Dass Siltronic verkauft werden soll, heiß ja noch lange nicht, dass da Standorte geschlossen werden. Zumal Siltronic nicht nur ni Deutschland produziert.
Genauso wenig muss es was schlechtes sein, wenn ein Asiate eine Firma in D aufkauft. Meine Firma wurde auch erst vor ein paar Monaten verkauft. Von den Bietern war für uns ein finnisches Unternehmen die Denkbar schlechteste Situation, dagegen eine japanische Firma die beste Wahl, letztendlich ging die Firma an ein Investorkonsortium aus US und GB, das Mittelmaß, aber schlechter als beim deutschen Besitzer zu bleiben kann es kaum.
BTT:
Ausbau um den Bedarf an Leistungselektronik zu decken. Daran sieht man, dass es an vielen Stellen im Bereich Elektronik fehlt. Wärend sich so manch einer zu Grafikkarten-Themen auslässt, ob nun AMD/Nvidia, TSMC/Samsung schuld ist, dass nicht mehr produziert wird, sollte man sich die Bestandteile der Grafikkarte mal Anschauen, was noch benötigt wird, damit diese auch den Markt erreichen können.
Eine GPU macht ja noch keine Grafikkarte. Leistungselektronik wird eben genauso benötigt wie Leiterplatten, Widerständer, Kondensatoren, Spulen, Speicherchips und co. Wenn es nur an einem Mangelt, mangelt es auch an Grafikkarten.
Ob die nun von Toshiba oder von sonst wem stammt, ist erst einmal unerheblich, denn wenn ein Hersteller kaum den Bedarf seiner Kunden decken kann, wird es den Rest auch ähnlich gehen.