Toshiba TV blinkt rot grün

Fusta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Hallo,

habe einen alten Toshiba Fernseher bekommen der nicht mehr funktionsfähig ist/war. Also kein Bild, nichts blinkt komplett tot.

Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass das Netzteil hinüber war, mehrere Kondensatoren im Arsch. Also neues gekauft eingebaut und siehe da nun blickt mittlerweile die LED rot /grün.
Online dann nach dem weiteren Problem gesucht. Gefunden habe ich, dass man die Firmware Updaten soll und hier komme ich nicht mehr weiter.
Habe Online eine mb90_en.bin und usb_auto_update_At.txt Datei gefunden, in den TV gesteckt angemacht aber nichts funktioniert, sprich der Fernseher blickt bisher nur rot grün schneller. Kein Bild, kein Ton, keine Reaktion.

Was könnte ich als nächstes versuchen bzw. habt ihre eine Idee woran es liegt? Oder kann es sein, das der Bildschirm kaputt ist?, wenn ja wie finde ich das heraus?
 
Generell sollte man sich die Frage stellen ob sich der ganze Aufwand bei einem alten Gerät lohnt, es kann auch ein Defekt vorliegen und das Update bringt nix.
Gebrauchte TVs gibts doch schon für ein Hand voll Geld.
 
Darum soll es ja erstmal nicht gehen, mir macht reparieren auch einfach Spaß. Und würde erst gerne wissen was das Problem ist und ob es sich lohnt es zu beheben.
 
Irgendwie sehe ich kein Firmware Problem. Würde auch die Frage, wie sollst du das ohne Funktion des TVs updaten? Mainboards, die die aktuelle CPU nicht unterstützen, können mittlerweile blind ein Update anschmeißen, wenn man nen USB Stick einsteckt. Aber ein Fernseher sicher nicht. Kannst natürlich das EPROM, oder wo die Firmware auch drauf ist, in deine Entwicklerstation stecken und das Firmware Update selbst drauf machen. Solltest du zufällig ein Toshiba Entwickler sein, dann würdest du aber wohl eher deine Kollegen fragen...
Fusta schrieb:
dass das Netzteil hinüber war
Und das kann unter Umständen die Elektronik des TVs gleich mit geschrottet haben. Was genau? Ja, das musst du als Elektroniker halt selbst heraus finden, Messgerät nehmen und bei jedem Ausgang schauen, ob die vordefinierten Werte ausgegeben werden, laut Schaltplan. Kannst du nicht? Ja dann ist das Vorhaben zwecklos.
Dann kannst du nur der Reihe nach jede Platine neu kaufen und tauschen.
Das hat aber mit reparieren wenig zu tun, das ist eher Geld verbrennen.

Ich verstehe, dass man gerne selbst reparieren will. Das ist bei heutiger Elektronik aber unmöglich leider.
 
Zurück
Oben