Toshiba USB 3 Festplatte wird an USB 3 Buchse nicht erkannt

J_RN

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe anscheinend ein Stromproblem mit meinem USB3 Anschluß, der sich mir aber nicht so recht erschließt.

Meine Toshiba USB 3 Festplatte fängt am USB3 Port (egal ob hinten am Mainboard oder vorne am Gehäuseverteiler) zwar an zu laufen, die weiße Kontrolllampe zeigt sich jedoch nicht und auch das Laufwerk erscheint in Windows nicht.

Hänge ich die Platte an den USB2 Anschluß wird sie sofort erkannt und läuft problemlos.

Ein USB3 Stick funktioniert jedoch am USB 3 Port (wobei die Datenrate manchmal der von USB3, manchmal nur der von USB2 entspricht)

Vermutlich reicht die Leistung am USB3 Port nicht aus. Das ist nur verwunderlich, wo doch die Stromstärke um 400mA beim neuen Standard angehoben wurde.

Kennt jemand eine Lösung?

Das Mainboard ist ein Asrock H87 Pro 4

Danke.

Nutzt Du ein USB 3 Verlängerungskabel oder nutzt Du ausschließlich das mit der HDD mitgelieferte?

Welches Betriebssystem? Bei Windows 7 ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass die USB3.0-Treiber aktuell sind.
Wurde das Original-Anschlusskabel der Festplatte verwendet?

Es kann natürlich auch ganz einfach ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Chipsatz deiner externen Platte und dem Motherboard vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dsa Kabel ist original und es ist Windows 7 x64 Pro installiert.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Toshiba Stor.E Basics 1TB

Nach den USB3 Treibern werd ich mal schauen, ich denke bei Asrock direkt zum Mainboard.
Ergänzung ()

Das mit der Treiberinstallation ging nach hinten los.

Die exe Datei meldete, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt werden.

Dann habe ich über den Gerätemnager USB3 Root... Treiberaktualiserung gemacht und den Ordner des Intel-Treibers angegeben.

Es wurde gemeldet, dass die Treiber aktualisert wurden.

ABER: jetzt funktioniert kein USB-Gerät mehr. Das heißt: Maus uns Tastatur sind nicht ansprechbar. Auch im abesicherten Modus kann ich nichts bedienen. Was soll ich nun tun. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich seh gerade keine Handlungsmöglichkeit. Ein DVD Laufwerk um ne Windows 7 DVD einzulegen existiert nicht.

Update:

Ok jetzt hab ich im Bios den USB LEgacy Modus deaktiviert. In Windows geht die Peripherie wieder, aber ich komm jetzt nicht mehr ins BIOS rein, da während des Bootvorgangs USB nicht funktioniert. Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit, als das Bios zu resetten?

Im Gerätemanager taucht jetzt auch garkein USB 3 Controller mehr auf. Nur noch "Generic USB Controller" .. Ich hab auch das den USB 3.0 Treiber von der Asrock-Seite direkt zu meinem Board ausprobiert. Beim starten der exe erscheint auch hier die Fehlermeldung, dass die Mindestanforderungen vom System nicht erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben