Toshiba Satellite Win 8 Neuinstallation

Sithys

Captain
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Toshiba Satellite C70-A stehen das völlig verseucht und voll von Crapware ist. Wie so viele vor mir auch möchte ich nun eine Neuinstallation machen - werde aber nicht schlau aus dem, was in den Threads vorher besprochen wurde.

Gerät: Toshiba Satellite C70-A
BS: Windows 8 (Ob Home/Core/Premium keine Ahnung, unter "System" steht nur "Windows 8")
Installationsmedium: keines

Wie gehe ich denn nun vor, wenn ich Windows 8 Home neuinstallieren möchte? Ich hätte ein Win 8 Pro 64Bit ISO-File hier, das mir aber wahrscheinlich nichts nützt.

Der Windows Upgrade-Assistent nützt mir auch nichts. Diesen habe ich unter Windows 7 ausgeführt, muss aber direkt eine Kaufentscheidung treffen und anschließend bezahlen -> Also auch keine Option an ein sauberes ISO-File zu gelangen.

Desweiteren verstehe ich die in einem anderen Thread beschriebene Lösung mit der Aktivierung nicht bzw. kann sie nicht ausführen. Das Problem ist, dass der Laptop nur noch mit sich arbeiten lässt, wenn ich im "Abgesicherten Modus" bin. Starte ich das Gerät normal, so schießt sich das System gleich total ab und lässt nicht mehr mit sich arbeiten. Um die Aktivierung allerdings zu vollziehen, muss ich aus dem abgesicherten Modus raus.

Ich weiß also leider überhaupt nicht, wie ich am Besten vorgehe und hoffe, dass ihr mir das verraten könnt ;-).

Vg Sit

Wiederherstellungsmedien können mit dem Tool Windows Toshiba Recovery Media Creator hergestellt werden.
Normalerweise sollte man diese als erstes Erstellen.

Hat das Gerät keine Recovery-Partition von der man neu installieren kann...

Powe ON

Hold down 0 (zero) key and then release this key one second after the computer is power on.

Select Troubleshoot.

Select Reset your PC.

Follow the on screen instructions to finish the recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das, da hab ich doch die gleiche Crapware wieder mit drauf oder nicht?

Bei einer kompletten Recovery wird eigentlich der Auslieferungszustand wieder hergestellt, Dinge die vom Anwender nachinstalliert wurden sind dann weg. Und wenn du mit Crapware von vorinstallierter Software sprichst, kannst du sie ja dann de-installieren, die legt den Rechner auch nicht vollständig lahm ...

Zuletzt bearbeitet:
kannst du sie ja dann de-installieren

Das ist ein stundenlanger Marathon, hab gerade ein Toshiba Satellite von den ganzen vorinstallierten Müll befreit. So etwas schlimmes habe ich noch nicht gesehen.

Also ich würde erstmal eine Recovery DVD erstellen, wenn das möglich ist. Dann stellt sich die Frage, wo denn der Windows Key gespeichert ist. Hast Du unten einen Aufkleber drauf, oder wird er im Bios gespeichert? Eventuell mal versuchen mit nem Keyfinder Deinen aktuellen Key auszulesen (http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html).

Unter Windows 8 gibts doch sogar so ne Zurücksetzen Funktion, ohne Neuinstallation (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc).

Wenn Du den Key hast, kannst Dir ja normal auch von Microsoft ein Win8 Image ziehen. Das sollte dann hoffentlich funktionieren und er den Key annehmen. Wenns nicht geht, hast Du immer noch das Recovery Image.

Hellsfoul schrieb:
von Microsoft ein Win8 Image ziehen.

Link?

jodd schrieb:
kannst du sie ja dann de-installieren

Das ist ein stundenlanger Marathon, hab gerade ein Toshiba Satellite von den ganzen vorinstallierten Müll befreit. So etwas schlimmes habe ich noch nicht gesehen.
Danke, ... das ist wirklich unglaublich was hier alles drauf ist und wo es überall drin hängt. Wirklich schlimm so etwas. Und diese Politik von MS keine Keys geschweige denn einen COA-Aufkleber anzubringen (Toshiba) - Frechheit!

Klingt erstmal super, kann ich die Serial für Win 8 Home denn dann anschließend eingeben und aktivieren?

Ich versuchs gerade erstmal mit dem Recovery Media Creator und brenne 3 (!) DVDs... ist doch klar, dass da wieder die ganze Crapwarescheiße mit dabei ist, oder wie passt Windows sonst auf eine DVD...hmm?

Ist doch alles Mist, war das Top Win 7 runterladen Technet keine Ahnung wo, das iso file haste ja hinterher geschmissen bekommen und dann sauber neuinstallieren mit dem Key - zum Brechen ist das mittlerweile. Was soll das denn alles...

Hi,

bzgl. eines sauberen Win 8 Image:

http://lmgtfy.com/?q=windows+8+iso+download

Seit spätestens Win 8 ist der Key nur noch im Bios/UEFI gespeichert und wird bei Installation automatisch benutzt; natürlich nur, FALLS das OS im Lieferumfang war.

Kann ein Nachteil sein, wenn man direkt eine höhere Stufe (Pro /Enterprise) installieren will.

Sobald es einmal sauber und ohne Crap läuft, am Besten als Erstes mit den Sicherungsoptionen verewigen ...

;o)

Ist doch alles Mist, war das Top Win 7 runterladen Technet keine Ahnung wo, das iso file haste ja hinterher geschmissen bekommen und dann sauber neuinstallieren mit dem Key - zum Brechen ist das mittlerweile. Was soll das denn alles...
Microsoft bietet nun mal für OEM Versionen und vorinstallierte Versionen keine Downloadmöglichkeit.
Warum auch, Microsoft darf den OEM Partnern nichts mehr vorschreiben nachdem die Lizenzen an die OEM Partner abgegeben wurde.
Die OEMs packen nun mal Ihre Software und Tools mit da rein.
Microsoft trift auch da keine Schuld.

Die OEMs bezahlen doch auch kaum was für Windows 8 und bekommen vom Käufer des Laptops auch fast nichts.
Oder wie sollte es sich rechnen bei einem Laptop für 350€ wenn die offizellen Microsoft Preise berechnet werden.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
Wenn man da bei Microsoft kauft, bekommt man eine Downloadmöglichkeit (ISO) oder DVD und das ist kein OEM Key

Ansonsten gibt es nur noch Downloads für User mit MSDN Zugang
http://msdn.microsoft.com/de-de/sub...Languages=de&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0

Na klar ist das weitergeben von solchen ISOs unter Bekannten und Forenfreunde wohl auch kein Problem.
Eigentlich sollten ja auch Mittlerweile genug User eine Windows 8.0 /8.1 Core ISO besitzen
und auch mal eine ISO weitergeben.
Aber da macht kein User einen Thread auf. "Wer braucht eine 8.0 Iso, Bitte per PN melden."

Nur DR. Windows bietet in seinem Forum ISOs an.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Zuletzt bearbeitet:
Terrier warum war es dann bei Win7 kein Problem eine ISO zu laden? Bei Win7 war die Situation nicht anders.

jodd schrieb:
Terrier warum war es dann bei Win7 kein Problem eine ISO zu laden? Bei Win7 war die Situation nicht anders.
Richtig, und jetzt ist es einfach Müll!

Aktueller Stand:
Nachdem ich durch den Hinweis von pebas erfolgreich 3 (!) Recovery DVDs mit der Gesamtgröße von 12Gb herstellen konnte (hat 4 Stunden gedauert das Brennen) und anschließend noch 2 Stunden das System wiederhergestellt habe war ich schon fast glücklich.

DVD raus, System startet neu...Ergebnis: win8.JPG
Das ist doch nicht zu glauben, oder? Also...es geht nichts mehr, PC bootet nun gar nicht mehr.

/Edit: Windows 7 Prof hab ich jetzt organisiert um es aufzuspielen. Keine Chance (!) von der CD zu starten, mir wird immer der Fehler angezeigt. CD-Laufwerk als Bootmedium auswählen -> keinen Erfolg. Bios Boot reihenfolge abändern -> keinen Erfolg...

/Edit 2: Problem gelöst, musste im Bios von UEFI-Boot auf CMS-Boot umstellen. Nun stellt sich mir noch eine Frage, kann ich meinen Win 7 32Bit Prof Key auch für eine Win 7 64Bit Version verwenden?

/Edit 3: Und das Problem konnte mir Google beantworten, ich installiere jetzt gerade die 64Bit Version - mal gucken, was passiert.

/Edit 4: Also es ist doch wirklich eine Sauerei und langsam bin ich ratlos! win7.JPG

Ich bin ratlos...was mache ich jetzt? :freak: :freak:

/Edit 5: Bei Toshiba angerufen, Problem geschildert -> Antwort:"Das ist ein Softwareproblem" ich darauf "Ja, mit Ihrer eigenen Software mit der ich die Wiederherstellungsmedien produziert habe, damit geht NICHTS" -> "Das ist ein Softwareproblem, bitte rufen sie hierfür unter 0900..." bla bla bla bla

:kotz:

/Edit 6: Ich wollt versuchen das Bios jetzt noch mal zu flashen - ob es was bringt, keine Ahnung. Gibts 'n Livesystem auf dem ich 'ne .exe ausführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Bios flashen?

Das Bildchen schaut irgendwie nach fehlendem Treiber aus.

Auch wenn er meint, dass es die Registry ist. Welcher Modus ist im Bios eingestellt? Mal IDE probiern anstelle von ahci.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Meldung hatte ich mal, wenn ich eine billig-SSD verwendet habe. Du solltest mal die Festplatte überprüfen.
Hast du auch geprüft, ob das Laptop überhaupt Windows 7 kompatibel ist?