Toslink am Samsung QE80

Gerhard 41

Newbie
Hallo
Wir haben einen Samsung QE80 TV.Ich nutze Hörgeräte von Otikon.Otikon bietet für diese Geräte auch einen TV Adapter mit Toslink Kabel an.Meine Frage: Kann der Fernseher so eingestellt werden,dass ich den Ton über den Adapter und andere Familienmitglieder den normalen Ton hören können?Ausprobieren und zurücksenden geht nicht da ich in der Schweiz wohne.
Muss ich vor Anschluss des Toslink Kabels am TV einen Schutz am Gerät entfernen?

Gruss Gerhard41

Welchen TV hast du genau?
QE80 ist wenig hilfreich, die 80er Modellbezeichnung trift auf 6 Jahrgänge zu (sowie auch die Größe relevant sein kann)

Sowohl in Theorie als auch in der Praxis ist eine beidseitige Tonausgabe möglich, kommt aus den Jahrgang an

Zuletzt bearbeitet:
Der optische Digitalaus/eingang bei Geräten ist meist mit einem Staubschutz versehen, den man entfernen kann, oder der beim Einstecken wegklappt.

Ob das mit dem gleichzeitigen Ton funktioniert kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerhard 41 schrieb:
Ausprobieren und zurücksenden geht nicht da ich in der Schweiz wohne.
Ausprobieren geht auch ohne Anschluss dieses Adapters, denn der TV weiß nicht, ob was angeschlossen ist, der gibt das Toslinksignal immer aus, wenn man das einstellt. Man kann den Finger an den Ausgang halten, wenn man einen rötlichen Schimmer sieht, dann ist der Ausgang aktiv.

Kann aber gut sein, dass beides nicht geht. Vielleicht steht was im Handbuch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
So wie Calippo sagt, würde ich auch vorgehen. Einfach mal in den Settings schauen, ob eine simultane Audioausgabe über die fest verbauten Lautsprecher (ich nehme jedenfalls an, dass diese genutzt werden?) sowie Toslink möglich ist.

Im Zweifelsfall könnte ich nächste Woche auch nen Arbeitskollegen fragen, wie er das macht. Er hat das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard 41 und calippo
So wie ich es verstehe, hat er den TV noch nicht.

Eigentlich sollte es theoretisch gehen. (ich weis, viel Konjunktiv) Bei meinen Samsung TVs war immer alles parallel möglich...
Kann ich aber nicht garantieren, da ichs kaum nutze und mein TV auch schon wieder 8 oder 9J alt ist...

ABER bei solch speziellen Fragen:
Fahr zu nem Händler, welcher das Modell im Angebot hat und prüfe es vor Ort...

Ich les das eigentlich ausreichend unmissverständlich so, als wäre der TV vorhanden und nur der Adapter ist noch nicht angeschafft worden, da eben unklar ist, ob der TV den gewünschten Betriebsmodus (duale Audioausgabe via Lautsprecher UND Toslink) überhaupt beherrscht.
Letzteres lässt sich aber auch ohne angeschlossenes Gerät klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard 41
onetwoxx schrieb:
Welchen TV hast du genau?
QE80 ist wenig hilfreich, die 80er Modellbezeichnung trift auf 6 Jahrgänge zu (sowie auch die Größe relevant sein kann)

Sowohl in Theorie als auch in der Praxis ist eine beidseitige Tonausgabe möglich, kommt aus den Jahrgang an
Modell QE50Q80TAT
Typ Nr.QE50Q80 TA gekauft April 2021

Gruss Gerhard41
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Ich les das eigentlich ausreichend unmissverständlich so, als wäre der TV vorhanden und nur der Adapter ist noch nicht angeschafft worden, da eben unklar ist, ob der TV den gewünschten Betriebsmodus (duale Audioausgabe via Lautsprecher UND Toslink) überhaupt beherrscht.
Letzteres lässt sich aber auch ohne angeschlossenes Gerät klären.
Ich habe im PDF Handbuch dazu nichts gefunden.Werde morgen mal im e Manuel nachschauen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruss Gerhard41

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Der Verkäufer des Geräts hat mir versichert,dass beides funktioniert.

Gruss Gerhard41

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und K-551
Zurück
Oben