• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Toslink über PC Soundkarte durchschleifen.

masked__rider

Lieutenant
Hi!

Hab mir gestern eine Xbox 360 Slim bestellt, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das mit dem Ton funktionieren soll. Die Xbox hat ja einen optischen Ausgang, meine Frage wäre jetzt, ob ich über Toslink die Xbox mit meiner Soundkarte verbinden kann, welche dann das Signal zum Soundsystem führt. Ich werde die Xbox über HDMI am PC-Monitor anschließen, der hat keine Lautsprecher und keinen Tonausgang.

Ist es möglich, und muss der PC eingeschaltet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Soundkarte nen optischen Eingang hat ja, PC muss natürlich an sein und die Audioeinstellungen dementsprechend konfiguriert werden

Die Soundkarte hat keinen optischen Eingang, aber das Mainboard, wäre es möglich das Toslink Kabel am Mainboard anzuschließen und dann über die Soundkarte auszugeben?

Ist mir zu teuer, und so einen Schrott würd ich mir niemals kaufen, dann würd ich mir lieber die Teufel Decoderstation kaufen, sprengt aber mein Budget...

Receiver,- oder Decoderkauf fällt also ins Wasser.

Dein Board hat aber keinen optischen Eingang wenn ich das grad richtig sehe. Ebenso wenig die Xonar. Würd dir da doch zu der Teufel Decoder Box raten auch wenns teuer ist

edit: Mir fällt auch grad ein,dass du ohne passenden Encoderchip auf der Soundkarte auch kein 5.1 Signal hättest sondern nur Stereo

Doch, Mainboard müsste einen S/PDIF Eingang haben, siehe hier: http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=2695#sp

790x-kivezetesek.jpg

Wäre klasse wenn das gehen würde.

Ja halt, das versteht du falsch. Mit S/PDIF In/Out Connectors sind die internen Anschlüsse auf dem Mainboard gemeint, der schwarze und rote Anschluss beim zweiten PCI Express Slot. Bringt dir aber so zum Anschluss der Xbox nichts, tut mir leid. Auf dem Bild hast du hinten nur nen optischen und nen koaxialen Digitalausgang, aber kein Eingang

Noja so schnell die Flinte ins Korn werfen? Geht auch einfacher solange du nurn Stereosignal brauchst, dazu musste aber glaub ich den AV-Adapter aufbrechen weil er sonst nicht neben den HDMI Stecker passt (müsstest du aber so oder so auch wenn dus per Toslink machen würdest). Greif einfach das normale Stereosignal ab, also den roten und weißen Stecker. Besorg dirn 2xCinch auf Klinke Adapter und hau das in den Line-In von deiner Soundkarte. Ist halt nur Stereo aber ist Ton, und mit dem 30 Euro Adapter hätteste auch nur Stereo. Falls du 5.1 willst wirst du nicht um die Decoderbox rumkommen

vergesst den link den ich gepostet hab wieder... hab übersehen das es sich um die slim handelt.
und lass bloss die finger von der decoderbox, kommt das nächste hdmi gerät dazu ist das gejammer gross das du nicht gleich für 30 euro mehr was vernünftiges gekauft hast

Ups das mit der Slim hab ich auch überlesen, dann musste nix am Stecker abbrechen ;)

Aber Recht haste irgendwo blei2k. Kann sich im Prinzip für 230-250 Euro nen 5.1 AVR von Yamaha besorgen. Ist durchaus zukunftssicherer

Ich habe gelesen, dass entweder HDMI oder AV Out an der Xbox betrieben werden kann, aber nicht beides gleichzeitig. Stimmt das?? Man liest jo doch ziemlich viel Schei*.

Und, den Stecker muss man meines Wissens auch bei der Slim aufbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass entweder HDMI oder AV Out an der Xbox betrieben werden kann, aber nicht beides gleichzeitig. Stimmt das?? Man liest jo doch ziemlich viel Schei*.

bin mir da nicht mehr so sicher. ich habe damals die variante gehabt bei der fat wo ich den stecker aufgemacht hab und die kabel für coax out an dem optical modul angelötet wie es in der von mir verlinken anleitung beschrieben ist. das bild hab ich per hdmi am tv gehabt - also beides gleichzeitig, aber ich meine auch irgendwo mal wild was gelesen zu haben das nach nem firmwareupdate nur noch eins zur zeit geht.

Boah keine Ahnung, das Thema gabs hier vor kurzem schon mal irgendwo aber ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Ich kann dir nur sagen,dass es bei der Phat funktioniert. Also Bild über HDMI und Ton per optischem Toslink.

Irgendwie ist es doch auch blöde wenn der PC an sein muss, wenn man die XBOX benutzten möchte, oder?

Das der PC an sein muss hätte mich gestört, ja. Und Stromverschwendung wäre es auch ;)

Ich google mich mal durch ob beides gleichzeitg funzt.

Also so wie ich das jetzt gelesen hab wird prinzipiell jeder Audioausgang benutzt der angeschlossen ist, bzw an dem die Xbox nen Gerät erkennt. Falls du dann doch nen bisschen mehr ausgeben willst und dir nen AVR holst ist das relativ Hupe, die haben inzwischen alle HDMI Passthrough. Wär halt wenn die Kohle da ist die beste Lösung

Ich werds so machen, dass ich Composite Kabel und HDMI Kabel anschließe und vom Komposite Kabel dann direkt aufs Teufel. Ist die billigste Lösung, und AV Receiver kommt, wenn ich im Sommer fertig bin mit Ferialarbeiten. (bin noch Schüler)

In diesem Sinne,
noch ein schönes WE! :)

Danke

Zurück
Oben