Touchpad Ausschaltung

Lana11

Lieutenant
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Hi, mein Touchpad auf dem Laptop schaltet sich nach 2 Minuten der Nichtverwendung ab und braucht einen kurzen Moment bis es dann wieder da ist. Dies passiert auch wenn ich über 2 Minuten was tippe und dann wieder ran will. Ich hab den Support meines Herstellers bemüht und nach Anleitung sämtliche Treiber + Bios aktualisiert. Ich hab direkt im Gerätemanager deaktiviert, dass das Gerät von Windows abgeschaltet werden kann..ich hab Windows im Safe Modus gestartet (auch da das gleiche Thema)....dann hab ich die Treiber gelöscht und durch neustart neuinstalieren lassen....ich hab sogar Windows neu aufgesetzt mittels Wiederherstellung und nichts hat geholfen. Hab jemand anderem mit gleichem Gerätetyp gefunden, der hat dieses Problem nicht. Evtl. wurde bei mir andere Hardware etc. verbaut.

Jetzt meine Frage dazu: Gibt es evtl. in der Registry irgendeine Einstellung für das Touchpad? War noch meine Idee dass man da evtl. was einstellen könnte.
 
Hallo,

gute wäre es noch, wenn du deinem Notebook einen Namen geben würdest :-)
Hersteller, Modell, Touchpad-Typ (Synaptics, Elan, …)
 
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Lenovo Ideapad 5 15itl05 85FG ....kein Synaptics ..es wird lediglich aufgeführt als HID konformes Touchpad

ich hab nach einer Lösung gegoogelt bis die Tasten glühen aber nichts gefunden..es muss aber doch irgendwo eine Einstellung geben, bei der hinterlegt ist dass nach 2 Minuten da ne Abschaltung passiert. Es ist zum Mäuse melken.
 
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evtl. eine Option im Bios? (auch wenn ich von solch einer Option im Allgemeinen noch nie gehört habe, abseits vom generellen deaktivieren durch ein Antippen einer Ecke oder einem Schalter am Gerät, um das versehentliche betätigen während der Texteingabe zu verhindern)
 
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Nein leider nicht in BIOS...auch in der Systemsteuerung hab ich noch geguckt ob ich da ne Einstellungsmöglichkeit zu finde. Ist aber nicht so.
Ergänzung ()

Das hier ist der BIOS Simulator für mein gerät..so sieht das aus: https://download.lenovo.com/bsco/index.html
Man muss das Gerät noch auswählen..das Ideapad 5 15itl05 82FG

hab da nix gefunden
 
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Danke aber die Lösung in dem Link war die angegebenen Treiber zu aktualisieren was ich bereits getan habe.
 
Das Bios ist von den Optionen her ja sehr übersichtlich :o

Du hattest ja beschrieben, dass es eine Windows Neuinstallation und Biosupdate überlebt hat... Abgesehen von "Defekt" könnte es nur noch eine Powermanagement Nummer sein, auch wenn das vermutlich der berühmte Strohhalm ist... weil... wieviel Saft zieht ein Touchpad?
Von daher einfach mal durch die verschiedenen Powerstages über den FN Shortcut FN+Q durchcyceln und beobachten
Set performance mode Your computer can work in different performance modes. The performance and power consumption of the computer vary in different performance modes. Press Fn + Q to cycle through different performance modes
 
Ja..mehrere BIOS Updates im Übrigen..das Problem hab ich schon länger. Powerstage will ich so nicht ändern. Hab den mittleren ausgewogenen intelligenten Modus...der nächste und höchste wäre der Modus Höchstleistung. Das Gerät wird schneller heiß und Lüfter laut. Zudem löst es das Problem nicht. Das Ding ist ich hab mit jemand Kontakt im Ausland der mein gleiches Modell hat..und er hat das Thema nicht und er hat sogar den Akkusparmodus eingestellt..also weniger Leistung als mein Modus. In meinem Modus hat er das Problem aber auch nicht....

Lenovo Support meint..wenn alles nichts geholfen hat, wäre es wohl so gewollt von der Hardware und kein Grund das Gerät einzuschicken...heißt..sie wollen da gar nicht erst schauen und etwas dran machen....normal find ichs aber ganz und gar nicht...im normalen Gebrauch wenn ich so im Internet unterwegs bin..störts nicht soooo sehr..aber wenn ich z.B. einen Text schreibe oder mal was lese was über 2 Minuten raus geht ist es äußerst nervig
 
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Lana11 schrieb:
Lenovo Support meint..wenn alles nichts geholfen hat, wäre es wohl so gewollt von der Hardware und kein Grund das Gerät einzuschicken
ich vermute mal, dass das der 1st Level sagt... versuch mal dich mit einem aus dem 2nd Level (Techniker) verbinden zu lassen. Die im 1st haben i.d.R. nur eine Hilfedatenbank, die sie abarbeiten können, ohne wirklich die Hardware genau zu kennen / die Möglichkeit zu haben, was auszuprobieren. Wobei als Privatkunde / nicht Firmenkunde diese Option (2nd Level) nicht unbedingt gegeben ist, daher "versuch mal..."
 
hab ich schon versucht per Hotline...hilft leider nichts
catch 22 schrieb:
ich vermute mal, dass das der 1st Level sagt... versuch mal dich mit einem aus dem 2nd Level (Techniker) verbinden zu lassen. Die im 1st haben i.d.R. nur eine Hilfedatenbank, die sie abarbeiten können, ohne wirklich die Hardware genau zu kennen / die Möglichkeit zu haben, was auszuprobieren. Wobei als Privatkunde / nicht Firmenkunde diese Option (2nd Level) nicht unbedingt gegeben ist, daher "versuch mal..."
zur Not muss ich halt dann eine Maus verwenden. Da besteht das Problem nämlich nicht.
 
Lana11 schrieb:
....ich hab sogar Windows neu aufgesetzt mittels Wiederherstellung und nichts hat geholfen.

catch 22 schrieb:
dass es eine Windows Neuinstallation und Biosupdate überlebt hat...
Ich fürchte zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen. Aber hier zumindest der Hinweis, dass eine Wiederherstellung etwas ganz anderes als eine Neuinstallation ist.
Gerade bei Konflikten mit der Hardware ist die Wiederherstellung deutlich seltener ein probates Mittel zur Lösung.
 
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Es war immerhin eine Neuinstallation über die Cloud Methode..was einer kompletten Neuinstallation am Nähesten kommt. Aber gut.
 
In einem englischen Lenovo-Forum gab es noch eine Idee von jemandem, bei dem das Touchpad seines Ideapad (gleiches Modell wie deines) gar nicht ging: Keyboard Treiber über Geräte-Manager entfernen, danach ging sein Touchpad. Danach hatte er die Treiber für die Tastatur wieder über den Geräte-Manager installiert. Dann gingen die auch wieder.
Keine Ahnung... vielleicht ein Idee wert.

Ansonsten bin ich immer ein Fan von lokaler Neuinstallation, d.h. booten vom USB-Stick mit Windows-Image drauf. Festplatte formatieren, neu installieren, usw.

Naja, und letztendlich ist es ja so, dass, falls es noch eine Gewährleistung auf das Gerät gibt, man ein Reparatur-Ticket erstellen müsste (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...netbooks/5-series/ideapad-5-15itl05/contactus).
Ich würde das schriftlich angehen, nicht telefonisch. Ziel ist es womöglich, dass Gerät einzuschicken, wenn man von der Softwareseite her nichts mehr machen kann.
 
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Hast du den Link von diesem Beitrag? Danke
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Dermitlinux schrieb:
In einem englischen Lenovo-Forum gab es noch eine Idee von jemandem, bei dem das Touchpad seines Ideapad (gleiches Modell wie deines) gar nicht ging: Keyboard Treiber über Geräte-Manager entfernen, danach ging sein Touchpad. Danach hatte er die Treiber für die Tastatur wieder über den Geräte-Manager installiert. Dann gingen die auch wieder.
Keine Ahnung... vielleicht ein Idee wert.

Ansonsten bin ich immer ein Fan von lokaler Neuinstallation, d.h. booten vom USB-Stick mit Windows-Image drauf. Festplatte formatieren, neu installieren, usw.

Naja, und letztendlich ist es ja so, dass, falls es noch eine Gewährleistung auf das Gerät gibt, man ein Reparatur-Ticket erstellen müsste (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...netbooks/5-series/ideapad-5-15itl05/contactus).
Ich würde das schriftlich angehen, nicht telefonisch. Ziel ist es womöglich, dass Gerät einzuschicken, wenn man von der Softwareseite her nichts mehr machen kann.
Hast du den Link zu diesem Post? ..aber gut bei mir geht das Touchpad ja.
 
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