Totaler Blackout - USV Gesucht.

surfix

Commodore
Hi @ all

Ich sitze heute Nacht um 1.00 Uhr vor meinem Rechern und bin hier im Forum unterwegs.
Doch plötzlich sitze ich im dunkeln. Ich denk mir nichts böses da bei denn der Stom ist nach etwa 10 sec. wieder da.
Also schalte ich meien PC nichts ahnend wieder ein.
Doch kaum bin ich auf dem Desktop zurück - zack sitze ich wieder in der Finsternis.
Doch dieses mal kommte der Strom nicht nach 10 sec. zurück sondern erst nach einer guten Stunde.

In meiner "Stromlosen Zeit" habe ich mir denn mal folgendes Zenario überlegt.
Was würde passieren wenn es in Deutschland einen totalen Blackout für sagen wir mal 2 Jahre geben würde um die ganze Sache etwas intressanter zu gestallten.
Nach meiner Einschätzung währen wir nach 6 vielleicht 8 monaten wider in der Steinzeit.

Des halb bin ich auf der Suche nach einer guten USV. Ich habe gehört das die Geräte von APC gut ein sollen.
Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit den USV`s von der Firma gemacht ?
Ich hätte mir eine mit 1000VA oder besser 1500VA gedacht.

Gruß
durfix

interessante these... nur musst du bedenken das man in den 2 jahren ne lösung findet das problem zu lösen ;) notfalls mit hilfe anderer...
angenommen ^^ seien wir mal total unrealisitsch... es käme ein "ding" waqs und den strom nimmt...
dann würde es nur paar wochen dauern :)

ich würde dir empfehlen nicht so zu übertreiben... selbst 500VA reichen vollkommen
es geht ja nur um minuten... nämlich daten sichern und runterfahren...

da würde ich dir das APC Black-UPS ES 400 empfehlen... verbaue ich im burö sehr gerne...
größere sind imo nur sinvoll wenn man server hat die auch ne weile zum runterfahren brauchen... für nur ein bisschen speichern + runterfahren reichen 500 :)

Heim-USV taugen in der Regel nur zum Herunterfahren des Rechners und nicht zur überbrückung einer längeren stromlosen Phase.
Da brauchst du eine Photovoltaikanlage mit großer Pufferbatterie oder, billiger, ein Notstromaggregat.

Was nützt dir dann dein Rechner, wenn ganz Deutschland und damit ganz Europa keinen Strom hat?
Bei einem längeren Stromausfall, durch Sturmschäden oder Kraftwerksausfälle, ist auch das(öffentliche) Internet abgedreht.
Und spielen ist wohl kaum lebenswichtig und kein Rückfall in die Steinzeit, schlimmstenfalls ein Rückfall auf 1950/60.
Da hatte auch keiner eine eigene Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernseher, Telefon usw.

USV: irgendwas mit 600W/10Minuten, damit der Rechner nicht ausfällt, wenn er gerade unter Volllast ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber eher für einen Gaskocher, Kerzen und viele Batterien für's Radio sorgen als für eine USV am PC ;)

Noja, paar Kerzen aufstellen, dicke Decken besorgen und gut ist.
Gut Arbeit wirds dann wohl auch geben, da dann die Nahrungsproduktion wieder von Hand laufen muss.
Noja, und dann würde die Zeit halt so vergehen, bis dann mal endlich der Strom wieder da ist. Dann würde es wohl da weitergehen, wo man aufgehört hat.

Fragt sich nur, wie hoch der finanzielle Schaden ist, der dadurch entstehen würde.
Aber das würde wohl durch irgendeine Notstandsregelung geregelt werden, denke ich mal.

Für die Nahrungsproduktion braucht man hauptsächlich Wasser und Diesel.
Wenn wirklich der Strom großflächig und länger ausfällt dann gilt im handumdrehen das Kriegsrecht.

Lösung:
Notstromagreggat+VIEL Treibstoff, Batterien, Wasser, Lebensmittel für einige Wochen, Gasflaschen, Gasgeräte.
Ohne Strom keine Heizung(Umwälzpumpe auch bei alten Holzöfen!)

Wie auf jeder Almhütte eben.

Für deinen Zweck reicht wohl jede 150 Euro Lösung.

Ein Paar tausend Hamster sollten auch gute Dienste leisten:evillol:

@ Rasemann: Die ultimative " Weltuntergangsversicherungm "

Zuletzt bearbeitet:
Eine USV soll lediglich garantiere, das der PC einwantfrei heruntergefahren werden kann und keine Daten verloren gehen.
1500 VA sagt nichts über die Zeit aus, sondern ist die momentane Leistung. Die Richtige Bezeichnung dafür ist Wh, also Wattstunden. VA ist die Wechselstromleistung angegeben in Volt/Ampere.

Aber auch 1000 oder 1500 Wh ist vollkommen illusorisch. Ein Akku mit 12 Wh ist etwa 20 x 10 x 10 cm groß ung wiegt 7 - 8 kg.
Kannst dir mal ausrechnen, wie groß und schwer 1500 Wh wären. Könntest deinen Keller ausräumen und einen 2. für die nötige Elektronik.
mfG alfbaer.:D

Zum Scenario des 2 jährigen Stromausfalls:
Ich denke mal die ersten paar Wochen/Monate wäre totales Chaos und Anarchie (das gesetz des Dschungels) ;)
@Raseman:
Glaubst du ernsthaft, wir würden einfach auf dem Niveau der 50er weiterleben?
Wir, als Volk, sind doch mittlerweile vollkommen unfähig eigenständig zu handeln,zu denken...wir brauchen Fernsehen/Radio/Printmedien die uns sagen was wir machen/kaufen/denken sollen.

Ich hab mir gerade eben eine USV gekauft :D

Gruß
surfix

Zurück
Oben