Toshiba Ultrabook Windows 8 WLAN - komme nicht mehr ins Internet

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
662
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand einen Tip geben kann: ich besitze ein Toshiba Ultrabook, Windows 8 vorinstalliert. Gerade habe ich eine Odyssee damit hinter mir: früher hatte ich Windows 10 installiert, also als Upgrade von Win8. Aus einem mir unerfindlichem Grund ist eines Tages die Installation so vor die Hunde gegangen, dass ich, egal was ich auch an Reparatur- und Systemwiederherstellungsoptionen ausprobiert habe, die Installation nicht mehr retten konnte.

Also habe ich das Laptop in den Auslieferungszustand zurückgesetzt inkl. Festplattenformatierung. Funktionierte auch alles prima. Habe dann vorgestern schließlich auf Windows 8.1 upgegraded - und das Drama begann. Egal, was ich auch für Tricks und Mittel angewendet habe, ich habe das Ultrabook nicht ins Internet bekommen. Ständig hatte ich eine "eingeschränkte Verbindung". Mit meinem Home-PC habe ich nachgeforscht, und es gibt ja zig dutzend Hinweise, was zu tun ist - aber keines davon hat funktioniert. Am Ende habe ich die Nerven verloren und das Ultrabook wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Das Ergebnis jetzt ist total skurril:
- WLAN ist aktiviert
- NICHT eingeschränkt
- ich HABE Internetzugriff
- aber ich kann NICHT surfen!

Ich habe bereits den vorinstallierten Virenscanner deinstalliert und einen Blick in meinen Router geworfen, ob ich dort möglicherweise irgendetwas gesperrt haben könnte (Telekom Speedport W921V), jedoch ist alles so wie es sein sollte. Und dass ich ins Internet komme (also von meinem Home-PC aus), das zeigt ja dieser Text hier. Am Router wird es also mE nicht liegen.

Spaßeshalber habe ich auch auf dem Ultrabook einen anderen Browser (Opera) installiert...aber im Grunde bin ich nun 100% ratlos. Es ist alles schön - aber ich kann nicht im Internet surfen.
Weiß von euch jemand weiter und hat eine Idee...?
 
Wird automatisch zugewiesen. Funktioniert auch bei allen Geräten im Haus, inkl. des Ultrabooks - jedenfalls bislang.
 
Zur Fehlereingrenzung könntest Du die IP / Subnetmask manuell vergeben. Bitte Gateway und DNS auch manuell eintragen.
 
Hat funktioniert! Jetzt verrate mir mal einer, warum...?
Ergänzung ()

Gut, jetzt verstehe ich so langsam gar nichts; mehr. Bislang musste ich noch NIE feste IP-Adressen zuweisen. Mit dem Ultrabook hats jetzt funktioniert. Heute abend kam meine Frau mit ihrem Kindle an und meinte, sie käme nicht mehr ins Netz. Habe dem nun auch eine feste IP zugewiesen - jetzt gehts. Aber was soll das? Was ist da los, dass ich plötzlich nach und nach scheinbar allen Geräten eine feste IP zuweisen muss?? :freak:
 
Ich habe gestern Abend noch mal den Router vom Netz genommen und wieder neu gebootet. Seitdem funktioniert erst mal wieder alles normal, wie es scheint.

Habe gerade deine Nachricht gelesen. DHCP steht auf ein und vergibt IPs im Bereich 100 bis 199, Gültigkeitsdauer 3 Wochen.
 
Zurück
Oben