Silverangel schrieb:
Genau deshalb sollte man halt nicht blind vorgefertigte Einstellungen übernehmen, sondern lernen was welche Settings (vor allem mit der Performance) machen.
Und dann entweder so einstellen, dass die FPS einem ausreichen bei noch ansehnlicher Grafik, oder eben entsprechend aufrüsten.
MrKr4D schrieb:
Die restlichen Punkte sind, wie Silverangel besschreibt, reines Tweaking der Einstellungen.
Das ist ein universeller Tipp, der einem in vielen Spielen mit Performance Problemen hilft.
Lerne, was die einzelnen Settings machen...manche Spiele haben einzigartige Settings, und bei jedem Spiel sind die Stufen und Auswirkungen unterschiedlich deutlich....
aber es gibt viele Gemeinsamkeiten, die man kenne sollte.
Auch gibt es für viele Spiele Tweaking guides...oder Vergleiche der Settings.
Aber bitte sei vorsichtig mit irgendwelchen ach so tollen Tipps, wie du über manuelles anpassen irgendwelcher config files, Treibereinstellungen, Windowseinstellungen oder gar registry hacks die FPS boostest......es wird dich beim suchen oft auf solche Internetseiten oder Steamforen verschlagen....bitte so schnell wie möglich wieder verlassen und nicht ausprobieren!
Die Chance, dass du dir irgendwas zerschießt...damit Probleme in anderen Spielen bekommst oder die Optik ganz extrem leidet, ist es nicht wert.
Vor allem kann dir dann keiner Helfen, wenn du deswegen irgendwelche Probleme hast...du selbst nicht mehr weißt, was du da alles gemacht hast.....sowas nur in Ausnahmefällen machen, wenn du weißt was du da tust....und wie du es wieder rückgängig machen kannst.
Sowas hier:
https://www.geforce.com/whats-new/g...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide
....
wenn auch von Nvidia beeinflusst und inzwischen out of date(gab viele Patches, die sachen geändert haben)
....ist ein
positives Beispiel....du kannst die Auwirkungen selbst beurteilen...sagst dir z.B. HBAO+ oder SSAO ist zwar anders, aber es ist mir nicht 4 FPS Wert....aber "deaktiviert" ist schon komisch, da auch die Spalten und Ecken unnatürlich hell sind...dann wäre SSAO ein guter Mittelweg.
Vegatations sichtbarkeit auf "Ultra" kostet extrem Leistung und mit "high" vermisse ich nix....und ich würde auch mit "mittel" klar kommen.
Die Schatten sind sogar auf low noch ausreichend....aber Texturen will ich auf Ultra....Naja und so kansnt du das Spiel anpassen, je nachdem was dir wichtig ist, und wo du sparen kannst.
Bist du im CPU limit, dann helfen wie ich oben schon sagte vor allem Schatten...weniger NPCs/Einheite/Objekte, weniger Details, weniger Physik.....bist du im GPU limit könntest du gucken ob du mit weniger Antialiasing klar kommst....weniger Effekte aktivierst....ganz krass hilft die Auflösung, aber meiner Meinung nach sollte man die nur als allerletztes Mittel senken.
Und das hier wäre ein
schlechtes Beispiel:
https://www.morefps.net/how-to-increase-fps-in-fortnite
Da mögen ein paar brauchbare Tipps dabei sein, aber auch viel Mist.
Du wirst dein Spiel nicht plötzlich magisch schneller laufen lassen können nur weil du seine Priorität hochschraubst....das ist Schlangenöl und selbst wenn es ein halbes Prozent ausmachen würde, wäre das nix, was dir wirklich bei Performanceproblemen helfen kann.
....Es gibt in allen Spielen eine wiederkehrende Auswahl an Settings und Effekten....vieles davon ist auch einfach persöhnliche Vorliebe, deren Anpassung du dir nimmst, wenn du vorgefertigte Presets benutzt.
Ich will z.B. kein Motion Blur....und ob ich Filmgrain möchte hängt vom Spiel ab....Lens Flare und God Rays gerne...chromatische Aberration nein danke.
Ich bin in vielen Spielen auch nicht so erpicht auf Antialiasing...manchmal brauche ich es, aber oft habe ich lieber Treppenbildung, als ein unscharfes Bild.
....finde deine eigenen Vorlieben und um so öfter du sowas selbst einstellst, um so schneller hast du bei einem neuen Spiel einen Weg für dich gefunden......Die Settings anzupassen ist gerade in CPU Limits viel mächtiger, als eine 10% schnellere CPU oder 10% schnellerer Ram....und vor allem kostenlos...bis auf bestimmte optische Einbußen.
Guck dein eigenes Beispiel an...von 19 auf 35 FPS ist eine gigantische Steigerung....eine 15% bessere CPU mit 10% schnellerem Ram hätte dich bestenfalls von 19 auf 24 FPS gebracht....und du hättest viel Geld ausgegeben.
Die Einheitengröße runter zu stellen halte ich für etwas blöd in dem Spiel.....aber da hier die vielen Einheiten das Problem sind, ein wirkungsvolles Mittel....eventuell kannst du es ja noch anders anpassen und trotzdem glücklich werden.
Du wirst das Spiel nie in großen Schlachten wirklich flüssig bekommen....dafür müssten die Entwickler es besser programmieren, aber wie du siehst, kannst du es zumindest halbwegs spielbar bekommen.