Totalverlust ? kann nicht sein...

TrooperCK1

Lieutenant
hi,
habe die letzten tage hier im forum gelesen und mich , nachdem ich einiges testete, mal angemeldet. erstmal ein lob an die tolle comunity hier....

so nun ans eingemachte.
ich habe 2 hdd´s. die eine mit 60GB ist unterteilt in einige kleine partitionen....die funzt auch.
die zweite , eine 80gb hdd, besteht/bestand aus einer einzigen ntfs partition (alles in meinem system ist ntfs).
Ich benutze das programm magic folder. das versteckt ordner und verschlüsselt diese. eben für dieses programm gab es einen ordner auf N: (so der buchstabe der zweiten hdd).
ausser diesem ordner gibt es noch viele andere (steam u.a auch *heul*).

an jenem tag steckte auch ein usb stick in meinem rechner. nach dem start von magic folder und dem sichtbar machen des ordners hatte ich plötzlich keinen zugrif mehr auf N:. dazu kam noch das aus N: M: wurde.
dachte mir nix dabei und startete windows neu. dann kam plötzlich ckdsk und tat allerlei....
nachdem alles wieder hhochgefahren war war N: wieder N: aber keinen zugriff (falsche diskette im laufwerk).
habe mit getdataback getestet und alles gefunden ausser dem "unsichtbaren" ordner. sehe diesen zwar ist aber alles verschlüsselt und ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann.
auch testdisk lief durch und ich machte das was ich hier von fiona las, leider ohne erfolg...
habe nun einiges gerettet kann aber nicht glauben das ich alles (ja auch die filme in dem versteckten ordner) als verloren ansehen muss.
es kann sich doch nur um einen verlust des toc handeln oder so.....

aktuell sagt mir windows beim öffnen von N:

Auf N:\ kann nicht zugegriffen werden.
Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Legen Sie (Datenträgernummer:) in Laufwerk N:\ ein.

Zuletzt bearbeitet:
möchte ja nicht unhöflich sein oder drängeln....ich möchte nur sicher sein das die neuformatierung der einzige ausweg ist..
wenn also noch infos fehlen , ich habe z.b winxp home sp2 alle patches, liefere ich sie sofort.

sollte dieses problem alt sein würde mir auch ein link reichen. habe hier alles durchsucht, war teilweise ähnlich aber immer nicht ganz.....

bitte......

Liegt heute wohl eher daran das meine Internetverbindung nicht richtig funktioniert hatte.
Dauert pro klick von wenigen Minuten bis zu 15 Minuten.
Auch öfters Meldung keine Rückmeldung vom Browser.
Auf N:\ kann nicht zugegriffen werden.
Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Legen Sie (Datenträgernummer in Laufwerk N:\ ein.
Diese Meldung ist hier bereits bekannt.
Windows erkennt nicht mehr das Dateisystem richtig und bringt diese Meldung.
Chkdsk kann Änderungen am Dateisystem und Dateien vornehmen.
Der Status hinterher ist ungewiß.
Im Fall hatte Datenrettungssoftware geholfen.

Markiere mal die Partition in Testdisk und drücke wenn die grün angezeigt wird p ob deine Daten angezeigt werden oder eine eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.
In der Version 6.5 beta kannst du wenn die Dateien oder Ordner angezeigt werden markieren und c für copy drücken.
Die werden dann in den Testdiskordner kopiert.
Könntest du wenn es klappt testen.

Vielleicht könnte eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Kann aber nach Änderungen von chkdsk problematisch sein.
Auch gibt es die Option Repair MFT im Menü Advanced.
Dazu müßte aber der Bootsektor und der Rest in Ordnung sein.
Sollte aber nur wenn chkdsk abbricht ausgeführt werden.
Ich empfehle aber kein chkdsk oder Repair MFT ohne Backup.

Schaue daher zuerstmal als sichere Alternative zu Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse hier gibt es oftmals mit Restorer2000 Pro.
Vielleicht kann der die Ordner von Magic Folder und andere soweit wiederherstellen das du Zugriff bekommst.
Weiß ich aber nicht genau.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,
ich bin doch ein wenig ungeduldig gewesen und habe schwups die platte quickformatiert (ntfs).
hatte mit getdataback einiges retten können. das was in dem versteckten ordner war schreibe ich als lehrgeld ab.

testdisk fand sowieso alles super ok , konnte nur nix lesen.

na wie dem auch sei danke nocheinmal und ich werde nächstesmal etwas geduldiger sein....:freaky:

cu

Zurück
Oben