Hallo zusammen,
ich habe mir ein Windows 11-Convertible zugelegt und nutze OneNote daher nun oft mit Touchscreen und der Touch-Bildschirmtastatur (tabtip.exe, nicht die alte Variante, siehe Link zu DrWindows.de).
Im Gegensatz zu den anderen Office-Programmen wie Word habe ich in OneNote (Desktop-Andwendung von Microsoft 365-Abo, aktuelle Version) folgendes Problem:
Die Touch-Bildschirmtastatur öffnet sich zwar, wenn ich einen OneNote-Abschnitt benenne. Wenn ich jedoch eine Seite bennennen will bzw. Text in einen Textcontainer auf einer Seite eingeben will, tut sie dies nicht. Stattdessen muss ich die Tastatur stets über das Symbol im Infobereich der Taskleiste neu öffnen (siehe Screenshot).
Daraufhin habe ich etwas recherchiert: Das Problem scheint auch bei anderen Leuten aufzutreten, ausschließlich bei OneNote Desktop. Es wurde von jemandem sogar schon ein Vorschlag im UserVoice Feedback-Portal von Microsoft erstellt (Link).
Meine Frage: Kennt jemand einen Weg, dieses Problem zu lösen / zu umgehen. Oder ist wirklich die einzige Möglichkeit, die bald nicht mehr unterstützte "OneNote for Windows 10" Store-App zu nutzen bzw. auf Fehlerbehebung durch Microsoft zu warten?
Viele Grüße,
Valentin
ich habe mir ein Windows 11-Convertible zugelegt und nutze OneNote daher nun oft mit Touchscreen und der Touch-Bildschirmtastatur (tabtip.exe, nicht die alte Variante, siehe Link zu DrWindows.de).
Im Gegensatz zu den anderen Office-Programmen wie Word habe ich in OneNote (Desktop-Andwendung von Microsoft 365-Abo, aktuelle Version) folgendes Problem:
Die Touch-Bildschirmtastatur öffnet sich zwar, wenn ich einen OneNote-Abschnitt benenne. Wenn ich jedoch eine Seite bennennen will bzw. Text in einen Textcontainer auf einer Seite eingeben will, tut sie dies nicht. Stattdessen muss ich die Tastatur stets über das Symbol im Infobereich der Taskleiste neu öffnen (siehe Screenshot).
Daraufhin habe ich etwas recherchiert: Das Problem scheint auch bei anderen Leuten aufzutreten, ausschließlich bei OneNote Desktop. Es wurde von jemandem sogar schon ein Vorschlag im UserVoice Feedback-Portal von Microsoft erstellt (Link).
Meine Frage: Kennt jemand einen Weg, dieses Problem zu lösen / zu umgehen. Oder ist wirklich die einzige Möglichkeit, die bald nicht mehr unterstützte "OneNote for Windows 10" Store-App zu nutzen bzw. auf Fehlerbehebung durch Microsoft zu warten?
Viele Grüße,
Valentin