Totalabsturz: welche Ereignisprotokolle sind relevant?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

selten, aber häufiger in letzter Zeit: inmitten der Arbeit (diesmal mit einem DTP-Programm bei weiteren geöffneten Programmen) an meiner "Workstation" unter Win10/64 friert der gesamte Rechner ein... Im Sinne von: nicht einmal die Num-Lock-Taste lässt sich betätigen, so dass das Lämpchen in meinem Fall wieder "ausgehen" würde. Somit einzige Lösung: HW-Reset. Daraufhin konnte ich weiterarbeiten.
Teils wird jedoch auch von jetzt auf nachher die Arbeitsgeschwindigkeit extremst langsam, zB erschienen kürzlich innerhalb Outlook die eingegebenen Zeichen nur noch stark verzögert. Konnte aber, ich glaub, wenigstens noch via Strg-Alt-Entfernen einen Neustart durchführen.

Hatte wie beim Vorgänger, ebenfalls eine Workstation, einen defekten RAM-Riegel in Verdacht (https://www.computerbase.de/forum/t...efi-um-von-einem-usb-stick-zu-booten.1867108/). Doch memtest86 nun ohne Fehlermeldungen. Hab auch bereits SSD überprüft, wenn auch meine beiden Festplatten noch nicht.

Da ja Win10 in seiner Ereignisanzeige diverse Protokolle pflegt: kann ich in einer dieser Protokolle vielleicht die Ursache hierfür herausfinden? Wo müsste ich suchen?

Dankeschön!
mtemp

Jedes Windows hat eine Ereignisanzeige. Und da schaut man immer bei "system" nach logischerweise.
Mit RAM hat dein Problem aber nichts zu tun.

Hast du mal die Temps geprüft und ob der Kühler überhaupt sitzt?

Dein Problem wirst du aber wahrscheinlich nicht über die E-Anzeige lösen oder finden.
Also her mit den vollständigen Hardwareinfos, auch wenn wir dazu im falschen Forenbereich sind

mtemp schrieb:
Da ja Win10 in seiner Ereignisanzeige diverse Protokolle pflegt: kann ich in einer dieser Protokolle vielleicht die Ursache hierfür herausfinden? Wo müsste ich suchen?
Zudem gibt es auch den "Zuverläßigkeitsverlauf" der Hinweise auf Hardwarefehler gibt, nicht nur immer die Ereignisanzeige zu Rate ziehen, da steht auch sehr viel unwichtiges drin.
Je nachdem wie überfüllt die Ereignisanzeige ist und man möchte sich mal einen neuen Überblick verschaffen,

mit ..

for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

eingegeben (copy&paste) in der Eingabeaufforderung als Admin,
kann man alle Ereignisse in der Ereignisanzeige löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für Deine Rückmeldung.

Doch wieso hat ein solcher Crash mit RAM nichts zu tun? Weil er ganz abschmiert anstatt zB einen Bluescreen anzuzeigen wie bei meinem Vorgänger-Rechner? Der mit dem defekten RAM-Riegel.
Darum eher auf Windows10- bzw. Treiber- etc.-Problem getippt – und deshalb hier im Forum nachgefragt.

Bin aber gerne bereit, in das zuvor bereits aufgesuchte HW-Forum zu wechseln ;)

HW-Infos:

774358

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
mit ..

for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

eingegeben (copy&paste) in der Eingabeaufforderung als Admin,
kann man alle Ereignisse in der Ereignisanzeige löschen.

Noch nicht durchführend, da ja der Crash erst wenige Stunden zurückliegt und ich nicht weiß, wann der nächste erfolgt – der jedoch in jedem Fall erfolgen wird :( Meinen Erfahren in letzten Wochen/Monaten zufolge...
Ergänzung ()

PS: Laut der Fujitsu-Treiberupdate-Software sind alle Treiber aktuell, ebenso BIOS, das ich gestern (?) über dieses Tool aktualisieren konnte.

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/celsius-m740/

Zurück
Oben