toshiba tecra a9

dargos33

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe meinen A9 ( PTs52E) mit 8 GB (zweimal vier) neu bestückt
Im Bios wird auch alles vernünftig angezeigt aber unter Windows (Win 10 64bit)
nicht.
Er zeigt zwar unter System 8GB an,sind aber nur 3,99 verwendbar.
Ich habe auch bereits beide Riegel vertauscht und geguckt ob es ein Biosupdate gibt. Alles nix geholfen. Ich habe das neueste Bios aus 2008 (2.10)
Fahre jetzt nur mit einem 4GB Riegel.Alles wird korrekt angezeigt.
Im Handbuch steht das gerät unterstüzt nur bis 4GB. Allerdings habe ich bereits gelesen dass auch 8GB laufen. Ich finde bloss die Seite nicht mehr :-)

CPU-Z zeigt auch volle 8GB an
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

greetz
dargos
 
Wahrscheinlich limitiert das BIOS. Laut Intel unterstützt der Chipsatz nur 4GB, aber wie beim G31 ist das nicht ganz korrekt, ich habe selbst ein X61t (GM965) und einen DELL Optiplex 330 (G31) mit 8GB (nutzbar!) am laufen.

Beim Tecra A9 gibt es bspw. auch andere Variationen mit PM965 und dedizierter Grafik, vielleicht beziehen sich Seiten wie https://www.compuram.de/arbeitsspeicher,toshiba,notebook,tecra,a9.htm auf ebendiese Systeme, da dort ein anderes BIOS eingesetzt wird (Systemcode PTS53U). Aber wer weiß das schon :-/ Am Ende gings vielleicht mal mit älteren BIOS-Versionen und die Fähigkeit wurde später wieder herausoperiert.

Da 4GB-DDR2-Riegel ziemlich preisintensiv sind, würde ich jedenfalls vom Versuch abraten, andere Module zu testen (es sei denn, du kennst ne kostengünstige Lösung). Auf der anderen Seite scheint dein Notebook ja mit der Moduldichte klarzukommen, wenns das Einzelmodul mit 4GB korrekt erkennt. Wenn es denn wirklich am BIOS liegt, würde ich einfach 2x2GB reinstecken. Reicht ja am Ende auch für die Kisten.
 
Moin !

Ich danke dir für deine Info.
Sowas in der Art dachte ich mir schon.
Auf Compuram war ich auch drauf,allerdings war mir der Speicher dort zu teuer,aber ich liess mich von dieser Seite leiten....

greetz
 
Zurück
Oben