrieb:
schlag dir den cpu-wechsel wieder aus dem kopf, selbst wenn es funktioniert wäre das kühlsystem nicht dafür ausgelegt oder das bios erkennt die neue cpu nicht und und und.....

TEs notebook ist aber mit CPUs bis zum T7400 ausgeliefert worden und für diverse Konfigurationsvarianten wird Toshiba (wie auch andere Hersteller) wohl kaum das Kühlsystem geändert haben.

Und was wenn doch? ;)

Grundsätzlich ist ein CPU-Tausch in einem Notebook nur zu empfehlen, wenn man sich wirklich sehr gut auskennt, sowohl mit der Technik und dem System allgemein als auch im speziellen.
Ein Notebook ist eben kein normaler PC und damit nicht für einen Wechsel/Aufrüsten von Komponenten ausgelegt.

Und vielleicht noch kurz zur Erläuterung, was T.I.M. mit seiner Aussage "hd-material würde ich mit dem mpc-hc abspielen" sagen wollte:

"mpc-hc" = Media Player Classic – Home Cinema --> https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/

:)

Mit ein bisschen Glück (das Bios wurde als mögliches Problem schon angesprochen) wird eine dieser CPUs gehen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&sort=p&xf=1133_Core+2+Duo+Mobile~820_Sockel-P#xf_top
ich hatte aber auch schon Notebooks, bei denen die Kühlkonstruktion nicht ohne brachiale Gewalt zu entfernen war. Insgesamt also sollte sich am liebsten wirklich eine andere Lösung finden lassen...
Geht es nur um das flüssige Abspielen von HD-Material? Das schafft doch schon der Atom, wenn man alles richtig einstellt und die richtige Software nimmt.

@Tignanello: vielleicht ist es ja möglich. ausgeschlossen habe ich es nicht. aber warum noch geld, zeit und viel aufwand in ein so altes notebook stecken, wenn es mit der jetzigen hardware auch hd-filme ruckelfrei abspielen kann?
ich habe ein notebook mit t2330 (2x1,6ghz) und 1080p material ist mit der richtigen software kein problem. die grafikkarte unterstützt übrigens kein dxva, heißt die cpu dekodiert alles.

Lohnt sich das überhaupt noch bei einem 5 Jahre alten Gerät?

Wenn Du doch das NB zelegen möchtest findest Du hier detaillierte Anleitungen.

Gruß, engelmacher

Hi,

das Gerät ist die Rev. 01 --> keine 64bit Unterstützung, daher maximal Core Duo T2600
ab Rev. 02 wurde dann auch die T7XXX Reihe beginnend mit dem T7100 bis zum T7700 verbaut.

Ein CPU-Wechsel ist also weniger wahrscheinlich möglich, da die CPU verlötet ist.

nukular8400 schrieb:
ich hatte aber auch schon Notebooks, bei denen die Kühlkonstruktion nicht ohne brachiale Gewalt zu entfernen war.

es gibt aber auch notebooks, da ist das ein geringer Aufwand siehe Dell, IBM Thinkpad etc.

bei seinem Toshiba sind es vier Schrauben ;)

Mal abgesehen von den eventuell auftretenden Problemen bei und nach einem CPU-Tausch, lohnt sich das auch rein ökonomisch betrachtet nicht im geringsten.
Seht euch mal die Preis für gebrauchte NB-Cpus an. Da fängt man an zu heulen.

--> Also Softwareoptimierung und wenn das nichts bringt eben ein neues Notebook kaufen und das alte verchecken. (so macht man weniger Verlust)

EDIT: Ich sehe jetzt erst den Geizhals-link. Okay, so teuer ist der Austausch gar nicht. Ich hätte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nukular8400 schrieb:
Geht es nur um das flüssige Abspielen von HD-Material? Das schafft doch schon der Atom, wenn man alles richtig einstellt und die richtige Software nimmt.

Nein, es ruckelt ab und zu. Egal welches Programm ich starte, die CPU läuft mit 100%.

Ich halte natürlich schon ausschau nach einem neuen so um die 600€.

Dieser hier ist schliesslich schon 5Jahre alt.

Hier hab cih mir ein Paar rausgesucht, was sagt Ihr?

Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk

Fujitsu Lifebook AH530

Samsung R580-Aura

Persönlich finde ich den Samsung ziemlich gut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Mal abgesehen von den eventuell auftretenden Problemen bei und nach einem CPU-Tausch, lohnt sich das auch rein ökonomisch betrachtet nicht im geringsten.
Seht euch mal die Preis für gebrauchte NB-Cpus an. Da fängt man an zu heulen.

also dann solltest du dir mal die preise bei ebay anschauen,da gehen nb cpu´s für ein appel und ei weg.
hab erst letzten monat bei dem notebook meiner frau ( einem toshiba a200 ) die cpu getauscht.verbaut war ein pentium mit 1,46ghz,reingekommen ist ein t7300 mit 2ghz für 9,50 euro bei ebay geschossen,ok kamen noch 2 euro versand drauf ;)
beim a200 war es allerdings schon ein wenig arbeit da das notebook komplett auseinander gerupft werden muss.
letzte woche habe ich ein toshiba l550 von einem t6500 mit 2,1ghz 2mb cache auf einen t9400 2,53ghz 6mb cache umgerüstet.temps unter last 2 grad wärmer :)
in meinem bekanntenkreis habe ich schon einige notebook prozessoren getauscht,das waren bestimmt schon 20-25 stück in den letzten 3 jahren und bis auf ein notebook wo es technisch eigentlich hätte laufen sollen,liefen alle notebooks mit den neu eingepflanzten cpu´s einwandfrei.da muss man sich halt informieren was theoretisch möglich ist und zu 99% sollte das klappen ;)
übrigens das notebook wo ein cpu tausch gescheitert ist war ein one notebook mit 945gm chipsatz worauf ein celeron m lief und partout nicht mit dualcores sockel M starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
C4pSeX schrieb:
Nein, es ruckelt ab und zu. Egal welches Programm ich starte, die CPU läuft mit 100%.

Ich halte natürlich schon ausschau nach einem neuen so um die 600€.

Dieser hier ist schliesslich schon 5Jahre alt.

Hier hab cih mir ein Paar rausgesucht, was sagt Ihr?

Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk

Fujitsu Lifebook AH530

Samsung R580-Aura

Persönlich finde ich den Samsung ziemlich gut für den Preis.

also da machste 100% etwas falsch, hab hier haargenau dasselbe laptop und keine derartigen Probleme. cpu: core duo t2050 1,6ghz, 2gb ram (1gb nachgerüstet) und separate ati x1400 512mb. bis auf den ram habe ich nix am laptop verändert. allerdings hat sich das zusätzliche gb ram durchaus sehr positiv bemerkbar gemacht. ansonsten kann ich filme etc. pp. problemlos schauen, da gibts keine probleme. auch sonst mache ich sogut wie alles mit dem laptop, einzig zocken tue ich damit nicht, dafür fehlt einfach die power. ich denke du solltest dein bs mal entmüllen oder gleich komplett neu installieren. einen tip geb ich dir noch, wenn du kannst, probiere mal windows 7 ... toshiba hat treiber dafür parat und das laptop läuft damit deutlich runder als mit dem originalen windows xp, ich war selbst erstaunt.

@meow,
die cpu ist definitiv nicht verlötet, sondern sitzt in einem sockel und kann auch gewechselt werden. das mainboard mit intel 945 chipset wurde unverändert auch für diverse core 2 duo versionen des a100 verbaut. und soweit ich es einschätzen kann wurden auch bios-updates versionsübergreifend einheitlich für das a100 gemacht. bei ebay gibts günstige mobile c2d t5xxx / t7xxx für 30-40 eur. bei dem preis kann man so einen wechsel durchaus probieren. zur not kann man auch vorher schauen welche c2d genau im a100 verbaut wurden.

EDIT: Habe gerade nochmal bei Intel nach den Specs des Mobile Intel 945PM Express Chipsets geschaut, welches auf dem Mobo verbaut ist. Der unterstützt Core Duo´s und Core 2 Duo´s sowie FSB/Speicher DDR2-400/533/667, sollte also kein größeres Problem sein einen C2D für Sockel M einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias2x

Ich hab mein NB auch auf 2gb aufgerüstet bzw auf 2,5gb. Schon alleine die extra 512mb haben ein Leistungsplus gebracht. Ich werde bald Win7 aufsetzen und hoffe, dass das ganze Problem auch mit Vista zu tuh hat.

Zurück
Oben