Toshiba Satellite Windows 7 zurücksetzen

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hi, ich habe ein altes Laptop geschenkt bekommen und möchte es gerne auf die Werkeinstellung zurücksetzen, um es von dem ganzen Müll, der installiert ist, zu befreien.

Allerdings scheint es komplizierter zu sein, als es bei Windows 10 der Fall ist.

  • Ich habe die Installations CD nicht mehr
  • Unter „Computer reparieren“ gibt es die Option „Toshiba HDD Recovery“ nicht. Der Vorgänger hat es scheinbar gelöscht/überschrieben.

Habt ihr eine Idee, wie ich es ohne CD zurücksetzen kann?
Danke
 
Hallo Dionysos
Lässt sich denn kein Windows 10 auf dem Gerät installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und species_0001
wenn es:
mindestens baujahr 2010+ ist (core i serie, erste dreistellig, ab der 2ten vierstellig)
8gb+ ram hat... und eine ssd hat....
bz. es sich billig auf 8gb oder mehr bringen läßt, eine ssd ist sowieso billig, auch die guten....
nimm ein win10. es wird flotter und runder mit dem win10 laufen.

und jetzt kommt das unvermeidliche:
wie heisst es denn?
dein toshiba sattelite? auf der unterseite sollte es ein typenschild geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und species_0001
Bei meinem Model handelt es sich um den Toshiba Satellite C660D- 18C.
Prozessor: AMD E-350 Processor 1,60 GHz
RAM: 4 GB

Hinter dem PC klebt ein Aufkleber mit dem Productkey für Windows 7 Home OA.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Gibt es bei Windows 7 nicht. Neuinstallieren. Und irgendwo her ein Win 7 Installationsmedium herunterladen. Mit dem OEM Key bekommst Du es bei Microsoft nicht.

zB hier bekommst Du offizielle ISOs.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool
Also einfach eine Windows 7 Iso herunterladen, auf den USB Stick packen und Windows 7 neuinstallieren? Quasi wie bei Windows 10.
Dann mit dem Productkey, der hinter dem Laptop klebt aktivieren und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Toshiba Seite lässt sich Windows 10 auf dem Gerät installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
whats4 schrieb:
wenn es:
mindestens baujahr 2010+ ist (core i serie, erste dreistellig, ab der 2ten vierstellig)
8gb+ ram hat... und eine ssd hat....
bz. es sich billig auf 8gb oder mehr bringen läßt, eine ssd ist sowieso billig, auch die guten....
nimm ein win10. es wird flotter und runder mit dem win10 laufen.

und jetzt kommt das unvermeidliche:
wie heisst es denn?
dein toshiba sattelite? auf der unterseite sollte es ein typenschild geben....
Sollte ich bei den Werten einfach ganz normal Windows 10 Home installieren? Geht das dann auch mit dem Productkey?
Toshiba Satellite C660D- 18C.
Prozessor: AMD E-350 Processor 1,60 GHz
RAM: 4 GB
Festplatte: HDD
 
Wenn dein Key noch lesbar ist = Ja.
Der Vorbesitzer hat damit auf Win 10 geupdatet? Weist du das eventuell, oder kannst du nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Ponderosa schrieb:
Wenn dein Key noch lesbar ist = Ja.
Der Vorbesitzer hat damit auf Win 10 geupdatet? Weist du das eventuell, oder kannst du nachfragen?
Key ist noch sehr gut lesbar.
Fragen kann ich leider nicht mehr, da es vom Vorbesitzer gebraucht gekauft wurde und er nichts geändert hat.
Denke aber nicht, dass Windows 10 installiert wurde, weil immer noch Windows 7 drauf ist.
 
Auf dem Ding würd ich garnichts mehr installieren. Der ist so langsam, der dürfte kaum in der Lage sein auf Youtube 1080p flüssig abzuspielen. Die Dinger waren schon hoffnungslos überfordert als sie vor mehr als 10 Jahren erschienen sind, das wird heute kein bisschen besser sein.

Ob Windows 7 oder 10 wird da kaum einen Unterschied machen. Vielleicht mit einer sehr sehr schlanken Linux Distri, an den Grundproblemen ändert das aber kaum was.
Wenn du das zu Bastel und Lernzwecken machen willst, nur zu, für mehr taugt das Teil einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und whats4
Mojo1987 schrieb:
Auf dem Ding würd ich garnichts mehr installieren. Der ist so langsam, der dürfte kaum in der Lage sein auf Youtube 1080p flüssig abzuspielen. Die Dinger waren schon hoffnungslos überfordert als sie vor mehr als 10 Jahren erschienen sind, das wird heute kein bisschen besser sein.

Ob Windows 7 oder 10 wird da kaum einen Unterschied machen. Vielleicht mit einer sehr sehr schlanken Linux Distri, an den Grundproblemen ändert das aber kaum was.
Wenn du das zu Bastel und Lernzwecken machen willst, nur zu, für mehr taugt das Teil einfach nicht.
Auch mit einer SSD nicht?

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, was ich tun soll.
Wollte es nur auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.
Scheint ja echt kompliziert zusein, wenn man die CD nicht mehr hat!
 
Dionysos90 schrieb:
Prozessor: AMD E-350 Processor 1,60 GHz
RAM: 4 GB
Das wird definitiv keinen Spaß mehr machen... Je nachdem, was Du mit dem Teil vorhast: Versuchs eher mit sowas wie xubuntu oder lubuntu...

Dionysos90 schrieb:
Auch mit einer SSD nicht?
Nur mal um Dir das zu veranschaulichen - mal ganz abseits, ob solche Benchmarks irgendeine Aussagekraft haben: Ich hab hier einen ollen Core 2 Quad mit 8 GB RAM und einer SSD, auf dem Win 10 läuft. Das läuft absolut brauchbar für Office-Aufgaben. Bei cpubenchmark.net hat das Teil einen Score von 1755. Auf manchen Notebooks läuft ein Celeron N4000 mit Windows 10 - das ist aber auch schon nicht schön und bei Updates darfst Du dann gerne mal läääänger warten. Der Celeron hat einen Score von 1467. Der E-350 hat einen Score von 405...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
muß mich leider anschließen. diese hardware ist leider quasi das image von unterklassig. das war leider bereits so, als es neu war.
ich würde dieses teil nicht mehr verwenden. es kann ... ...wirklich nix, garnix....

es gibt um ~100 bis ~150 euro gebraucht wesentlich bessere hardware, z.b. thinkpad t420, ein weiterer fuffziger für 16gb ram, ein weiterer fuffziger für eine ssd.
und das rennt bussifein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Auch mit SSD nicht. Da ist nix mit mit entsprechender Hardwarebeschleunigung diverser Inhalte, die im Browser gang und gebe sind. Und für Softwarebeschleunigung ist die CPU einfach zu schwachbrüstig.

Wenn dann wie gesagt mit einem sehr sehr schlanken Linux zu bastelzwecken, aber selbst da würd ich mir keine Hoffnungen machen. Für schmales Geld gibts gebrauchte Hardware die Kreise um das Teil zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Hmm okay schade. Wollte es eigentlich nur für Office Zeug und Emails nutzen.
Hätte nicht gedacht, dass man ein Laptop rausbringt, das bereits im Desktop hängt!
 
Dionysos90 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass man ein Laptop rausbringt, das bereits im Desktop hängt!
Das Ding ist 2010 vorgestellt worden. Damals waren die Anforderungen andere - schon ein Browser schluckt heute ein vielfaches an Resourcen, was natürlich an den inzwischen deutlich fordernderen Inhalten liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Zurück
Oben