Touchdisplay macht weißes Rechteck beim berühren an einem bestimmten Punkt

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

morgen habe ich einen Fall zu bearbeiten, bei dem Touchdisplay Probleme machen. Wenn der Anwender auf mehrere Stellen mit dem Finger das Display berührt, dann erscheint an nur einem bestimmten Punkt auf dem Display ein weißes Rechteck, was in der Mitte hohl ist. Alle anderen berührten Punkte zeigen nicht dieses Verhalten. Nun könnte man vermuten, es ist ein Hardwaredefekt an genau einer der Stellen, die sehr oft in der Lebenszeit dieses Geräts gedrückt wurden.

Der Besitzer der beiden Geräte beharrt aber darauf, dass es ein Softwareproblem sein muss, da es unwahrscheinlich sein, dass dieses Problem auf zwei gleichen Geräten zeitgleich auftaucht.

Außerdem wird vermutet, dass ein Treiber dieses Problem verursachen könnte. Da dies ältere Installationen sind, wurde damals ein "ELO Touch-Treiber" genutzt, der dann ab bestimmten Windows Versionen nicht mehr gebraucht wurde, da Microsoft entsprechende (funktionierende) Treiber eingebunden hat..

Wer kann mir sagen was das sein kann und wie ich da am besten vorgehe?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, naja um welches Gerät handelt es sich denn genau ?
Und einen Werksreset würde ich bei solch einem Fehler als erstes ausprobieren und dann weitersehen.

LG

Nimm den Paint oder Touchscreentester und bemale in allen Fläche, sieht man dann bestimmte Bereich eine Lücke > Touchscreen ist hardwareseitig defekt.

amorosa schrieb:
Hey, naja um welches Gerät handelt es sich denn genau ?
Und einen Werksreset würde ich bei solch einem Fehler als erstes ausprobieren und dann weitersehen.

DTV Glamor G 715S

Auf dem Gerät ist Windows 10 installiert, da kann man nichts zurücksetzen. Abgesehen von einer Windows Neuinstallation, was aber als eine der letzten Möglichkeiten gesehen werden soll.

Hier ein Bild von der betroffenen Stelle, wenn dort gedrückt wird:

TouchPoint.jpg

Man könnte ja auch auch hiermit einen Zusammenhang vermuten?!
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Nimm den Paint oder Touchscreentester und bemale in allen Fläche, sieht man dann bestimmte Bereich eine Lücke > Touchscreen ist hardwareseitig defekt.

Ja das kenne ich auch und das hätte ich dann auch durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Reinhard77 schrieb:
morgen habe ich einen Fall zu bearbeiten, bei dem Touchdisplay Probleme machen.
Die Formulierung finde ich komisch ? Geht es hier um einen Kunden ? Warum bearbeitest du den "Fall" wenn du selber keine Ahnung hast und hier im Forum nachfragst ? Find das immer seltsam wenn die Leute quasi der Experte sind es aber dann durch das Forum lösen lassen....

Zum Thema, wenn es zwei Geräte mit dem gleichen Fehler an genau der gleichen Stelle sind, macht Software Fehler mehr Sinn als Hardware. Wenn aber beide auch immer genau an der selben Stelle gedrückt wurden kann es auch Hardware sein.

Linux Live CD booten und testen ob es da auch ist könnte zumindest Software Fehler ausschließen.

M-X schrieb:
Find das immer seltsam wenn die Leute quasi der Experte sind es aber dann durch das Forum lösen lassen....
Also du weißt quasi alles? Ne, sowas maße ich mir nicht an.
M-X schrieb:
Linux Live CD booten und testen ob es da auch ist könnte zumindest Software Fehler ausschließen.

Darauf bin ich auch schon selber gekommen. Ist nur relativ unpraktisch, wenn man sowas remote lösen soll und außerdem benötigt man dann ein Linux, was genau diese Hardware treibermäßig unterstützt, was eher unwahrscheinlich ist. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

Da frage ich lieber erstmal hier, da es hier viele Leute gibt, die viel wissen und auch ihr Wissen preisgeben.

Reinhard77 schrieb:
Also du weißt quasi alles? Ne, sowas maße ich mir nicht an.
Ne, nehme aber nur Aufträge an bei denen ich Ahung habe, und funnel es nicht direkt weiter an die Community.
Reinhard77 schrieb:
wenn man sowas remote lösen soll
Über remote hast du bisher nichts gesagt, das heißt dir liegt das Gerät nicht vor ?
Reinhard77 schrieb:
und außerdem benötigt man dann ein Linux
Also so gut wie jedes halbwegs moderne weil die Treiber sowieso fast alle teil des Kernels sind ?

Du bist weder gewillt Windows neu zu machen, noch eine Linux live CD zu booten ? Außer Treiber neu installieren bleibt halt nicht viel übrig.

wuselsurfer schrieb:
Ist noch Garantie auf dem Gerät?

Nein.

M-X schrieb:
Ne, nehme aber nur Aufträge an bei denen ich Ahung habe, und funnel es nicht direkt weiter an die Community.

Ja ne ist klar. Wenn man etwas nicht weiß, wird man direkt mit dem Wort "fummeln" im Prinzip diffamiert.

M-X schrieb:
Über remote hast du bisher nichts gesagt, das heißt dir liegt das Gerät nicht vor ?

Natürlich nicht.

M-X schrieb:
Also so gut wie jedes halbwegs moderne weil die Treiber sowieso fast alle teil des Kernels sind ?

Keine Ahnung wie weit Linux mitlerweile ist. Ich habe Linux schon lange nicht mehr benutzt und in der Vergangenheit war das immer so ein Umstand, mit Linux und den Treiber für spezielle Hardware usw.

M-X schrieb:
Du bist weder gewillt Windows neu zu machen, noch eine Linux live CD zu booten ? Außer Treiber neu installieren bleibt halt nicht viel übrig.

Das stellst du völlig falsch dar: solche Sachen entscheide nicht ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch offensichtlich ein irgendwie gearteter Softwarefehler. Wenn das Display so ein Element einblendet. Was es nicht machen sollte.

Reinhard77 schrieb:
Ja ne ist klar. Wenn man etwas nicht weiß, wird man direkt mit dem Wort "fummeln" im Prinzip difamiert.
Also diffamiert wird hier niemand, da steht auch nicht "fummeln" sondern "funneln" was frei übersetzt soviel heißt wie "es bei der Community einkippen" oder "es dort hinschieben". Stimme aber zu das man das missverstehen kann.

Bitte prüfe mit dem Einscheidungsträger welche Schritte den Umsetzbar sind. Mit einer Live CD (USB Stick) würde sich relativ schnell Festellen lassen ob es ein Hardware defekt ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch offensichtlich ein irgendwie gearteter Softwarefehler. Wenn das Display so ein Element einblendet. Was es nicht machen sollte.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da dieses Recheck auftaucht, wenn der der Finger über das Display gezogen wird, dem Equivalent zu linker Maustaste gedrückt halten. Wenn dies ein toter Punkt auf dem Display sein sollte, dann kann sich genau dieses Verhalten zeigen.

M-X schrieb:
Also diffamiert wird hier niemand, da steht auch nicht "fummeln" sondern "funneln" was frei übersetzt soviel heißt wie "es bei der Community einkippen" oder "es dort hinschieben".

Also ich schiebe hier gar nichts ab. Diesen Fall habe ich hier öffentlich zur Diskussion gestellt, da der Ansprechpartner in diesem Fall eine andere Meinung hat und ich wissen wollte, was hier dazu geschrieben wird.

Reinhard77 schrieb:
Wenn dies ein toter Punkt auf dem Display sein sollte, dann kann sich genau dieses Verhalten zeigen.

Wenn das ein "toter Bereich" des Panels sein soll, dann würde es nichts anzeigen. Ich wiederhole mich gerne. Zumal das Verhalten auf zwei Displays auftaucht. Das ist kein Hardware Defekt.

Und auch wenn da keine Garantie mehr drauf ist. Bei solcher Art von Fragen ist der Hersteller wohl dennoch der erste Anlaufpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und amorosa
BlubbsDE schrieb:
Wenn das ein "toter Bereich" des Panels sein soll, dann würde es nichts anzeigen. Ich wiederhole mich gerne. Zumal das Verhalten auf zwei Displays auftaucht. Das ist kein Hardware Defekt.

Also es läuft in dem Fall darauf hinaus, dass dieses Gerät irgendwann ausgetauscht wird, weil es ein Hardwarefehler ist. Alles andere habe ich mehr oder weniger mit dem Ansprechpartner ausgeschlossen.

Es sind ja mehrere Schichten in so einem Touchdisplay verbaut und wenn eine Schicht eingedrückt ist, z.B. wenn das Material nachgibt, nach mehreren tausendmal Drücken auf der gleichen Stelle, dann bleibt dieser Punkt quasi gedrückt und es zeigt sich dieses Verhalten, wie wenn die linke Maustaste gedrückt gehalten wird.

Zurück
Oben