Total merkwürdige Internet-Aussetzer!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.091
Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier total am Rätseln und weiß nicht weiter!

Mein Rechner hängt über ein Sphairon IAD-ADSL2+-Modem und zwischengeschaltete Fritzbox 3270 (fast neu) am Internet.

Meist funktioniert alles bestens, aber immer mal wieder, manchmal pro Tag mehrmals, kann ich mich minutenlang mit keiner Internetseite verbinden! Der Browser zeigt bei allen Seiten nur "Verbinden mit..." (nicht "Nachschlagen von..."!), das war's. Nach kurzer Zeit geht's wieder, als wär' nix gewesen!

Das Sphairon-Modem läuft dabei ganz normal, alle Lämpchen leuchten, wie sie sollen. Auch der Alice-Kundendienst sagt, alles 100% o.k.

Die Fritzbox meldet auch nichts. Während der Abbrüche komme ich auch ganz normal in die Fritzbox rein. Keinerlei Reconnects o.ä. in den Ereignismeldungen der Box. Alles stinknormal. Und ein Kabel- oder Netzwerkkartenwackler des Rechners kann's ja dann auch nicht sein, sonst käme ich ja nicht mal in die Fritzbox, ne?

Die Ereignisanzeige von Windows zeigt auch überhaupt nichts an.

Ich kann während der Aussetzer auch keinerlei Rechner im Internet anpingen, nicht mal die DNS-Server von hansenet.

Das Problem ist erst so seit 3 Wochen ab und zu, aber nur an manchen Tagen. Dachte erst, es läge an meinem alten Router (D-Link DIR-100), wo es auch schon auftrat. Aber nun passiert es auch mit der Fritzbox, die ich wegen des Problems neu gekauft habe...:mad:

Hat jemand so was auch schon mal gehabt? Was ist hier los, in 3 Teufels Namen? :(:freak:

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Ach so, wichtig: Ich bin nicht über WLAN verbunden, sondern über Kabel!!
 
Jup... kommt mir verdächtig bekannt vor. :D

Hatte ich auch mal noch unter XP Pro.
Ich habe gesucht und gesucht... nie gefunden.
Seit Vista ist es weg.
Mehrmaliges neues Aufsetzen des Rechners damals brachte mir rein gar nix.
Mein Verdacht war nachher, dass es irgendeine genutzte Software war.
Denn nackig ist das XP nie passiert.
 
hasenbein schrieb:
Auch der Alice-Kundendienst sagt, alles 100% o.k.

You made my day. Das sagen die mir auch schon seit nem halben Jahr. Habe auch öfters die Aussetzer, egal mit welchem Modem und welchem Rechner oder Betriebssystem ich es probiere. Das beste an der Hotline war, als einer meinte "Glückwunsch, Sie haben den besten Techniker auf der ganzen Welt erwischt... da geht noch mehr mit der Leitung..." und ich danach anstatt 9Mbit nur noch 6Mbit hatte, die Ping schlechter wurde und die Aussetzer - weswegen ich wieder angerufen habe - natürlich weiterhin vorgekommen sind.

Mal geht es ne Woche besser, mal schlechter, dann jeden Abend ne halbe Stunde gar nicht oder eben recht konstant 2 Minuten Aussetzer alternativ. Such dir einen neuen Provider, bei Alice ist in meinen Augen alles verloren, ruf da schon gar nicht mehr an und hab ab nächsten Monat dann KabelBW. Komischerweise ging es die ersten 3 Wochen problemlos. Wenn du anrufst und kündigst schenken sie dir übrigens nen Monat Gebühren aktuell, musst dann eben den Monat darauf wieder kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Firmwareupdate? Aktuell? Und um im Kundenservice eine einigermaßen zuverlässige Aussage zu bekommen, musst du da 20mal anrufen, und das Problem jedem Typen erklären. Das lustige ist, die reden alle was anderes :D
 
Das stimmt!
Ist aber bei jedem Provider so!
Selbst wenn du 2 mal den selben bekommst, dann redet der 2 mal was anderes! :)
 
Zurück
Oben