Touchpad bei Thinkpad nich bedienbar (Ubuntu 14 - absoluter Anfänger)

MrTony

Lieutenant
Hi.

Habe heute das erste mal Linux auf mein Thinkpad T460 installiert. Bin absoluter Anfänger und habe von Linux keinen Plan - egtl sollte Ubuntu für den Einstieg da das geeignetste sein sagte man mir.

Installation soweit auch problemlos. Leider geht das Touchpad des ThinkPads nicht. Extrene Maus geht, aber Touchpad macht garnix.

Habe schon gegoogelt und egtl sollte unter Ubuntu sowas nicht vorkommen. Inhaltlich hab ich nix dazu gefunden. Es hieß man sollte erst mal Synaptics installieren - aber das ging nicht, weder über den Ubuntu_Software_Store, noch über das Terminal, da Synaptics irgendwelche Pakete braucht, die bei mir aber nicht vorhanden sind.

Es gab da sonst noch ein paar Anleitungen bei einzelnen Acer Laptops etc. aber wie schon gesagt ich hab von Linux erst mal so keinen Plan, darum ist mir das alles mit Kernl Sudo und Paketen auch noch etwas zu hoch.

Hatte zufällig mal wer das gleiche Problem und kann Anfängerverständlich erklären, wie man sein Touchpad unter Linux zum laufen bringen kann? XD

Warum nicht?
da Synaptics irgendwelche Pakete braucht, die bei mir aber nicht vorhanden sind.
ist doch keine Fehlerbeschreibung. Es wird doch im Terminal stehen, welche Pakete gebraucht werden. Dann googelst Du wie Du die Abhängigkeiten installiert bekommst.

smallwall schrieb:
Warum nicht? ist doch keine Fehlerbeschreibung. Es wird doch im Terminal stehen, welche Pakete gebraucht werden. Dann googelst Du wie Du die Abhängigkeiten installiert bekommst.