Toshiba Tecra Z50-C-14Z bootet nicht mehr

floert

Commander
Hallo,

ein Bekannter hat mir das sein Toshiba Tecra Z50-C-14Z gschickt da es nicht mehr bootet, wenn ich das Netzteil anstecke blickt eine LED in weiß und sobald ich den PowerButton drücke wird sie für einen Moment orange. Im Netz habe ich ein Video über das Toshiba Portége Z30 gefunden wo gesagt wird dass da der BIOS Chip kaputt ist wo aber in den Kommentaren einer meint dass man einfach das Ultrabook stromlos lassen soll bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Was könnte zutreffen und gibs es vieleicht eine Möglichkeit das BIOS einfach über USB-Stick ohne Bild zu updaten?

netzteil könnte auch defekt sein oder bios batterie leer
wurde der akku mal ausgetauscht
Ergänzung ()

oder mal komplett stromlos und die biosbatterie entfernen und startknopf gedrückt halten
Ergänzung ()

https://www.mikrocontroller.net/topic/467440

Zuletzt bearbeitet:
ich werde ihn mal öffnen und die BIOS Batterie entfernen, hoffentlich ist die leichter auffindbar als bei meinem Lenovo G550, wo ich sie noch nicht finden konnte. Hat diesbezüglich auch vieleicht einer einen Tipp?

schau dir auch mal die netzteilbuchse an ob die ein kabel mit stecker hat,gehen auch manchmal defekt

Also ich nehme mal an dass die Buchse noch funktioniert weil ein Techniker die durchgemessen hat bevor ich beauftragt wurde und wenn ich das Netzkabel anschliesse und der Akku drinnen ist zeigt es die Ladefunktion an

So, jetzt habe ich aufgemacht und die BIOS Batterie entfernt, dabei ist mir die SSD aufgefallen, ich nahm an dass dort eine normale 2,5" verbaut wäre, war aber nicht, nur das komische case mit einem M.2 Adapter (nehme ich mal an?), sonst dürfte nirgens mehr eine verbaut sein, im Optischen Laufwerk Caddy ist nur die WLAN Karte verbaut (kommt mir auch komisch vor?)

20200709_205514.jpg20200709_205525.jpg

Ok, ein chinesischer Shop auf eBay meinte dass Momentan wegen Corona kein Airmail möglich ist. Kennt vieleicht jemand einen europäischen Shop der Notebook BIOS Chips für dieses Model verkauft?

Hi,

ich möchte diesen Thread wieder reaktivieren da ich nunen endlich einen Chip bekommen habe, und auch eine Reduzierung für den Heißluftföhn. Ich habe mir 2-3 Videos auf Youtube dazu angesehen und möchte nun einfach nach Tipps fragen.

Zurück
Oben