Touch-fähige Betriebssysteme für Acer Aspire Switch 10

T-Manny

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1
Hallo.

Ich bin im Besitz eines Acer Aspire Switch 10 FHD, ein Touch-Detachable mit Windows 8.1 mit Bing.
Allerdings bin ich mit diesem Betriebssystem vollkommen unzufrieden.

Die Frage ist nun: Inwieweit sind andere Betriebssysteme touch-fähig? Wobei muss ich bei der Installation eines alternativen Betriebssystems achten? Oder ist das grundsätzlich egal, weil ein Tippen auf dem Touchscreen ohnehin einfach nur einem Linksklick der Maus entspricht?

Habe hier, was Touch-Systeme betrifft, kaum Erfahrung.

Bitte um Aufklärung und Hilfe.

Sollte die gewählte Kategorie falsch sein, bitte um Verschiebung / Hinweis.

Vielen Dank.
Beste Grüße,
T-Manny
 
Wenn es sich um das Modell mit Intel Atom Prozessor handelt, ist die Auswahl leistungsbedingt eingeschränkt. Ich würde auch Windows 10 empfehlen, sofern der Platz dafür im Gerät überhaupt ausreicht.
 
Ich schreibe gerade selber auf einem Tablet mit Atom (x5-z8550, 4 GB RAM) und Windows 10.
Das finde ich schon sehr grenzwertig, Browser und System allgemein laufen sehr zäh. Der Atom in deinem Gerät scheint nochmal etwas älter zu sein und der RAM hat, wie ich das sehe, auch nur 2 GB. Gerade Windows 10 scheidet da also leistungsmäßig aus.
Aufgrund der bescheidenen Performance bin ich selber auch auf der Suche nach einem anderen OS. Ich werds wohl bei Zeiten mal mit Ubuntu+Gnome versuchen. Sollte das nicht besser laufen (was ich nicht glaube), wäre wohl Ubuntu mit XFCE oder LXDE noch besten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben