• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Total War: Rome 2 - Läuft nicht flüssig (MSI GTX 1070 & AMD Ryzen 2600)

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag,

Spiele seit paar Tagen TW: Rome 2. Das Problem ist, das ausreichender Systemanforderung für das Spiel sich nicht Flüssig anfühlt
Obwohl Grafikeinstellungen reduziert wurden. Da kann doch irgendwas nicht stimmen und das Nervt mich. Habe fast alles versucht VSync an und aus Kantenglättung an und aus (sieht beschissen aus) Unbegrenzter Videospeicher an und aus und trotzdem c.a 45 - 75 FPS bei Städte Belagerung. Das muss doch locker auf Extremen Grafikeinstehlungen mit 2xAA und 1080p flüssig laufen! Zudem fühlt es sich z.b bei 80 - 90 FPS nicht flüssig an. Entweder es liegt am Monitor oder es ruckelt und man muss irgendwas an den Nvidia Einstellungen ändern?

Meine Vermutung... es liegt...

1. An der Hardware
2. Patch
3. Nvidia Grafikeinstellungen
4. Übertaktung des Monitor von 60Hz - 70Hz
5. Das Spiel ist einfach nur schlecht Programmiert
6. Interne Grafikeinstellungen


Habe dazu noch mit dem Handy paar Fotos gemacht, da es mit der Screenshot Funktion nicht geklappt hat.


20190327_085640.jpg20190327_085552.jpg20190327_093653.jpg20190327_094030.jpg20190327_094057.jpg20190327_094639.jpg

Das ist der Benchmark auf Extremen Einstellungen

20190327_095453.jpg

Nvidia 3D-Einstellungen

Screenshot (20).pngScreenshot (19).png
 

Anhänge

  • 20190327_093822.jpg
    20190327_093822.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel und welchen RAM hast du?
Warum stehen da nur 3GB bei VRAM?
767770
 
Das steht da immer, selbst wenn man mehr hat. Wichtig ist das Häkchen "Unbegrenzter Videospeicher". Aber ich denke hier Limitiert die CPU, das Spiel ist einfach mal ganz schlecht auf Multithreading optimiert, und der Ryzen 2600 hat nicht gerade die beste Singlecore Leistung. Was sagt die Auslastung mit Afterburner o.Ä.?

Edit: Oh du hast ja Afterburner schon an ^^ Ja so ähnlich sieht das bei mir leider auch aus...
 
Mal die Anzahl der voberechneten Bilder auf 2 oder 3 anheben. Das hat bei meiner kurzen Eskapade mit Nvidia Hardware für so einige Verbesserung gesorgt.
 
Leider hat Total war schon immer eine beschissene Engine und mir ist noch kein System untergekommen, das Total War absolut flüssig darstellen kann. Eine höhere Singlecoreleistung hilft zwar aber beheben wird es die miesen Frametimes nicht vollständig.
 
@Baya

AMD Ryzen 5 2600 6x
-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
-
MSI Geforce GTX 1070
-
Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
-
16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-
W10
-
500 GB SSD 850 EVO + 3TB HDD
-
Acer s273hl 1920x1080 (27 Zoll)
 
Baya schrieb:
Wieviel und welchen RAM hast du?
Warum stehen da nur 3GB bei VRAM?
Anhang anzeigen 767770

Is Normal, ich denke Rome 2 kann nur mit Maximal 3GB was anfangen. Homeworld 2 Remastered leidet an der Selben schwäche, nur dass es dort zu Grafikfehlern kommt und bei Rome nicht. Zum Release waren glaub die 780ti mit 3GB/HD 7970Ghz eh die schnellsten Gamerkarten, der rest musste oft mit weniger Klar kommen.

Aufgrund der Auslastung denke ich jedoch dass der Flaschenhals woanders(CPU) liegt. Rome 2 kam noch nicht so gut mit Multicore zurecht, aber besser als die Vorgänger. Da könnte vllt auch der Hund begraben Liegen -> SMT hat früher teils zu Leistungseinbrüchen und Frametimeschwankungen geführt(Was dann auch bei Hohen FPS ruckelt), schalte das mal im Bios ab.
 
Noiz schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus ?

CPU c.a 55 - 60 Habe den Scythe Mugen 5 PCGH Edition drin

GPU auch bei c.a 60

@Coeckchen geht das an mich? "schalte das mal im Bios ab. "

@Ravager90 soll ich die anderen Einstellungen so lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das geht an dich. Ich weis nicht unter welcher Rubrik man da suchen muss aber SMT is bei Älteren titeln manchmal Kontraproduktiv.
 
Coeckchen schrieb:
Jap das geht an dich. Ich weis nicht unter welcher Rubrik man da suchen muss aber SMT is bei Älteren titeln manchmal Kontraproduktiv.

Habs mal deaktiviert mal gucken ob es was bringt... jetzt werden im Tankmanager 6 angezeigt anstatt 12

Edit: Hat nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

spiele das Spiel auch sehr gerne.

Wie oben beschrieben wurde von anderen, ist es extrem wichtig, den unbegrenzten Videospeicher zu aktivieren. "Rome" nimmt dann bis zu 5,5 Gb VRam.
Spiele selbst mit einem 6700K und einer GTX 1070 auf WQHD mit maximalen Grafiksettings und dem "Mod Divide et Impera welcher nochmal Ram braucht.
Habe keinerlei Performanceprobleme und bin immer am Maximum mit 58 FPS , auch in großen Schlachten.
(58 FPS ist bei mir Maximum weil ich nvidia inspector mit FPS Limiter an habe)

Die Aussagen hier, Rome würde nie flüssig laufen, stimmen nicht.

Was Du auch noch machen könntest, wäre über Steam eine Überprüfung auf fehlerhafte Dateien vorzunehmen.


P.S: falls du den Mod Divide et Impera nicht hast, ich empfehle ihn dringend. Er bringt das Spiel auf ein völlig neues Level. Besteht aus 3 Teilen welche Du über Steam Workshop bekommen kannst.
 
dominiczeth schrieb:
Das steht da immer, selbst wenn man mehr hat. Wichtig ist das Häkchen "Unbegrenzter Videospeicher". Aber ich denke hier Limitiert die CPU, das Spiel ist einfach mal ganz schlecht auf Multithreading optimiert, und der Ryzen 2600 hat nicht gerade die beste Singlecore Leistung. Was sagt die Auslastung mit Afterburner o.Ä.?

Das ist Schmarn der Ryzen ist dafür stark genug, ich spiele es mit einem FX 8320@OC + GTX 780 und hab in den Schlachten keine Lags, einzig auf der Rundenkarte dauert es bei den PC Zügen ewig und ist etwas rucklig manchmal.
Ich denke bei ihm funkt irgend eine Einstellung dazwischen.

Ich würde mal das probieren:
  • SMT deaktivieren
  • Spiel neu installieren
  • Übertaktung des Monitors aufheben
 
@Bärenmarke Ich versuche es mal.

Mir fällt gerade was ein!!!! Liegt es vlt. daran dass es auf meiner HDD Festplatte installiert ist anstatt auf meiner SSD ?? WesternDigital WD Blue WD30EZRZ Festplatte 3TB

Kann ich SMT Auch so deaktivieren ?

Task-Manager - Details - Rome 2.exe (Rechtsklick) - Zugehörigkeit festlegen ---------> von 12 Jeweils 6 oder 4 Kerne aktivieren ?

Wenn das alles nichts dann überlege ich mir meine CPU auf 4.0GHz - 4,2GHz zu übertakten, obwohl ich keine Ahnung davon Habe. Ich glaube echt das es am Single Core liegt. Men of War 2 und Cities Skyline laufen auch nicht gerade Top für dieses System (CPU Hungrig) jetzt bereue ich, das ich mir nicht die 2600x Version für+50 € gekauft habe :(:(:( Turbo auf 4.2GhZ

Was würde passieren wenn ich im MSI Mainboard UIFI Gaming Mode aktivieren würde ?
 
Der Ryzen hat mehr Single Core Leistung wie die CPUs die zu der Zeit aktuell waren, von daher nein daran liegt es nicht. Da ist etwas anderes nicht stimmig :/
Prinzipiell sollte deine HDD eigentlich nicht ausbremsen, aber ich hab seit 2013 nur noch SSDs im System, kann in dem Punkt also nicht mitreden:D
Aber was mir noch einfällt für mich liest sich das irgendwie so, dass du dein System auch nicht frisch aufgespielt hast? Hast du einfach ein CPU Upgrade gemacht und eine bestehende Windowsinstallation genommen?
Eventuelle Tools im Hintergrund die doch ausbremsen/drosseln?
Kannst du mal die CPU Auslastung im Hintergrund mittracken?
 
Total war spiele solltest du immer auf die SSD installieren, das kommt den zahlreichen Ladebildschirmen sehr zu Gute.

Was mal bei mir zu Problemen geführt hat, ich hatte nach einen Rechner Umbau den RAM nicht wieder in dual channel gesteckt, das hat teilweise zu argen Performance Einbrüchen bei Total War Schlachten geführt.
 
@Bärenmarke CPU, MB und Ram wurden erst vor Kurzen gekauft und es wurde auch eine Neunstallation von Windows 10 durchgeführt. CPU Auslastung im Desktop liegt bei 1% - 4%. AnTools liegt es nicht.

Habe jetzt Nvidia Treiber an den Wurzeln komplett deinstalliere und Monitor ist wieder bei 60Hz!
Immerhin c.a 10 FPS mehr. Aber dennoch liegt die FPS beim Zommen und/oder Schwenke der Kammara bei c.a 55 FPS. Das komische ist, wenn ich das Interface mit der Taste K ausschalte bekomme ich c.a 10 FPS mehr :confused_alt:

Ich verstehe das Spiel nicht mehr und es regt mich auf. Mein System/CPU kann doch nicht so schlecht sein für so ein Spiel :( Wenn ich so lese was @ascallon schreibt...

ascallon schrieb:
..Spiele selbst mit einem 6700K und einer GTX 1070 auf WQHD mit maximalen Grafiksettings und dem "Mod Divide et Impera welcher nochmal Ram braucht.
Habe keinerlei Performanceprobleme und bin immer am Maximum mit 58 FPS , auch in großen Schlachten.
(58 FPS ist bei mir Maximum weil ich nvidia inspector mit FPS Limiter an habe

Die Aussagen hier, Rome würde nie flüssig laufen, stimmen nicht...

Ich vermute mittlerweile, dass doch meine CPU einfach nur schlecht ist für Rome 2 auf Ultra - Extrem.
Wenn man die 6700K mit der AMD 2600 vergleicht hat die 6700K c,a 15% mehr Leistung im Singelcore.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600/3502vs3955


20190328_220417.jpg aa.gif

Vsync aktiviert und CPU Kern 0 deaktiviert

Rome 2 mit Vsync und 1 Core 0 deak..png

Vsync deaktiviert und alle Kerne aktiviert

Rome 2 Ohne Vsync und  alle Core.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es jetzt nichts hilft, aber ich habe das gleiche Problem.
Bei mir sind gleich 2 Rechner im Betrieb:

Nummer 1:
• Intel i7-4790k @4.4 GHz (bequiet! Dark Rock 4, Temp. Immer bei ca. 35-40 Grad)
• MSI GeForce GTX 1050Ti 4GB (Low Profile, macht aber trotzdem gut was her)
• 16GB RAM DDR3 auf einer MSI H81M-P33 Mainboard

— Hier läuft mein Rome 2 und Attila kaum bei 60 Fps. Schade, habe auch alles ausprobiert aber selbst die i7 zieht das nicht.
— Positv ist aber, das Witcher 3 bei mir ohne ruckeln mit 50-60 Fps rund läuft. Und das ist denke ich, grafisch ein bisschen anspruchsvoller als die Total War Spiele

Nummer 2:
• AMD FX-8350 @4.0 GHz (bequiet! Pure Rock, Temp. n/a, da noch nicht getestet.
• Saphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB (ohne Worte)
• 16GB RAM DDR3 auf einer ASRock 990 Extreme X4 Mainboard

— Hier liegen noch keine Tests vor, da ich diesen Rechner erst kürzlich von meinem Vater bekommen habe, da er keine Zeit mehr dafür hat. Lediglich die Graka Radeon habe ich gerade angeschafft. Aber wenn die wie o.g. meine i7 4790k mit dem Spiel Asthma Anfälle bekommt, brauche ich das auf den zweiten Rechner erst recht nicht zu probieren, oder?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Gibt es hier inzwischen irgendwelche neuigkeiten? ich versuche auch seit Langem Rome 2 mit DEI flüssig zu spielen..
habe hier nen I5-4440 mit 16GB RAM und ner 1070 TI (nachträglich aufgerüstet).
Bei mir sind die Schlachten eigentlich relativ flüssig. Nur bei extremen Massen an Einheiten wirds langsam, als wenn ich Slow-Motion hätte :D
Mich nervt hauptsächlich, dass der Rundenwechsel mehr hakt als läuft. Das sind fast nur standbilder... warum bloß? meine CPU-Auslastung wird auch nicht mit 100% angezeigt...
was habt ihr da noch an Ideen für mich?

Grüße und Danke!!
 
Zurück
Oben