Toshiba Stor.E Art 500GB, USB 2.0 ausbaubar?

napecs

Commander
Hallo !

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine externe Festplatte 2,5 Zoll. Leider hat sie nur einen USB 2.0 Anschluss und deshalb ist die Datenübertragung doch ziemlich langsam. Ich habe noch ein 2,5 Zoll USB 3.0 Gehäuse zuhause liegen und würde deshalb die Festplatte vom alten in das neue Gehäuse wechseln. Die Frage ist nur ob das geht. Wie finde ich raus, ob der Controller verlötet ist? Ich möchte ungern die Festplatte bzw. das Gehäuse zerstören um dann festzustellen, dass es nicht geht. Ge-googled habe ich schon, aber ich habe leider dazu nichts gefunden.

Anhang anzeigen 574947

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach riskieren.
Garantie ist eh nicht mehr auf dem Laufwerk.
Ich habe dienstlich viel mit externen HDDs in 2,5 und 3,5 Zoll zu tun, die ich auch ausbauen darf.
Bisher war keine dabei, bei denen das SATA zu USB Interface verlötet war.
Wohl aber hatte ich einige Platinen, bei denen andere als die Original HDD nur als schreibgeschützt angezeigt wurden und dadurch natürlich nutzlos waren. Das waren damals WD Elements HDD mit 2 TB.

@Inzersdorfer: Danke für das Video, aber das ist eine völlig andere Festplatte !
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Ich würde es einfach riskieren.
Garantie ist eh nicht mehr auf dem Laufwerk.
Ich habe dienstlich viel mit externen HDDs in 2,5 und 3,5 Zoll zu tun, die ich auch ausbauen darf.
Wohl aber hatte ich einige Platinen, bei denen andere als die Original HDD nur als schreibgeschützt angezeigt wurden und dadurch natürlich nutzlos waren. Das waren damals WD Elements HDD mit 2 TB.

Ja ich habe mir auch vor einigen Tagen eine WD Elements gekauft. WD verlötet wohl des öfteren gerne den (USB) controller direkt auf die Festplatte.

Ja nur ein paar neuere WD Platten haben das und deshalb würde ich die niemals im Leben kaufen. Deine alte 500GB Platte sollte das nicht haben. Google halt mal mit der Modellnummer der verbauten Festplatte und schau auf die Bilder.

Toshiba Festplatte.PNG

Es scheint eine normale Toshiba Festplatte zu sein. Ich möchte sie als externe Festplatte für die XBOX-Spiele benutzen, d.h. es ist nicht schlimm, dass offensichtlich ein paar Sektoren defekt sind, weil die Daten überhaupt nicht wichtig sind

Was meint ihr, dann müsste es doch gehen mit dem Ausbau,oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Napeks: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. Die 2 TB WD HDDs funktionieren ja in einem anderen USB Gehäuse einwandfrei.
Allerdings wenn ich eben andere HDD an die WD Controler - Platine anschließe, kommt der Spaß mit dem Schreibschutz unter Windows.
Müsste nicht sonst die originale WD HDD in keinem anderen Gehäuse und mit keinem anderen Controller funktionieren?
Dieser Sata-USB Controller jedenfalls hat mich genervt: PLDC0367.jpg

Ich würde bei den SMART Werten auch ein wenig aufpassen mit den Daten auf der 500er Platte.
Die scheint schon einen weg zu haben ("Vorsicht").

Zuletzt bearbeitet:
napecs, die defekten Setoren wurden ja schon durch Reservesektoren ersetzt, davon solltest Du also nichts mehr merken.

Bartmensch schrieb:
Bei 3.5" Platten habe ich davon auch noch nichts gehört, aber bei 2.5" USB Platten ist das durchaus schon vor Jahren eingeführt worden und wird heute wohl vor allem von WD und Toshiba sehr, sehr viel gemacht, aber das gibt es auch bei Seagate. Es gibt z.B. einmal die M9T und dann noch die M9TU bei der USB-SATA Bridge Chip und die USB Buchse schon gleich auf der Platine verlötet sind.

Weniger wahrscheinlich wird man es wohl bei den USB Platten von Anbietern ohne eigene HDD Fertigung finden.

So, ich habe nun endlich mal Zeit gefunden um die Festplatte auszubauen. Es hat geklappt, sie steckt nun in einem USB 3.0 Gehäuse. Leider wirft die XBOx One die Festplatte immer wieder raus und initialisiert sei neu. Ich vermute, sie einfach doch zu alt und zu langsam.
Ich habe die Lese- und Schreibraten getestet, sie lagen bei ca. 40MB/s schreiben und 60MB/s lesen, aber selbst am PC war sie teilweise echt auch deutlich langsamer bei der üblichen Benutzung (Videos/Fotos kopieren etc.)

Zurück
Oben