Touch PC UND Mini ITX PC für Dauerbetrieb 24/7

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine etwas kniffligere Aufgabe, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss.

Im Erdgeschoss im Wohnzimmer soll ein All in One Touch PC an der Wand montiert werden, um die Hausautomation zu steuern. Der PC muss 24/7 aushalten. Er kann ohne Probleme in der Windowseinstellung "Energiesparen" laufen, da keine Rechenleistung benötigt wird. Ist hierfür Windows 7 oder 8 besser im Energiemanagement?
Der Bildschirm ist die meiste Zeit ausgeschaltet. Der Bildschirm wird nur eingeschaltet, wenn man Werte ändern oder sich ansehen möchte (Raumtemperatur, Wetter, Photovoltaik-Daten etc.) Der All in One Touch PC soll nicht mehr als 600€ kosten (Ausnahme, wenns ein echt super gerät ist: 700€) und nicht mehr als 7-8 cm in der Tiefe haben, da er ja an der Wand hängt und nicht so weit abstehen soll. Der Bildschirm sollte zwischen 19 und 22 Zoll liegen. Bitte keine 23 oder mehr!

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Der PC soll auf jeden fall im Idle Stromsparend sein! Ich kann im Wohnzimmer leider keinen Mini-ITX PC unterbringen und dann einen einfachen Touchscreen Monitor an der Wand befestigen.

Desweiteren brauche ich für das erste Obergeschoss einen kleinen Mini-ITX PC mit gleichen anforderungen wie oben. Also Stromsparend und 24/7 betrieb. Mehr nicht. Leise muss er nicht zwangsläufig sein, da er in einer kleinen Kammer mit verschlossener Tür untergebracht wird. Dann benötige ich hierzu noch einen Touchscrren Monitor mit 19-22 Zoll.

Was für beide gilt: Es muss auch ein wenig schick aussehen :D Farbe Weiss oder Schwarz/(Silber) ist willkommen. Am liebsten aber weiss :lol:
Also am besten selber die Frage stellen: Würdet ihr euch das Produkt in der Wohnung/Haus aufhängen? Wenn ja, dann immer her mit den Vorschlägen ;)

Danke schonmal im Vorraus.

Warum kann das kein Tablet machen? Und warum muss das ding ~ 20 Zoll groß sein, wenn der Bildschirm eh nur ab und an genutzt wird um ein paar DAten auszulesen?

Es soll die Software IP Symcon darauf laufen. Es soll kein Tablet sein, da ich noch ein USB Gateway einstecken muss und das am besten von hinten, sodass man es nicht sieht. Und Netzwerkanschluss muss auch her, da ich keine Lust auf irgendwelche aussetzer vom WLAN habe. Desweiteren möchte ich kein Tablet haben, da das Display zu klein ist. Es handelt sich um ein 1. Familienhaus mit getrennten Wohnungen. Mein Opa ist im Erdgeschoss und ich im 1. OG. Und auch mein Opa soll alles gut lesen können. Also fällt Tablet raus.

Wie sieht es denn mit dem Dauerbetrieb aus? Meint ihr so ein PC hält das lange durch?
Der Asus sieht schonmal gut aus ;)
Ist der Prozessor aber so Sparsam? Ich hab was von einer TDP von 55W gelesen. Ein I3 oder Amd ist doch mit 15-20W zu bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in dir Richtung des Asus gehen soll kannst du dich in der Liste hier nochmal umschauen: http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=2...443_AMD+E2-1000~443_Intel+Core+i7-4000#xf_top

Da findest du dann noch andere CPUs mit evtl. geringerer TDP. Bspw. nen Atom oder Celeron, oder auch die kleinen AMD E-CPUs. Der PC ist ja mit Nichten wirklich dauerhaft an. Du solltest die Energieeinstellungen so wählen, dass der PC beim Drücken des Einschalters lediglich in den Energiesparmodus geht und dementsprechend bei erneutem drücken wieder aufwacht. Außerdem sollte er natürlich in den Energiesparmodus gehen wenn er ein paar Minuten niczht bedient wurde. Dafür wäre dann eine SSD sinnvoll. Müsstest du schauen wie einfach du die bei den jeweiligen Geräten einbauen kannst.
Ergänzung ()

Hiermit wärst du dann schonmal bei ner TDP von 18W: http://geizhals.de/asus-eee-top-et2012autb-b010m-90pt007100186vz-a1011192.html

Vom Stromverbrauch her musst du dir keine Sorgen machen. Die TDP gibt nur an, wie groß der Kühler theoretisch dimensioniert sein muss, wenn der Prozessor voll ausgelastet wird. Diesen Wert legt Intel aber selber fest. Beispielsweise werden Core-i-5 Prozessoren einmal mit einer hohen und einmal mit einer niedrigeren TDP zu unterschiedlichen Preisen verkauft, verbrauchen aber fast bis auf das Watt genau, gleich viel Strom.
http://www.tomshardware.de/core-i5-3570-low-power,testberichte-241076-13.html

Wenn das Programm aber den Prozessor nicht voll auslasten kann, greifen beim Prozessor diverse Energiesparmodi, die den Stromverbrauch massiv senken. Früher hat ein PC im Ruhezustand über 100W verbraucht, heutzutage ist dieser Verbrauch in etwa halbiert.

Das ASUS AiO sollte recht sparsam sein. Der dortige Intel Pentium G2030 verbraucht selbst unter volllast nur ca. 20W wenn ich richtig informiert bin.

Hier mal ein Test zu dem Pentium in einem anderen System:
Im Ruhezustand: 42W Verbrauch,
unter Vollast 55W.
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt folgendes zusammengestellt. Was mein Ihr dazu. Passt das so?

ASUS ET2020AUKK-B013K 499€ bei Saturn (für Wohnzimmer Wandmontage im EG)
HP Pavilion 23tm 269€ bei Amazon (für Wandmontage im Flur im 1. OG)

Ja, der Bildschirm vom HP ist was grösser geworden, aber er ist sehr flach, da er kein eingebautes Netzteil hat. Dadurch stört er nicht so gravierend. :D

Als ITX PC für im 1. OG hab ich mir folgendes gedacht:

ZOTAC ZBOX NANO AQ01 ca. 180€ bei Amazon
+4GB SO Dimm Ram ca. 35-40€ je nach Modell bei Amazon
+64GB SSD ca. 40€ je nach modell bei Amazon

Bilder Folgen wenn ich alles da habe ;)

Zurück
Oben