Totale Verwirrung u. unterschiedliche Testergebnisse der einzelnen Online-Plattformen

SebBaer

Cadet 4th Year
Ich will mir eine HD 7950 oder GTX 660 TI kaufen.
Mir geht es primär um die Lautstärke der Grafikkarte. Bei Computerbase schneidet die KFA² GTX 660 Ti EX OC am schlechtesten ab (die Lauteste) und somit keine Kaufempfehlung.

https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/13/

Bei hardwareluxx ist die GTX 660 Ti EX OC die Leiseste und bekommt sogar noch den Award als Excellente Hardware.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-660-ti-karten-auf-einen-streich.html?start=9

Kann mir bitte jemand erklären wie das möglich ist? Wem kann man vertrauen?
Je mehr Internet-Plattformen ich hinzuziehe, je unterschiedlicher sind die Ergebnisse. Und bei sovielen unterschiedlichen Grafikkarten die auf den Markt sind, blickt doch keiner mehr durch. Ich will nicht 300 € invenstieren und dann neben mir die ganze Zeit eine Turbine ertragen müssen.

Montagsproduktion, anderes Testverfahren, Glaskugel kaputt, oder alles davon gleichzeitig ;-)
Tipp: bestellen, einbauen, testen, wenn zu laut, wieder zurückschicken.

die Werte von beiden Seiten sind annähernd gleich!

Bei CB gab es im Testfeld wohl noch bessere Karten und der Redakteur ist/war wohl anspruchsvoll. Bei Hardwareluxx war die KFA wohl die Beste im Feld... Wobei unter 50db echt ok ist.

Also die 7950 ist hörbar. Sie ist nicht laut aber die hört man.

Meinem Bruder habe ich letzte Woche eine gekauft. In allen Tests hieß es, diese sei nicht hörbar......

Naja Ihn stört es nicht, mich würde es stören.

Haste dir schonmal beide Tests durchgelesen.
CB und Hardwareluxx haben unterschiedliche Testverfahren und Grenzwerte bei dem was sie als Laut ansehen.
Bei Hardwareluxx ist der Grenzwert der Lautstärke bei 50-dB(A). Jede Karte darunter wird als leise eingestuft. CB hat andere Grenzwerte, weitaus niedriger. Daher ist bei CB diese Karte als laut eingestuft.
Obwohl die dB-Werte der Karte sowohl bei CB als auch bei Hardwareluxx annähernd gleich sind.

Nein, bis auf die Asus DC II waren alle Grafikkarte sowohl bei computerbase als auch bei hardwareluxx im Testumfeld. Und die Taktraten waren alle identisch.

Also was Hardwaretests - insbesondere Grafikkarten - angeht würde ich persönlich im Vergleich zwischen Computerbase und Hardwareluxx blind auf den 'luxx vertrauen. Mal abgesehen davon, dass Computerbase bzw. einzelne Schreiberlinge speziell in der Vergangenheit in ihren Tests eine horrende Bias zu Gunsten bestimmter (Chip-)Hersteller zeigt, halte ich die Leute beim 'luxx einfach für wesentlich kompetenter.

Das Printmagazin vom 'luxx war bis zur Einstellung die beste Source für Hardwaretests in Deutschland überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
JackSparrow schrieb:
Haste dir schonmal beide Tests durchgelesen.
CB und Hardwareluxx haben unterschiedliche Testverfahren und Grenzwerte bei dem was sie als Laut ansehen.
Bei Hardwareluxx ist der Grenzwert der Lautstärke bei 50-dB(A). Jede Karte darunter wird als leise eingestuft. CB hat andere Grenzwerte, weitaus niedriger. Daher ist bei CB diese Karte als laut eingestuft.
Obwohl die dB-Werte der Karte sowohl bei CB als auch bei Hardwareluxx annähernd gleich sind.

Das ist mir schon klar, dass ich die -dB(A) von computerbase nicht mit denen von hardwareluxx vergleichen kann, da wie du schon bereits erwähnt hast, wird unterschiedlich gemessen. Aber alle 3 Karten werden sowohl bei computerbase als auch bei hwluxx getest. aber mit einem total unterschiedlichen ergebiniss.
Das war meine Frage gewesen!

Zurück
Oben