Touchpad bei Thinkpad nich bedienbar (Ubuntu 14 - absoluter Anfänger)

MrTony

Lieutenant
Hi.

Habe heute das erste mal Linux auf mein Thinkpad T460 installiert. Bin absoluter Anfänger und habe von Linux keinen Plan - egtl sollte Ubuntu für den Einstieg da das geeignetste sein sagte man mir.

Installation soweit auch problemlos. Leider geht das Touchpad des ThinkPads nicht. Extrene Maus geht, aber Touchpad macht garnix.

Habe schon gegoogelt und egtl sollte unter Ubuntu sowas nicht vorkommen. Inhaltlich hab ich nix dazu gefunden. Es hieß man sollte erst mal Synaptics installieren - aber das ging nicht, weder über den Ubuntu_Software_Store, noch über das Terminal, da Synaptics irgendwelche Pakete braucht, die bei mir aber nicht vorhanden sind.

Es gab da sonst noch ein paar Anleitungen bei einzelnen Acer Laptops etc. aber wie schon gesagt ich hab von Linux erst mal so keinen Plan, darum ist mir das alles mit Kernl Sudo und Paketen auch noch etwas zu hoch.

Hatte zufällig mal wer das gleiche Problem und kann Anfängerverständlich erklären, wie man sein Touchpad unter Linux zum laufen bringen kann? XD

Warum nicht?
da Synaptics irgendwelche Pakete braucht, die bei mir aber nicht vorhanden sind.
ist doch keine Fehlerbeschreibung. Es wird doch im Terminal stehen, welche Pakete gebraucht werden. Dann googelst Du wie Du die Abhängigkeiten installiert bekommst.

smallwall schrieb:
Warum nicht? ist doch keine Fehlerbeschreibung. Es wird doch im Terminal stehen, welche Pakete gebraucht werden. Dann googelst Du wie Du die Abhängigkeiten installiert bekommst.

ja die abhängigen pakete waren genannte. als ich sie installieen wollte, hieß es, dass dafür aber wieder abhängigkeiten fehlen, die genannten wollte ich wieder installieren - erneut das gleiche. an der stelle habe ich nicht weiter gemacht, da ich den Eindruck hatte, das das ein unendlicher Kreislauf wird und hier wahrscheinlich irgendwas falsch läuft. Immerhin ist in den ganzen Tutorials von den ganzen anderen Paketen nie die Rede gewesen.

Ich glaube eher, dass hier das Problem am relativ neuen Multi-Gesten-Touchpad liegt. Das wird wahrscheinlich noch gar nicht richtig unterstützt und die Tuts mit synaptis werden nicht funktionieren.

Ist unter Linux nicht da erste, was nicht direkt funktioniert bzw. erst über Drittanbietersoftware zum Laufen gebracht werden muss. Weiteres Beispiel ist der Fingerprintreader, usw.

Warum nicht lieber sich mit der bewährtesten Art der Steuerung auseinandersetzen? Dem Trackpoint. Es gibt nichts Besseres.

Da die x60er Serie recht neu ist fehlen schlicht Treiber und mit Glück hast du im Ubuntu 16.04 Release die notwendigen Aktualisierungen enthalten. Da die Geräte recht frisch sind gibt es auch den den üblichen Stellen noch keine Hilfestellung zu dieser Serie. Es heißt also Geduld üben. Als Hinweis für die nächste Anschaffung, als Linuxnutzer kann man warten bis Geräteserien etwas abgehangen und passende Troubleshootings veröffentlich sind.

Dem Trackpoint kannst du ansonsten wirklich eine Chance geben. Das Ding verhält sich wie eine 3-Tasten Maus und mittels div. Tastenkombinationen erspart man sich viel Klickerei (Halte die Windows (auch Supertaste) unter Ubuntu mal länger gedrückt, dann kommt eine brauchbare Kurzhilfe zu einer Auswahl d. Tastenkombinationen)

MrTony schrieb:
ja die abhängigen pakete waren genannte. als ich sie installieen wollte, hieß es, dass dafür aber wieder abhängigkeiten fehlen, die genannten wollte ich wieder installieren - erneut das gleiche. an der stelle habe ich nicht weiter gemacht, da ich den Eindruck hatte, das das ein unendlicher Kreislauf wird und hier wahrscheinlich irgendwas falsch läuft. Immerhin ist in den ganzen Tutorials von den ganzen anderen Paketen nie die Rede gewesen.

Wenn du die Pakete nennst oder noch besser die komplette Ausgabe von so einem Kreislauf postest, kann man dir viel besser helfen! :)

Für die Touchpads in neueren ThinkPads ist mindestens xserver-xorg-input-synaptics-1.8.1 erforderlich.

Ubuntu 14.04 kommt meines Wissens noch mit Version 1.7.4, also entweder eine neuere Version aus trusty-updates installieren oder Ubuntu aktualisieren.

Danke erst mal für die vielen Tipps. Ich hatte neben dem Touchpad noch das Problem, dass sich auch das Wlan nicht installieren ließ.
Allerdings hab ich Ubuntu irgendwann runter geklatscht, weil ein Bekannter mir für Laptops Lubuntu empfohlen hat - das soll angeblich noch schlanker sein und angeblich sogar den Energieverbrauch reduzieren, also für Laptop super.

Bei Lubuntu haben dann sowohl das Touchpad, der Trackpoint, als auch das Wifi sofort funktioniert...das einzige merkwürdige ist, dass die F-Tasten standardmäßig als Funktionstasten funktionieren und ich immer die FN-Taste benutzen muss um die Funktionalität der F-Tasten zu nutzen XD

Anscheinend benutzt die aktuelle Lubuntu-Version schon einen aktuelleren Kernel?

Zurück
Oben