Total seltsames Phänomen: HDDs gehen nicht mehr an PC1, aber an PC2 ohne Probleme!?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.379
Hallö,

stehe vor einem seltsamen Problem: Habe zwei Toshiba DT01ACA050 500GB SATA HDDs (Hitachi refurbised und deswegen nun Toshiba gelabelt).
Habe eine davon in einem PC mit ASROck FM2A78M-HD+ Mainboard verbaut. Das lief auch einige Tage wunderbar. Bis vor einigen Tagen: Die HDD wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Im POST zeigt sich "3rd Master harddisk errror". Schnell war klar, dass die HDD erst gar nicht mehr startet, also die "Scheibe" gar nicht anläuft. Na gut, dachte ich, refurbished HDDs gehen öfters mal recht schnell wieder kaputt...

Also wechselte ich die HDD gegen eine gleiche und siehe da: Selbes Problem! Nehme ich eine Seagate 1TB HDD läuft es dagegen ohne Probleme.

Noch besser: Betreibe ich beide HDDs an einem anderen PC laufen sie beide völlig unauffällig!

Noch noch besser hoch zwei: Die Platten laufen an dem urspünglichen PC nicht mal an, wenn man sie nur an die Stromkabel anschließt! Und zwar auch nicht, wenn man dort ein anderes Netzteil nutzt..... Da steht man kurz vor dem Aberglauben... :D

Wie kann das sein?
 
die SMART-werte der zwei platten mal ausgelesen? grundsätzlich würde ich eher davon ausgehen, dass die zwei platten einen schlag haben.
 
hier stand Mist..
man sollte jeden Satz lesen.
 
Mit CrystalDisk ausgelesen sind die SMART Werte alle im grünen Bereich und die Platten "gut".
 
Da würde ich die Schuld mal beim PC suchen.
Wechsel das SATA Kabel
Schließ mal zum Testen z.B. ein DVD Laufwerk an, vielleicht ist der SATA Controller defekt.
 
mal was fürn A/B-Test:

1) laufen die Platten nur mit Stromkabel - SATA abgesteckt an?
2) laufen die Platten nur mit Stromkabel - SATA angesteckt an?

Mir wäre zwar neu, dass das SATA-Interface den kompletten Start der Platten blockieren kann, aber möglich wärs immer.
 
Kannst du das Netzteil aus dem anderen PC in den "Problem-PC" einbauen? Vielleicht liegt es am Netzteil.
 
janer77 schrieb:
Nehme ich eine Seagate 1TB HDD läuft es dagegen ohne Probleme.
Die Seagate hat 3Gbit-Sata? Oder im Gerätemanager wird dann 3Gbit ausgehandelt?
Sata Controller dürfte nicht platt sein, eher das Kabel nicht in Ordnung.
 
Smily schrieb:
Schließ mal zum Testen z.B. ein DVD Laufwerk an, vielleicht ist der SATA Controller defekt.

dann dürfte seine
aber auch nicht laufen, wenn es der Controller wäre. außerdem laufen die HDD's ja nicht mal anlaufen, wenn er nur das stromkabel dran hängt, wie er schreibt..
 
HAllo,

habe zwar nicht das Netzteil aus dem PC, wo es dann läuft, aber eben ein anderes Netzteil genutzt, wobei komischerweise die selben Probleme aufgetreten sind. Siehe oben.

Habe sowohl die SATA-Daten- als auch die SATA-Stromkabel gewechselt udn auch verschiedene SATA-Ports ausprobiert - macht keinen Unterschied! Der SATA Brenner wird normal erkannt.

@nerd.: du meist an dem PC an dem die Platten normal laufen oder an dem anderen? Denn an sich habe ich das ja schon beides gemacht und beschrieben: An dem "Problem-PC" laufen die Platten weder wenn beide, noch wenn nur die SATA-Stromkabel angeschlossen sind.
 
Rein aus Interesse: Laufen die Problemplatten an, wenn sie nur am Stromkabel hängen (angeschlossen am zweiten PC)? Oder gehen sie da nur, wenn das Datenkabel auch angeschlossen ist?
Edit: Ja, mir ist eigentlich bewusst, dass dies nicht der Fall sein sollte, aber da es sowieso sehr merkwürdig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz spon tan kann ich mir nur vorstellen das die platten bzw. die controller iwie nicht mit dem sata ontroller onboard zusammenarbeiten wollen/können , scheint ne inkompatibilität zu sein

vllt. mal an den hersteller wenden wevtl. gibts da ja n firmware update
 
Sehr seltsames Phänomen, das einzige was du noch testen könntest: laufen die Platten an wenn du das Netzteil des Problempcs ausbaust und alles sozusagen "fliegend" rumliegt? Ich würde bei deinem Problem so langsam Richtung irgednwo Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mutterplatine/Netzteil suche. Vielleicht sind da die refurbish HDDs empfindlich und die Seagate nicht. Anderes fällt mir nicht ein.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
s_fiebig:

Das habe ich eben probiert und siehe da: zumindest die eine HDD läuft an dem PC an dem sie sonst läuft ohne SATA sondern nur mit Stromkabel ebenfalls nicht an. Die zweite muss ich noch checken.
 
sry dann hab ich falsch gelesen. Aber wie schon beschrieben könnte auch der Stromstecker in der Buchse der HDDs ausgeklappert sein.
Ich habe das Problem mal mit dem SATA Stecker gehabt. Eine andere HDD wo alles noch "straffer" war, lief, die mit dem Problem nicht.
Nach viel Fluchen und probieren war es in meinem Fall der SATA-Stecker, evtl. ist ja bei dir der Stromstecker.
Einen kompletten Kurzschluss würde ich aber ausschließen, dann würde ja nicht nur eine Platte nicht gehen, sondern die ganze Kiste müsste aus bleiben. So einen Fehler hatte ich mal mit einem USB-Header - USB-Stick rein -> Kurzschluss -> PC aus.
 
ne, daran liegt es wohl nicht, da ich ja einige verschiedene Stecker und Kabel probiert habe.

Weiß nicht so ganz, was ich jetzt machen soll.... In einen PC einbauen wo sie laufen oder doch zum Service schicken?
 
Spekuliert: Der Sata-Controller erwartet eine laufende Platte. Der Sata-Controller Deines ersten PCs findet keine eingeschaltete Platte und macht nichts. Der Sata-Controller des zweiten PCs sendet irgendeinen Steuerbefehl und die Festplatte läuft an.
Warum sie vorher ging ist damit auch nicht erklärt :-)
Ich kenne die Spezifikation zum Sata-Protokoll leider nicht. Ich persönlich würde die Platten wohl austauschen.
 
s_fiebig schrieb:
Der Sata-Controller des zweiten PCs sendet irgendeinen Steuerbefehl und die Festplatte läuft an.
Das wäre dann entweder Staggered spin-up über Pin 11 des Stromsteckers oder Power-up in standby (PUIS bzw. bei WD PM2 genannt), was aber eigentlich nur von RAID Controllern unterstützt wird, weil es dazu dient den Anlaufstrom bei viele HDDs zu begrenzen. Desktops können das normalerweise nicht.
 
Zurück
Oben