Toshiba SD-R1312 wird nicht als Brenner erkannt

Anthrax

Lieutenant
Hallo,

mein Bruder hat sich eine DVD/CDRW Combo Laufwerk, ein Toshiba SD-R1312, bestellt. es sollte 48x CDR schreiben, 24x CD-RW schreiben, 48x CDR lesen und 16x DVD lesen. Das hab ich heute auch eingebaut, aber weder Nero noch WinOnCD erkennt es als Brenner. Als DVD Laufwerk wird es aber erkannt. Bei dem Laufwerk handelt es sich auch um Bulk Ware, also waren auch keinerlei Treiber sowie Software dabei. Es befindet sich auch noch ein weiterer 8 fach Brenner im Rechner. doch da müssten doch die brenner wenigsten zur Auswahl stehen.
Das Laufwerk wurde auch folgenden Rechner eingebaut:

Asus K7V
Athlon Classic 900 MHz
Win XP Home ohne SP1 .

Das Laufwerk wurde als Slave angeschlossen.

liegt es nun am Bios oder werden noch irgendwelche Treiber benötigt. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Anthrax

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nero/WinOnCd Version hast Du denn dazu benutzt, eine OEM oder Vollversion? Bei OEM Versionen kann es sein, die laufen nur mit dem Brenner zu dem sie geliefert wurden.
Du kannst bei Nero http://www.ahead.de/de/index.html#c1023694368810
einige Tools runterladen, "testcd.exe" oder "cdrom.cfg", um neuere Laufwerke erkennen zu lassen. Evtl hilft noch der Aspi Treiber von Nero "WNASPI32.DLL ", um neuere laufwerke zu erkennen.
http://www.ahead.de/de/index.html#c1023694368810 unter "Produktinfo" "Unterstützte Recorder" kannst Du nachsehen, ob das Laufwerk von Nero unterstützt wird, es ist ein 32x10x40x, 12xDVD read Laufwerk (kein 48x CDR schreiben, 24x CD-RW schreiben, 48x CDR lesen und 16x DVD lesen), welches ab der Version 5.5.9.21 unterstützt wird, evtl muß noch ein Update von Nero vorgenommen werden.
Toshiba:
The SD-R1312 is Toshiba's fourth generation half-height combination drive capable of reading DVD-ROM media and also writing to CD-R and CD-RW media. The multifunctional SD-R1312 drive offers much improved all-round high performance specifications. This fourth generation combination drive is capable of 32x CD-R and 10x CD-RW recording as well as 12x/40x read speed for DVD/CD-ROM. With so much functionality the combination drive is ideally suited for integration into both retail and commercial desktop PC's.
http://www.toshiba-europe.com/diskproducts/products/products/drivers/cddrv224.zip Treiber für das Laufwerk,
http://www.toshiba-europe.com/diskproducts/products/Index.asp?page=PSW&nav=RSC_SSW Software für das Laufwerk.
Viel Glück beim testen :daumen:

Das ist in der Tat viel. Ich werd mal alles probieren. Als Nero Verion verwendet er 5.5.9.9 OEM. Die Software ist aber an keinen Brenner gebunden. Die hat er nachträglich gekauft.
ich wer d, iwie gesagt, alles mal probieren. Vielen Dank für die Links :)

Entferne mal den anderen Brenner, die Software deinstalliere, dann Rechner runterfahren, alten Brenner abklemmen, hochfahren und Nero neu installieren. Wenn es klappt, kannst Du den anderen Brenner evtl wieder anschließen, warum auch immer.

Falls Dein Bruder Rundkabel benutzt sollte er mal das runde Kabel gegen ein normales flaches tauschen, könnte daran liegen !

Original erstellt von werkam
Entferne mal den anderen Brenner, die Software deinstalliere, dann Rechner runterfahren, alten Brenner abklemmen, hochfahren und Nero neu installieren. Wenn es klappt, kannst Du den anderen Brenner evtl wieder anschließen, warum auch immer.

Das hat auch nichts geholfen. Es wird einfach nicht erkannt. Die Treiber habe ich auch aktualisiert. Aber auch keine Abhilfe.
Nach Nero müsster das Laufwerk aber schon ab Version 5.5.9.21 unterstützten. So viel Möglichkeiten gibt es da doch nicht mehr.
könnte eventuell ein Upgrade helfen, auf die neuste Version?

@ Leon: Wir haben ein Flachkabel dran. Ist ja auch schon ein ziemlich alter Rechner.

Falls Du keine "böse" Version von Windows XP hast solltest Du auf jedenfall das SP 1 installieren. Ausserdem würde ich den Brenner mal an einem anderen Rechner ausprobieren bevor ich ein upgrade mache, vielleicht hat er ja einen kleinen Schlag.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee mehr, sorry !

Das ist keine "Böse" Version von Win XP. Bei einen Firmenrechner wäre das auch viel zu riskant.
Bleibt mir wohl nur noch SP1 übrig. Vorher probier ich aber noch mal die Version 5.5.10.35 und bau den mal in meinen Rechner ein, da mein Bruder nicht gerade begeistert vom SP1 ist.

Ich kann SP1 nur empfehlen bei mir wurden kleine Probs mit Windows dadurch ausgemerzt !

Naja Viel Glück dann noch und poste mal wie es ausgegangen ist !

Hab die neue Version von Nero installiert und siehe da, das Laufwerk wird erkannt :) . Es gab also doch noch ein gutes Ende.
Und ich hab meinen Bruder rum bekommen. Ich bin gerade dabei das SP1 zu installieren :cool_alt: . Yes :D

Noramalerweiße funktioniert bei einem toshiba brenner kein nero die haben ein eigenes brenn programm für ihre laufwerke!

Woher stammt denn diese Weissheit?

das die 5.5.9.9er Nero version den brenner nicht erkennt war doch klar!
als diese version auf den markt kam gab es den combo brenner doch noch gar nicht. woher soll Nero das laufwerk dann in der datenbank haben. prinzipiell gilt: baut man einen aktuellen brenner ein, erst die neuste version vom brennprogramm oder von der brenner datenbank ziehen. sollte danach der brenner immer noch nicht erkannt werden kann man immer noch mühevoll den fehler suchen. :D

gruss Nox

Versteh ich auch nicht. War doch auch ne Bulk Ware, was heißt das kein Zubehör oder irgendeine Software dabei ist. Wenn das so wäre, wie du sagst, würde der Brenner ja überhaupt nicht gehen. Da könnten die es nur als Retail Version verkaufen. Und fürs Regal ist er einfach zu schade ;)

die hersteller aktualisieren die brenner datenbanken ihrer programme laufend. teilweise liegt ja das passende Nero bei dem brenner dabei. wenn man aber eine ältere version des programms auf dem rechner hat kann dieses programm doch logischer weise neuere hardware nicht kennen. deshalb das update.
das hat auch überhaupt nichts mit der version des brenners zu tun. ob der nun bulk oder retail ist beeinflusst doch nicht die datenbank eines brenn programms.

gruss Nox

Mein Antwort war auf Oxygen bezogen, Noxman. Und das man eine aktuelle Version für einen aktuellen brenner benötigt leuchtet mir auch ein. Ist ja mit anderer Hardware aller Art nicht anders. Beim nächsten mal weis ich jetzt wie ich es selber anpacken kann :)